Kontakt Seminare Akademie Forum 2019

Wettbewerbsstrategie

Der Begriff Wettbewerbsstrategie (competitiv strategy) wurde durch den US-amerikanischen Wissenschaftler Michael H. Porter entwickelt und in den 80er Jahren publik. Je nach aktueller Unternehmens- und Branchensituation soll eine von drei Basis-Strategien verfolgt werden:

In reifen Branchen soll die Kostenführerschaft, in schrumpfenden Branchen die Nischenstrategie und in weltweiten Branchen die Differenzierung zum Erfolg führen.
Die Kostenführerschafts-Strategie soll durch Ausnutzung von Rationalisierungspotentialen und Kostendegressionseffekten eine einmalige Position im Markt bewirken.
Die Differenzierungs-Strategie besagt, dass eine Einzigartigkeit, z.B. Qualitätsführerschaft anzustreben ist (siehe auch Unique Selling Proposition), um sich vom Mitbewerber “sichtbar” abzuheben.
Durch die Nischenstrategie soll sich das Unternehmen auf Kunden, Produkte oder bestimmte Regionen konzentrieren und die Marktnische besetzen, die für andere nicht attraktiv ist.

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: