Kontakt Seminare Akademie Forum 2019

FASB (Financial Accounting Standards Board)

Das FASB ist eine private Organisationin in den USA, die maßgeblich für den Erlass der Rechnungslegungsvorschriften zuständig ist. Mittlerweile hat der FASB über 130 sog. SFAS, Statements of Financial Accounting Standards, verabschiedet, welche die Funktion von US-GAAP mit Verpflichtungscharakter haben. Die übrigen Veröffentlichungendes FASB, wie die Technical Bulletins (FTB) und die Statements of Financial Accounting Concepts (CON) haben nur Empfehlungscharakter.

Anfang der 80er Jahre wurde vom FASB die Emerging Issue Task Force (EITF) gegründet, um für aktuelle Bilanzierungsfragen in der Praxis schnelle Lösungen zu finden. Die Verlautbarungen (Abstracts), stellen ebenfalls US-GAAP dar, haben aber für die bilanzierenden Unternehmen nur Empfehlungscharakter.

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: