Kontakt Seminare Akademie Forum 2019

Geschäftsfeld

Ein strategisches Geschäftsfeld ist ein abgegrenzter Bereich in einem Unternehmen (einzelnes Produkt, Produktgruppe, ein Unternehmensbereich oder auch das gesamte Unternehmen), der eigenständig im Markt präsent ist. Eine solche Produkt-Markt-Kombination ist eine strategische Planungseinheit, die nicht mit organisatorischen Abgrenzungen (Abteilungen usw.) identisch sein muss. Auch Kunden oder Kundengruppen können ein strategisches Geschäftsfeld bilden. Strategische Geschäftsfelder sind das Fundament für die Aufwendung des strategischen Controllinginstruments "Portfolioanalyse".

Das Unternehmen kann als Gesamtheit der strategischen Geschäftsfelder verstanden werden, wobei jedes einzelne als Management-Verantwortungsbereich konzipiert ist. Wenn strategische Geschäftsfelder in den Fokus von Planung und unternehmerischem Handeln gestellt werden, werden Entscheidungen meist zielgerichteter und somit effizienter getroffen.

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: