Neu im Portfolio 2017
Neu im Portfolio 2017

Die Macht von Netzwerken in Organisationen

Journal - Das Magazin der Akademie

Die Macht von Netzwerken in Organisationen

Was bleibt, wenn wir Hierarchien abschaffen? Eine schwierige Vorstellung. Klar ist, vor allem Netzwerke würden dadurch sichtbarer. Schon jetzt hat die Netzwerkkompetenz von Mitarbeitern einen großen informellen Einfluss auf Entscheidungen. Unternehmen haben erkannt, dass der positive Aspekt davon Mehrwert schafft und unser Praxisbeispiel „Inside Inhouse“ zeigt: wenn sich z.B. Führungskräfte formalisiert in Netzwerken austauschen, folgen Aha-Effekte. In jedem Fall benötigen Führungskräfte im New Work ein neues Mindset, das Netzwerke, Agilität und Selbstverantwortung ermöglicht.

Zum Top-Thema

Interview

Führung im Umbruch

In unserer neuen Studie „Führung im Umbruch“ haben wir eine Reihe interessanter Momentaufnahmen zum aktuellen Führungsalltag zusammengetragen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, wie sich der Führungsalltag verändert hat, und können Richtungsweiser sein, wie dieser Umbruch begleitet und gestaltet werden kann. Dr. Ilga Vossen erläutert in diesem Interview ihre Sicht auf einige besondere Details der Befragung.

Die Kajüte

Kajüte bringt neuen Wind auf unsere Homepage. Seit Anfang des Jahres sind wir glücklicher Sponsor des sympathischen Teams aus der 1. Segel-Bundesliga. Sie werden informiert über spannende Rennen entlang der Saison, Taktiken im Team und viele weitere mitreißende Themen rund um den Segelsport.

Kajüte lesen

Schaufenster

Konsumentenverhalten - Diese Kaufentscheidungstypen gibt es!

Einkäufe gehören zum Alltag. Für viele Menschen ist der tägliche Gang zum nächsten Supermarkt zu einer Art Automatismus geworden. Wie eingekauft wird, das unterscheidet sich allerdings von Mensch zu Mensch. Während der eine aus dem Affekt heraus entscheidet, orientiert sich der andere an Markennamen, wieder andere greifen stets zum selben Artikel. Für die Werbeindustrie und B2C-Unternehmen ist das Kaufverhalten von Menschen besonders interessant.

Die Kolumne

Warum man eine Firma zerlegt, um Sie wieder komplett neu aufzubauen

In der TELE „Smart Factory“ am Standort Wien entwickeln und produzieren die Mitarbeiter gemeinsam Neues und haben dabei eine Menge Spaß. Starre Strukturen wären dabei nur hinderlich. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seine Hierarchien zertrümmert und stellt seine Prozesse und Mitarbeiter in den Vordergrund. TELE-Mitarbeiter übernehmen nun selbst Verantwortung und gestalten das Unternehmen.

Schaufenster

MANAGEMENT und LEADERSHIP- ist doch klar, oder etwa doch nicht?

Vieles ist unklar in Zeiten des schnellen und kontinuierlichen Wandels. Doch eines ist sicher. Der Bedarf an wirksamer Unterstützung und Orientierungshilfe bei der Bewältigung von Veränderungsaufgaben wird weiter stark zunehmen. Das gilt für alle Organisationen, groß, klein, privat, öffentlich.

Topthema

Summer in the Office

Wie gelingt es Ihnen zu arbeiten, wenn die Kollegen im Urlaub sind? Gibt es da auch manchmal kleine Tumulte und ein Widerstreit der Gefühle? Lauthals machen sich der innere Neider, die beleidigte Leberwurst und der pflichtbewusste Anteil auch in unserer Kolumne bemerkbar. Wie Sie trotz der Hitze, die Stress für unser Gehirn bedeutet, ausgeglichen bleiben, erklären wir Ihnen im Interview mit vielen „Frische-Tipps“.

Topthema

Internationalisierung

Wie Sie gleich lesen werden ist John der Vorgänger von Bill. Aber um was geht es hier wirklich? Darum, Internationalisierung für Sie greifbarer zu machen, durch einen persönlichen Einblick von Volker Latus in internationale Führungsverständnisse, der große Unterschiede aufzeigt. Darum, es selbst zu erleben, zum Beispiel im Rahmen unseres Summer Campus in New York City am Berkeley College in Midtown, in dem Sie in vier Tagen Business Development, Strategy und Leadership im Zentrum Manhattans erleben können und das ich letzte Woche besucht habe. Und darum zu sehen, wie uns andere Kulturen erleben. Denn seit 1999 macht unsere Akademie International ausländische Führungskräfte „Fit for Partnership with Germany“ in BMWi-finanzierten Managerfortbildungsprogrammen im Auftrag der GIZ.

Topthema

Warum Erfolge feiern wichtig für unternehmerischen Erfolg ist…

In vielen Unternehmen vergeht kaum ein Tag ohne dass nicht gefeiert wird: Die Quartalszahlen, den gewonnenen Auftrag, den Geburtstag der Chefin, die erfolgreiche Prüfung des Azubi, den Einstand oder die Verabschiedung von Kollegen, den Sommer, Weihnachten, Nikolaus, den Sieg der Nationalmannschaft, irgendetwas scheint es immer zu feiern zu geben, fast überall kann man das Suffix „-fest“ anhängen und die Sektflaschen öffnen. Nun, ist das auch produktiv?

Topthema

Persönlicher Austausch im digitalen Zeitalter

Die Versprechungen des digitalen Zeitalters klingen doch herrlich: Überall erreichbar, funktional, unabhängig, schneller Informationsaustausch, das Büro praktisch immer dabei. Doch wie sieht es mit dem persönlichen Austausch aus, in der Zeit von Internet und Smartphones? Wir meinen Begegnungen sind auch weiterhin wichtig, um in persönlichen Gesprächen sowie durch Blicke oder die Stimme mitzubekommen, was der andere denkt und fühlt. Das Schöne an den Entwicklungen unserer Zeit ist, dass wir eine Wahl haben wie wir kommunizieren wollen - mal wird es digital sein und ein anderes Mal in der persönlichen Begegnung.

Schaufenster

Digital Leadership – Fehler machen streng erlaubt

Unternehmen stehen buchstäblich täglich vor neuen Herausforderungen, in denen sich Chancen, wie Risiken verbergen. Führungskräfte stehen dabei immer wieder vor einem Dilemma: Sie stehen oder fühlen sich in der Verantwortung zu entscheiden. Nur was ist richtig?

Schaufenster

Na dann mal Vollgas – aber bitte vorsichtig!

Wie geht das in einer Branche, in der sich die HUK-COBURG den verschiedensten externen Herausforderungen, wie neuen gesetzlichen Vorschriften, Branchenwandel mit verschwindenden Marktsegmenten, diffusen Marktbegleitern, veränderten Finanzmärkten oder Auswirkungen von Innovationen stellen muss?

Schaufenster

Talente, Experimente, Zellenlösungen und was das mit New Work zu tun hat?

Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller. Viele Organisationen reagieren nur noch auf die Märkte. Planbarkeit wird immer schwieriger. Merken Sie das auch? Wie reagieren Sie und Ihre Organisation auf diese Veränderungen? Auf einer von mir moderierten Podiumsdiskussion auf der diesjährigen Zukunft Personal geht es genau um diese Frage. Welche Wege gehen Unternehmen um auf diese Herausforderung zu reagieren?

Interview

Wie funktioniert eigentlich Crowd Working?

Streetspotr bringt Unternehmen und Smartphone-Nutzer zusammen. Viele Unternehmen benötigen Informationen aus dem Handel, zum Beispiel in Bezug auf Produktplatzierungen oder die Kundenwahrnehmung von Produkten. Diese Informationen selbst zu sammeln, würde viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Dabei kommen unsere Crowd Worker ins Spiel. Interview mit Theresa Kühlein, Marketing and Community Manager bei Streetspotr GmbH.

Die Kolumne

Digital Leadership: Mit diesem Mindset gelingt Ihre digitale Transformation

Führungskräfte haben es schwer: Mitarbeiter an verschiedenen Orten, nie nachlassender Erfolgsdruck, jederzeit schnell Entscheidungen treffen zu müssen, innovativ und disruptiv zu sein. Das schreit nach einem neuen Mindset. Nach einem Perspektivwechsel. Nach einer neuen Leadership-Strategie.

Topthema

Tradition vs. Innovation – braucht Erfolg Brüche?

Was passiert, wenn man wie Helmut Norwat den üblichen Karriereweg verlässt, um 55 Tage am Stück alleine über die Alpen zu wandern, anstatt in der vorgezeichneten Erfolgsspur weiter zu laufen? Sind die „Nerds“ aus dem Silicon Valley tatsächlich Vorbilder für die deutsche Managementelite, oder wären sie mit ihren Visionen in Deutschland eher ein Fall für den Insolvenzverwalter? Intern führen wir ein Interview mit Hanna Klotz, die seit 1964 bei der Akademie arbeitet und im Kontrast dazu schildern wir Ihnen ein Beispiel eines Service Design Workshops bei einem bekannten Fahrzeugbauer im Jahr 2016. Verrückt, denken Sie?

Topthema

Bereit in Führung zu gehen?

Bereit, in Führung zu gehen? „Nein, bin ich nicht“. Bei immer mehr aussichtsreichen Mitarbeitern fällt die Entscheidung so aus. „Okayverdiener“ bei häufig zwei Einkommen im Haushalt bewerten das Für und Wider von Führungspositionen neu. Formale Hierarchien werden in projektorientierter Zusammenarbeit ohnehin häufig aufgelöst. Vielleicht müssen die Personal- bzw. Personalentwicklungsabteilungen dann andere Kriterien als (nur) Gehalt und Prestige in Aussicht stellen, sondern noch stärker als bisher vermitteln, dass MitarbeiterInnen auf dem Weg zur Führungskraft nicht alleine gelassen werden.

Topthema

Corporate Learning – die Zukunft des Lernens

In der Schule haben wir oft gehört: „Du lernst nicht für die Schule, sondern für Dich selbst!“ Das haben wir zwar nicht verstanden, sollte aber wohl dazu führen, dass wir unseren (gelegentlichen) Widerwillen ablegen und uns wie vorbildliche Schüler verhalten. Und heute wollen wir in der Personalentwicklung erreichen, dass die Mitarbeiter für die Firma lernen.

Topthema

Verantwortung

Herzlich willkommen im Jahr 2016, in dem wir den 60. Geburtstag der Akademie für Führungskräfte feiern. Ja, so lange gibt es uns schon, wir fühlen uns aber alles andere als alt! Die Frage, wie ein Unternehmen, natürlich mit Höhen und Tiefen, so lange existieren kann, beantworten wir durch unsere Seminare: in dem wir Verantwortung übernehmen, in Führung gehen und eine verantwortungsbewusste innere Haltung einnehmen, die auf Gleichwürdigkeit und Wertschätzung beruht. Verantwortung ist daher auch ein Unternehmenswert dieser Akademie und es wird auch weiterhin unsere Aufgabe sein, dieser stets gerecht zu werden und Antworten auf die Fragen der Führungskräfte unserer Zeit zu haben.

Inside Inhouse

Führungsleitlinien-Entwicklung bei der Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH

Die Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co. KG beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und gehört zusammen mit zwei weiteren Standorten in Italien und Tschechien zu den europaweit größten Herstellern für flexible Verpackungen. Bisher gab es in dem Allgäuer Traditionsunternehmen einunterschiedliches Führungsverständnis, das sich von der „alten Schule“ bis zu modernen Ansätzen erstreckte. Eine Mitarbeiterbefragung sorgte für den Impuls, hier Einheitlichkeit herzustellen.

Schaufenster

Wenn Führen komplex wird: den Umgang mit Komplexität im Seminar gezielt üben

Es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen komplizierten und komplexen Aufgaben. Komplizierte Aufgaben lassen sich von Experten exakt analysieren und man kann aus wiederkehrend erfolgreichen Lösungsmustern „Best Practice“-Strategien“ für Anwender entwickeln. So entsteht Expertise, aus der wir über richtig oder falsch urteilen können.

Die Kolumne

Eigentlich keinen Bock

Weiterbildung ist wichtig – da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Doch die vielen Schuljahre sind nicht jedem angenehm im Gedächtnis geblieben und so mancher hat den Spaß am Lernen verloren. Was passiert also, wenn Menschen, die eigentlich keine Lust haben, in ein Seminar kommen?

Die Kolumne

Die Konversation

Herr Schmieder, der fiktive Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, im E-Mail-Ping-Pong mit Frau Meier-Andeck, fiktive Beraterin eines Weiterbildungsanbieters. Schafft sie es, ihn zu überzeugen? Von Christin Latk und C. Christian Leitz

Die Kolumne

Sommer im Büro...Arbeiten, wenn keiner da ist.

Ferienzeit! Wie schön. Endlich mal in Ruhe arbeiten, ohne Störungen durch die lieben Kollegen oder wissbegierige Kunden. „Von wegen!“, macht sich plötzlich die Stimme des inneren Neiders lautstark bemerkbar. „Wir müssen deren liegengebliebene Aufgaben abarbeiten und nach Feierabend mit dem Regenschirm dem Mistwetter trotzen. Währenddessen lassen sich die Herrschaften Kollegen an der Copacabana die Sonne auf den Pelz brennen!“

Topthema

Menschlichkeit

Geht es Ihnen genauso wie uns? Von Besinnlichkeit ist diese Woche noch nicht viel zu spüren. Erst kommende Woche geht die Republik nach und nach in Urlaub und ist erst dann wieder im Stress, wenn die erhofften Online-Geschenksendungen nicht rechtzeitig eintreffen oder wenn das Geschenkpapier mal wieder alle ist…

Topthema

…auf der Suche nach dem Sinn!

Leider betrachten sehr viele Menschen ihre berufliche Beschäftigung vor allem als Mittel zum Zweck: Sie arbeiten um zu leben und leben nicht in der Arbeit. Warum ist das so? Es fehlt ihnen der tiefere Sinn der Arbeit. Das Gefühl, einen wertvollen Beitrag für das große Ganze zu leisten, ist ihnen verloren gegangen.

Topthema

Vertrauen ist besser!

Evolutionär betrachtet hat ein „gesundes Misstrauen“ schon immer geschützt. Aber der eigentliche Erfolgsfaktor des modernen Menschen ist es, anderen vertrauen zu können, die daraus gewonnene Erfahrung in zukünftige Entscheidungen einzubeziehen und sich dadurch zu entwickeln, persönlich, in der Gruppe, als gesamte Spezies. Bereits in der Steinzeit konnte man nur gemeinsam - den anderen Jägern vertrauend - das Mammut erlegen. Vertrauen muss erfahrbar sein, damit es gelernt wird, und das gilt in allen Zusammenhängen bis heute!

Topthema

Innovation

Häufig ist zu hören, wir in Deutschland müssten innovativer werden, um unseren Spitzenplatz in der Welt dauerhaft zu halten. Was hemmt uns? Fehlt uns der Mut, Ideen oder eine entsprechende Kultur? Oder ist es doch gar nicht so schlecht um uns bestellt? Die Zukunft wird die Antwort geben. Auch wir von der Akademie haben uns dem Thema gewidmet. Zum einem in Form unseres neuen Kundenmagazins ADVANCE. Zusätzlich stellen wir Ihnen neue Formate vor: Innovation Jams, Simulationen und das neue Akademie-Forum, um Sie in Ihren Führungsherausforderungen von morgen zu unterstützen. Nur Mut!

Topthema

Professionalität und Leistung: Was bedeutet das Heute?

Professionalität und Leistungsbereitschaft sind unentbehrliche und sich gegenseitig verstärkende Faktoren für die Qualität und Exzellenz von Produkten und Dienstleistungen. Der Kunde wird es immer spüren, wenn diese beiden Eigenschaften bei Mitarbeitern und Führungskräften eines Unternehmens besonders ausgeprägt sind und es entsprechend honorieren. In den folgenden Beiträgen beleuchten unsere Berater, Trainer und Netzwerkpartner aus verschiedenem Blickwinkel dieses Phänomen und geben dabei auch viele gute Hinweise für „leistungsbereite Professionelle“!

Topthema

Begeisterung mit Special Guest Urs Meier

Sind SIE begeistert? Und sind SIE deshalb auch erfolgreich? Urs Meier beantwortet diese Frage in unserer Kolumne quasi "aus dem Bauch heraus". Seit dem er 14 Jahre alt war, hat er auf den Beruf FIFA Referee hingearbeitet und durch Begeisterung wurde der Beruf zur seiner Berufung. Diese und weitere interessante Aspekte zum Thema Begeisterung erwartet Sie in dieser Journal-Ausgabe.

Topthema

Kundennähe vs. "Sie sind noch nicht dran"

Werte, Werte, Werte… Ist es wirklich für den Erfolg entscheidend, welche Werte ein Unternehmen prägen? Wir meinen ja! Die Wertvorstellungen jedes Menschen sind zwar höchst individuell und doch ergeben sie in Summe den Wertekanon einer Gruppe, einer Organisation, einer Gesellschaft und prägen deren Kultur. Unternehmen sind nachweisbar erfolgreicher, wenn eine Organisation ihre Werte definiert hat und Mitarbeiter mit Überzeugung hinter diesen Werten stehen und sie leben. Das ist das Fundament des Erfolgs.

Topthema

Akademie vernetzt

Spannen Sie Ihre Netze und bleiben Sie auf dem Laufenden! Um Vernetzung ging es auch bei unserem diesjährigen „Trainer Treffen“. Über 90 Trainer und Mitarbeiter der Akademie für Führungskräfte kamen zum Austausch in Überlingen zusammen und stellten sich dem Fotografen. Andreas Fehr war zum ersten Mal dabei und teilt seine Erfahrungen als Neuling in der aktuellen Kolumne mit Ihnen. Erfahren Sie außerdem von unseren Seniorberatern wie sich zur Analyse von Netzwerken und Entwicklung von Strategien neue Tools wie das Cynefin Framework und innovative Konzepte wie Wargaming nutzen lassen.

Topthema

Persönlichkeit führt

Kennen Sie eigentlich Ihr individuelles, inneres Team? Häufig setzen sich Führungskräfte zu selten mit Ihrer eigenen Persönlichkeit und Führungsgeschichte auseinander. Fundiertes Fachwissen im Unternehmensalltag reicht nicht aus, denn gefolgt, oder eben nicht, wird auch immer einer Persönlichkeit. Dabei ist die Eigene, wenn man sie denn kennt, der Schlüssel zur Authentizität. Dieses und weitere Themen finden Sie in unseren heutigen Newsletter-Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

Topthema

Akademische Einflüsse in der Weiterbildung

Die Verbindung zwischen dem akademischen und dem privatwirtschaftlichen Bildungssystem erfolgt in der Regel in fester Abfolge: erst studieren, dann arbeiten. Doch wie kann man schon früher eine starke Verbindung erreichen? Kann die Durchlässigkeit von Bildung Studenten einerseits und Manager andererseits bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen? Wie ist die studentische Perspektive darauf? Und was kann man als Hochschuldozent von einer „Train the Trainer“- Ausbildung in den akademischen Alltag übertragen? Viel Spaß beim Lesen!

Topthema

Gruppendynamik

Ist Gruppendynamik out? Wir an der Akademie sagen Nein. Klar, gruppendynamische Trainings entstanden in den 1970er Jahren und hatten damals eine erste Hochkonjunktur. In der Folge haben sich dann aber vielfältige Formaten daraus abgeleitet und Team- und Organisationsdynamik sind nach wie vor zentrale Themen, mit denen sich Führungskräfte beschäftigen sollten.

Topthema

Service Design, Blue Ocean und Neuro-Marketing: für Sie auf den Punkt gebracht

Eines der schlimmsten Szenarien für ein Unternehmen ist doch, dass der Marketingabteilung die Ideen und die Kreativität ausgehen. Die Folge: Unternehmen kommunizieren Dinge, die beim Kunden nicht funktionieren. „Neuro-Marketing“ beeinflusst Ursache und Folge positiv, denn im Kopf fängt alles an. Mit diesem Wissen entsteht neue Inspiration und die Möglichkeit, die Wirkung beim Kunden zu prognostizieren.

Akademie Forum
2. Akademie Forum: Change happens!
Unternehmensgestaltung für Mutige
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