Kontakt Seminare
Agile Leadership & New Work: Die Zukunft der Arbeit gestalten

Journal - Das Magazin der Akademie

Agile Leadership & New Work: Die Zukunft der Arbeit gestalten

Der Jahreswechsel liegt nun einige Tage zurück und der Arbeitsalltag hat uns wieder. Viele von uns haben die Zeit zwischen den Jahren genutzt, um darüber nachzudenken, wie wir das Jahr 2018 gestalten und es zu unserem Jahr machen wollen. Welchen Sinn geben wir unserer Arbeit, wie schaffen wir perfekte Momente in unserem Leben und wie gehen wir damit um, wenn uns etwas misslingt? Genau diese Themen haben unsere Experten im ersten Newsletter des neuen Jahres beleuchtet und geben uns dazu wertvolle Einsichten. Viel Spaß beim lesen!

Die Kolumne

Wenn Arbeit Sinn macht

Seit gut fünf Jahren beschäftige ich mich mit New Work. Und das immer wieder aus verschiedenen Positionen heraus. Zuerst als Mitarbeitende und Führungskraft in einer Organisation. Später dann mit dem Filmprojekt AUGENHÖHE und AUGENHÖHEwege. Und seit einem Jahr als Prozessbegleiterin und Coach für Menschen in Organisationen sowie als Thementreiberin in der New-Work-Szene.

Coaching - Ilga Vossen
Coaching

Emotionale Intensität sichert Nachhaltigkeit im Coaching

In meiner Arbeit erlebe ich Coaching als die intensivste Form persönlicher Entwicklung. Diese Intensität führt auch dazu, dass Coaching für mich das nachhaltigste Instrument in der Personalentwicklung ist. Aber nicht jedes Coaching erreicht diese Intensität und damit Nachhaltigkeit. Intensität wird dann erzeugt, wenn der Coachee sich sowohl emotional als auch kognitiv mit der Lösung seiner Herausforderungen auseinandersetzt. Lösungsraumerweiternde Fragen helfen dem Coachee dabei, seine eigenen Einstellungen und Denkblockaden zu erkennen, seine Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen und so Lösungspotenziale zu heben.

Schaufenster

New Work braucht New Ownership

Hinter dem Begriff New Work verstecken sich Begriffe wie Sinnorientierung, Autonomie, Agilität und vieles mehr. Der Sammelbegriff beschreibt dramatische Veränderungen rund um Arbeit, Organisation und Wirtschaft. Zusammenarbeit wird neu gedacht, Mitarbeiter sollen Verantwortung übernehmen und die Führungskultur verändert sich rasant. Die Zukunft der Arbeit wird von vielen aktiv gestaltet. Aber müssen wir hierfür nicht auch die DNA des Unternehmens neu denken? Braucht New Work nicht auch New Ownership?

Inside Inhouse

New Work – Hand in Hand mit New Leadership

Sich rasant ändernde Märkte und Kundenbedürfnisse erfordern von vielen Unternehmen einen immer höheren und schnelleren Grad an Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Eine Reaktion darauf sind agile und an den Kunden ausgerichtete Prozesse und Strukturen, die für Führungskräfte und Mitarbeiter ein großes Umdenken erfordern.

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: