Kontakt Seminare Akademie Forum 2019

Qualität

Der Qualitäts-Begriff in der Betriebswirtschaft bezieht sich auf die Beschaffenheit von Produkten und Prozessen in einem Unternehmen und beinhaltet den stofflich-technischen Gebrauchswert oder Nutzwert sowie die subjektive Einschätzung des Beurteilenden. Der Gebrauchswert wird dabei oft durch funktionelle Eigenschaften (z.B. Haltbarkeit, Lebensdauer, Störanfälligkeit, Widerstandsfähigkeit oder materielle Stabilität u.ä.) beschrieben, kann aber auch individuelle Genusswerte (z.B. bei Parfüm) oder Nährwerte (z.B. Wurstwaren) beinhalten.

Qualität lässt sich entweder mit objektiven, technischen Maßstäben messen oder kann subjektiv aus der Sicht eines Nutzers definiert werden. Subjektive Qualitätsmaßstäbe werden auch oft durch Geltungsnutzen-Vorstellungen (z.B. Status, Image) geprägt und der eigentliche Gebrauchsnutzen tritt in den Hintergrund (z.B. Autos der Luxusklasse). Weitere Qualitätsgrößen sind u.U. auch soziale oder ökologische Nutzenkomponenten.

Außerdem ist der Qualitätsbegriff auch durch kulturelle Einflüsse bestimmt und je nach regionaler Herkunft des Nutzers unterschiedlich interpretiert (z B. Qualität als Merkmal eines Automobils wird in Italien eher mit Stil und Eleganz verbunden, in Deutschland dagegen als Produktsicherheit oder Verarbeitungsgüte). Aber auch demografische Faktoren wie Lebensalter, Familienstand implizieren eine unterschiedliche Qualitätsvorstellung.

Im Gegensatz zu früher dominierenden Kosten- und Preisvorstellungen ist ein zunehmendes Qualitätsbewusstsein seitens der Konsumenten feststellbar, wobei "Qualitätsprodukte" fehlerfrei und funktionssicher sein sollen. Aus betrieblicher Sicht wären noch Begriffe wie "reklamationsfrei" oder "fehlerfrei" hinzuzufügen.

Qualität wird aus Marketing-Sicht oft dem Kundennutzen gleichgestellt und ist nach verbreiteter Ansicht ein entscheidender, strategischer Wettbewerbsvorteil. Seit Ende der 80er Jahre findet sogar eine Institutionalisierung der Qualitätsprüfung durch ISO-Normen statt, um sich als Unternehmen die Produkt- und Prozessqualitäten zertifizieren zu lassen.

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: