Kontakt Seminare Akademie Forum 2019

Lebenszyklus-Modell

Die Modelle 'Produktlebenszyklus' und'Portfolioanalyse' sind in Theorie und Praxis weit verbreitet. Meist werdenbeide Modelle als Instrumente getrennt eingesetzt, obwohl sich bei nähererBetrachtung zeigt, dass eine Kombination durchaus möglich ist.

So kann auf Grundlage einerProduktlebenszyklus-Kurve eine portfolio-konforme Positionierung vorgenommenwerden, da jedes Produkt bestimmte Entwicklungsstadien durchläuft wie:

Einführung, Wachstum, Reife,Sättigung, Degeneration.

Die Phasen mit den daraus ableitbarenStrategien lassen sich auch auf Unternehmen oder Branchen (junge, reifeBranchen) übertragen. Die Kosten- bzw. Umsatzentwicklung sowie die Einteilungder Phasen und die empfohlenen Strategien je Phase werden in den folgenden zweiDarstellungen zusammengefasst:

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: