19.04.2018 in Frankfurt a.M.
3. Akademie-Forum

Unternehmensstruktur - next level




New Work, Agile Leadership und Digitalisierung - Wie Unternehmen sich erfolgreich neu aufstellen


Ist es anachronistisch, ein Organigramm zu pflegen? Sind Abteilungen und Bereiche noch die richtigen Strukturierungsformen für Unternehmen? Unternehmen stehen zunehmend mehr vor der Herausforderung, sich kontinuierlich schnell und flexibel anpassen zu müssen. Digitalisierung, Globalisierung und der Wettbewerb zeigen täglich, dass die bisherige Prozessorientierung und die klassischen Strukturen zu langsam, ineffizient und hinderlich sind. Arbeitsbereiche müssen abteilungs- und hierarchieübergreifend selbstständig miteinander kommunizieren und bestmöglich zusammenarbeiten. Und zwar eigeninitiativ und zügig. Das Akademie-Forum beleuchtet an konkreten Beispielen namhafter Unternehmen, was passiert, wenn Strukturen sich grundlegend verändern. Sie werden erleben, wie Führung sich als Rolle und Funktion in diesen Unternehmen neu aufgestellt hat.


Ihre Experten



Holger Rathgeber
Miriam Schilling

Head of Human Ressources, VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Die HR-Expertin gestaltet seit 2015 die Personalpolitik für das Familienunternehmen VAUDE mit zurzeit rund 500 Mitarbeitern am Standort Tettnang am Bodensee.

ANDREAS AHAMER
Achim Hensen

Co-Founder Purpose-Stiftung

Co-Founder der Stiftung PURPOSE und Organisationsgestalter bei Traum-Ferienwohnungen GmbH. Die Purpose Stiftung unterstützt Unternehmen dabei, langfristig unabhängig und sinnorientiert zu bleiben.

HEIKO ALAND
Jochen Werne

Direktor Marketing, Business Development & Treasury, Bankhaus August Lenz & Co. AG

Jochen Werne ist Director für Marketing, Business Development, Product Management, Training & Treasury bei der Bankhaus August Lenz & Co. AG.

CHRISTIANE BRANDES-VISBECK
Frank Schmidt

Gesamtleiter Lesermarkt und Vertrieb, Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

Frank Schmidt, Gesamtleiter Lesermarkt und Vertrieb der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Zum Kerngeschäft seines Bereichs gehören der klassische und digitale Sales und After Sales Aufgaben, das Kundenmanagement und die Logistik.




Programmablauf

Ab 09.30 
Anmeldung und Begrüßungskaffee
10.00 – 13.00 Uhr
Impulse von Experten zu den genannten Themen
13.00 – 14.30 Uhr
Mittagspause
14.30 – 16.00 Uhr
Workshop Session 1
16.30 – 18.00 Uhr
Workshop Session 2
18.00 – 18.30 Uhr
Abschluss des Tages
18.30 - 20.00 Uhr
Get-together

Ihre Workshops

Am Vormittag geben Ihnen unsere Experten Einblick in ihre Unternehmen und wie dort die kontinuierliche Veränderung von Strukturen im Interesse aller Beteiligten gestaltet werden. Erfahren Sie von unseren Experten, wie Sie die Veränderungen der Arbeitswelt für Ihre Organisation optimal nutzen.

Miriam Schilling

Workshop I: Verantwortung übernehmen und Haltung zeigen! – Wie machen wir das bei Vaude?

Unsere Werte werden bei VAUDE nicht nur großgeschrieben, sie sind Ausgangspunkt aller Veränderungen und aus ihr speisen sich unserer Visionen. Das Thema Verantwortung ist in unseren Werten verankert und wir arbeiten aktiv damit! Erfahren Sie, welche Vorteile uns das bringt und wie wir in der Personalarbeit davon profitieren.

Achim Hensen

Workshop II: Mut zum Aufbruch – Zusammenarbeit und Eigentum neu denken

Was braucht es um das Potenzial von Unternehmen und Wirtschaft zu entfalten? Wenn Unternehmens-eigentum und Management neu gedacht werden, entstehen Organisationen, die effektiver und erfolgreicher arbeiten, weil sie Eigenverantwortung und Vertrauen als Prinzipien der Zusammenarbeit wählen und Sinn- über Profit-maximierung stellen.

Jochen Werne

Workshop III: Abenteuer mit Plan – wie Strukturen konsequent dem Kunden dienen

Wikipedia definiert Abenteuer als eine risikoreiche Unternehmung, die sich stark vom Alltag unterscheidet. Befinden wir uns in Zeiten exponentieller Technologien am Rande eines solchen Abenteuers und setzen wir den Einfluss auf die Gesellschaft, auf uns und unsere Unternehmen in den richtigen Kontext? In der Keynote und ganz praktisch im anschließenden Workshop zeigt Jochen Werne Lehren und Analogien aus Zeiten der Antarktisentdecker für den großen Wandel für die Unternehmensführung heute auf. Sein Plädoyer: mehr Mut, mehr Wagnis, mehr Teamgeist. 

Frank Schmidt

Workshop IV: Structur follows Strategy - Wie nah sind wir dran an unserem Kunden, wie nah sind wir dran an unseren Mitarbeitern?

Fragmentierte Märkte, spezifische Kundenanforderungen, diversifizierte Produktportfolios und vor allem die digitale Transformation unseres Geschäftsmodells stellen uns vor immer neue Herausforderungen. Die Komplexität steigt. Nicht nur konzeptionell und strategisch, auch für unsere Verkaufsorganisationen und damit für unsere Mitarbeiter. Kann ein „Mehr desselben“ die adäquate Antwort auf neue Herausforderungen sein? Mit Sicherheit nicht.




Anfahrt Akademie-Forum 2018


Anmeldung

Nehmen Sie teil an unserem diesjährigen
Akademie-Forum
 am 19. April 2018 von 10:00 bis ca. 19:30 Uhr.

Ihre Investition: 875 € zzgl. MwSt.. 

Profitieren Sie bis 31. Januar 2018 von unserem Frühbucherpreis in Höhe von 765,00 € zzgl. MwSt.!

Zur Buchung
Sie haben zum Forum noch Fragen?
Kein Problem, nähere Informationen erhalten Sie von unserer Kundenberatung.
Akademie Forum
+49 7551 9368-185
beratung@die-akademie.de