Kontakt Seminare Akademie Forum 2019

Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren eines Unternehmens sind Faktoren, die kausal zum Erfolg (Erreichung der Unternehmensziele) beitragen. Die Kenntnis dieser Faktoren ist sehr wichtig, denn dann können die Geschäftsprozesse identifiziert werden, die die Erfolgsfaktoren verstärken.

Typische Erfolgsfaktoren in einem Unternehmen sind zum Beispiel die Produktqualität, Serviceleistungen oder ein gutes Unternehmens-/Produkt-Image. Es gilt nun, herauszufinden, welche Einflussgrößen diese Faktoren positiv beeinflussen.

Die Motivation der Mitarbeiter

Eine typische Einflussgröße, die z.B. auf alle drei genannten Erfolgsfaktoren positiv wirkt, ist die Motivation der Mitarbeiter.

Sind die wichtigen Einflussgrößen gefunden, werden die Geschäftsprozesse analysiert, die positiv auf die Einflussgrößen wirken. Die Motivation der Mitarbeiter ist z.B. durch folgende Geschäftsprozesse zu erhöhen:

  • Der Vorgesetzte vereinbart konkrete Ziele und Maßnahmen.
  • Die Mitarbeiter werden ausführlich informiert.
  • Mitarbeiter werden angemessen entlohnt.
  • Die Mitarbeiter werden durch Personalentwicklung gefördert.
  • Im Unternehmen herrscht ein gutes Betriebsklima.
  • Die Mitarbeiter arbeiten gleichberechtigt im Team.

Am leichtesten lassen sich die Erfolgsfaktoren ermitteln, wenn Befragungen bei Mitarbeitern oder den Kunden durchgeführt werden. Der Handlungsbedarf für das Unternehmen hängt davon ab, inwieweit die Geschäftsprozesse bereits darauf abgestimmt wurden.

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: