Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung

Die Macht von Netzwerken in Organisationen

Journal - Das Magazin der Akademie

Die Macht von Netzwerken in Organisationen

Was bleibt, wenn wir Hierarchien abschaffen? Eine schwierige Vorstellung. Klar ist, vor allem Netzwerke würden dadurch sichtbarer. Schon jetzt hat die Netzwerkkompetenz von Mitarbeitern einen großen informellen Einfluss auf Entscheidungen. Unternehmen haben erkannt, dass der positive Aspekt davon Mehrwert schafft und unser Praxisbeispiel „Inside Inhouse“ zeigt: wenn sich z.B. Führungskräfte formalisiert in Netzwerken austauschen, folgen Aha-Effekte. In jedem Fall benötigen Führungskräfte im New Work ein neues Mindset, das Netzwerke, Agilität und Selbstverantwortung ermöglicht.

Interview

Führung im Umbruch

In unserer neuen Studie „Führung im Umbruch“ haben wir eine Reihe interessanter Momentaufnahmen zum aktuellen Führungsalltag zusammengetragen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, wie sich der Führungsalltag verändert hat, und können Richtungsweiser sein, wie dieser Umbruch begleitet und gestaltet werden kann. Dr. Ilga Vossen erläutert in diesem Interview ihre Sicht auf einige besondere Details der Befragung.

Die Kolumne

Warum man eine Firma zerlegt, um Sie wieder komplett neu aufzubauen

In der TELE „Smart Factory“ am Standort Wien entwickeln und produzieren die Mitarbeiter gemeinsam Neues und haben dabei eine Menge Spaß. Starre Strukturen wären dabei nur hinderlich. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seine Hierarchien zertrümmert und stellt seine Prozesse und Mitarbeiter in den Vordergrund. TELE-Mitarbeiter übernehmen nun selbst Verantwortung und gestalten das Unternehmen.

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance - Online lesen!
2. Akademie Forum: Change happens!
Unternehmensgestaltung für Mutige
Mehr erfahren!