Kontakt Seminare Akademie Forum 2019

Diversifikation

Diversifikation ist eine angebotsorientierte Marketingstrategie. Sie beinhaltet die Ausdehnung absatzwirtschaftlicher Leistungen eines Unternehmens auf Bereiche, in denen es noch nicht vertreten war, z.B. durch das Erweitern des bestehenden Sortiments bei gleichzeitiger Schaffung neuer Absatzmärkte.

Nach der Richtung lassen sich folgende Möglichkeiten der Diversifikation unterscheiden:

  • Horizontale Diversifikation
    Neue Produkte - aber auf der gleichen Wirtschaftsstufe
    (z.B. Verkauf von Wein durch einen Bierhändler).

  • Vertikale Diversifikation
    Ausdehnung auf andere vor-/nachgelagerte Wirtschaftsstufen
    (z.B. Produzent, Einzel-, Großhändler, Veredler, Endkunde).

  • Laterale Diversifikation
    Völlig neue Produkte - ohne Zusammenhang zu den bisherigen Aktivitäten
    (z.B. Vermittlung von Reisen am Bankschalter).

Alternative Strategien

Alternative Strategien zur Diversifikation sind:

  • Marktdurchdringung
    Verstärkte Ansprache der bestehenden Kunden mit bestehenden Produkten.

  • Markterweiterung
    Neu-Kunden/neue Märkte werden für das bestehende Produktprogramm erschlossen.

  • Produkterweiterung
    Bestehenden Kunden werden neue (ergänzende) Produkte angeboten.

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: