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Inside-Inhouse

Die über 1.000 firmeninternen Maßnahmen, die die Akademie Inhouse jährlich durchführt, sind so individuell wie die Herausforderungen unserer Kunden selbst. Um einen Einblick zu ermöglichen, haben wir Praxisbeispiele für Sie zusammengestellt. Jede Maßnahme kann zugeschnitten und ergänzt werden. Ihre Fragen beantworten Ihnen unsere Inhouse-Berater jederzeit sehr gerne. Aktuelle Beiträge finden Sie auch immer zuerst im Newsletter.

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Nützlich oder Unsinn? Neue Führungstools aus Agile & Co.

Im Lauf der letzten 50 Jahre hat sich der Blick von Führungskräften auf die Mitarbeiter, aber auch die Einstellung der Mitarbeiter zur täglichen Arbeit gewandelt. Agile Methoden sind derzeit hoch im Kurs und die Frage, die sich dabei stellt ist: handelt es sich nur um „alten Wein in neuen Schläuchen“ und brauchen wir agile Methoden überhaupt?

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Gruppendynamisches Lernen - Da geht noch mehr

Gruppendynamische Erlebnisse von Teilnehmenden während einer Qualifizierung bleiben häufig ungenutzt auf der Strecke ... ... ein Plädoyer für die Einführung einer weiteren Lernebene!

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Hierarchische Strukturen in Unternehmen – ein Blick über den Tellerrand

Ein Organigramm ist wenig aussagekräftig, wenn man der Frage nachgehen möchte, wie ausgeprägt die hierarchischen Strukturen eines Unternehmens sind. Vom Selbstbild bis zur Realität begegnen uns in unserer Arbeit häufig große Unterschiede. Doch Führungskräfte sollten ein Verständnis für die „hierarchische Kultur“ ihres Unternehmens entwickeln, denn sie werden damit konfrontiert. In zwei Praxisbeispielen können Sie die unterschiedlichen Facetten hierarischer Strukturen genauer betrachten.

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Management made in Germany

„Wir sind jetzt besser organisiert, fokussierter und besser darauf vorbereitet, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen“, sagt Sandeep Mani Tripathi.

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Win-win-Situationen in der Logistik-Löwengrube

Die Wandlung des Einkaufsverhaltens hin zum Online-Shopping hält für Paketdienste Chancen und Herausforderungen gleichermaßen bereit. Zuverlässige, vernetzte Versandlösungen sind auf nationaler, europäischer und globaler Ebene notwendig. Neben der Zahl der Sendungen nimmt auch der Wettstreit um verlässliche freiberufliche Subunternehmer zu, die das Rückgrat des Distributionsnetzes bilden.

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Service Design Thinking: Was braucht der Kunde wirklich?

80 Prozent der Unternehmen denken, sie bieten einen guten Service, aber nur acht Prozent der Kunden empfinden das auch so. Genau darum ging es auch den Führungskräften eines Fahrzeugbauers im Inhouse-Seminar „Design your Service“.

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Trainieren in China – Mission Impossible

Immer mehr international tätige Unternehmen gehen dazu über, die Führungskräfte ihrer Niederlassungen in ihre Personalentwicklungsprogramme zu integrieren und diese dann weltweit zu implementieren. Dies ist oft vom Wunsch geleitet, über nationale und kulturelle Grenzen hinweg ein möglichst einheitliches Führungsverständnis herzustellen, mithin eine gemeinsame Führungskultur zu etablieren. Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft hat in den letzten Jahren mehrere dieser internationalen Projekte erfolgreich durchgeführt.

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Ihr individuelles Change Management Programm

Wie gestaltet man Organisationen, wenn Unvorhersehbarkeit und Veränderungen die Konstanten sind? Unternehmen und Menschen durch Veränderungsprozesse zu führen, gehört zu den anspruchsvollsten Managementaufgaben. Führungskräfte müssen dabei Fach- und Projektkompetenz mit emotionaler Intelligenz vereinen.

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Entwickeln Sie mit uns Ihre strategische Roadmap

Steigern Sie Ihre strategischen Managementkompetenzen und entwickeln Sie die Roadmap zur konkreten Unternehmensausrichtung, um Kunden und Mitarbeiter zu begeistern und den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.

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Mit Empreinte© raus aus den Silos …

Um die Leistungs- und Kooperationsfähigkeit des Geschäftsführerteams zu verbessern, suchte der Auftraggeber nach einer Möglichkeit, auf zwei Ebenen wirksam zu werden: Zum einen wollte er den Zusammenhalt der Geschäftsführer stärken, zum anderen jedem einzelnen Geschäftsführer die Möglichkeit geben, im persönlichen Coaching sich und sein Wirken im Team zu reflektieren.

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Zeit-, Selbst- und Stressmanagement

InfraServ Knapsack gehört zu den Top Ten der deutschen Industrieservice-Unternehmen. Die hohe Kundenorientierung und Servicequalität, das hohe Tempo und der kontinuierliche Wandel der Prozesse machen schnell bewusst, wie wichtig der richtige Umgang mit den persönlichen und betrieblichen Ressourcen für die Mitarbeiter des Unternehmens ist.

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„Die Führungskraft soll nicht mehr ‚Superman‘ sein“

Ein Projekt, in dem Führungskräfte ihre Kommunikationskompetenzen trainiert haben, sollte eigentlich in „Rente“ gehen. Eine kleine, aber bemerkenswerte Änderung macht das Projekt wieder hoch aktuell und unterstützt den Konzern bei einer weiteren Organisationsentwicklung. Sie streben eine Kultur an, die von Eigenverantwortung und weniger hierarchischem Denken geprägt ist.

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Von der Garage zum GlobalPlayer

Die Historie des Unternehmens aus NRW begann in einer kleinen Hinterhofgarage. Heute geht diese faszinierende Geschichte weiter. Der Schritt zum Global Player steht an mit erfolgreichen Dependancen auf der ganzen Welt. Es waren findige Köpfe, Spezialisten und Macher, die mit Hingabe dieses Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist, zu einem Branchenführer.

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Coaching Skills für Manager

Wie unterscheidet sich Coaching von anderen Führungsinstrumenten? Welche Vorteile bringt es mir als Führungskraft? Und wie setze ich welche Fähigkeiten ein?

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Führungsleitlinien-Entwicklung bei der Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH

Die Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co. KG beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und gehört zusammen mit zwei weiteren Standorten in Italien und Tschechien zu den europaweit größten Herstellern für flexible Verpackungen. Bisher gab es in dem Allgäuer Traditionsunternehmen einunterschiedliches Führungsverständnis, das sich von der „alten Schule“ bis zu modernen Ansätzen erstreckte. Eine Mitarbeiterbefragung sorgte für den Impuls, hier Einheitlichkeit herzustellen.

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Die Führungskraft als Coach – wie geht das überhaupt?

Wie unterscheidet sich Coaching von anderen Führungsinstrumenten, welche Vorteile und Nachteile bringt es mir als Führungskraft und wie setze ich welche Fähigkeiten ein? Dies waren die drei Kernfragen des Trainings „Coaching Skills for Managers" für die NXP Semiconductors Austria GmbH in Graz, Österreich. In diesem Inhouse-Training arbeiteten sechs NXP Semiconductors Profi-Manager zwei Tage lang mit dem Ziel, Antworten und Lösungen zu suchen, damit sie Coaching in ihrer alltäglichen Führungspraxis effektiv einsetzten können.

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Partnerschaftliches Verhandeln in der Logistik-Löwengrube

Die Wandlung des Einkaufsverhaltens hin zum Online-Shopping stellt Paketdienste vor große Chancen und gleichzeitig große Aufgaben. Im dynamischen Logistikmarkt erfolgreich zu bestehen ist eine Meisterleistung: zuverlässige, vernetzte Versandlösungen werden auf nationaler, europäischer und globaler Ebene abverlangt.

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Service Design im B2B-Bereich wirkt nach Innen und Außen

Service Design kann für Unternehmen einen Beitrag dafür leisten, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und zu bedienen, in dem ein Perspektivwechsel herbeigeführt wird. In einem interdisziplinären Team schlüpfen die Teilnehmer zunächst in die Rolle des Kunden und betrachten die eigenen Dienstleistungen aus der Perspektive des Kunden.

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Optimierung der Führungsperformance

Veränderungen im Unternehmen und zukünftige Herausforderungen bringen es mit sich, dass die im Unternehmen erforderlichen wie auch die tatsächlich vorhandenen Kompetenzen immer wieder neu auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Unser Praxisbeispiel zeigt, wie mit einem 360° Feedback ein Soll-Ist-Abgleich der Kompetenzen erfolgen kann und sich daraus der individuelle Entwicklungsbedarf der Führungskräfte ableiten läst. Eine aggregierte Auswertung des gesamten Teams und die daraus identifizierten Entwicklungspotenziale bilden ergänzend eine solide Basis für ein bedarfsorientiertes Entwicklungsprogramm.

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Heute schon die Führungskräfte von morgen begeistern

Getreu diesem Motto bietet die private Hochschule Fresenius in Kooperation mit der Akademie für Führungskräfte ihren Hochschulabsolventen regelmäßig und kostenlos das 3-tägige Programm „Fit on the job“ an, damit sie nach Abschluss des Studiums direkt durchstarten können.

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All-Time-Favorites

Welche Herausforderungen haben für unsere Kunden unabhängig von Branche und Unternehmensgröße besondere Relevanz? Haben Trends einen Einfluss auf die All-Time-Favorites der firmeninternen Weiterbildung? Mehrmals im Jahr widmen wir uns diesen Fragen und werten aus. Unsere Erkenntnisse möchten wir Ihnen gerne in Form einer Top 5-Liste vorstellen.

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Schlagfertigkeitstraining: "Wieso ist mir das nicht eher eingefallen?"

Wer hat sich das nicht schon mal selbst vorgeworfen? Wir fühlen uns durch andere angegriffen und gestresst und würden so gern „kontern“… doch es fehlen uns einfach die passenden Ideen und Worte. So und ähnlich waren auch die Themen in einem Workshop zum Thema „Schlagfertigkeit“ bei der Firma GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG.

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Inhouse-Kompaktworkshop Gruppendynamik

Ein mittelständisches Unternehmen aus dem süddeutschen Raum hat die Akademie für Führungskräfte im Herbst 2014 beauftragt, das offene Seminar „Kompaktworkshop Gruppendynamik“ Inhouse durchzuführen.

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So nah und doch so fern – effiziente Online Meetings durchführen

Die ThyssenKrupp Industrial Solutions AG stellte vor ca. 2 Jahren fest, dass die Online Meetings der Mitarbeiter eher „Einbahnstraßen-Kommunikation“ bedeutete und viele Mitarbeiter die Effizienz von Online Meetings in Frage stellten. Aus diesem Grund entwickelten wir ein Trainings-Konzept, dessen Ziel es ist, den Mitarbeitern Methoden zu vermitteln, mit denen sie ihre Online Meetings effizienter gestalten und den Austausch untereinander fördern können.

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Überzeugen wie bei ARD und ZDF

BMW kennt jeder. Kemény Boehme & Company kennen nur Insider. KBC ist eine kleine, aber feine Unternehmensberatung in München, die von Jahr zu Jahr wächst. Was die vielen Männer und wenigen Frauen eint: Sie sind alle technikbegeistert, wenn nicht technikverliebt oder sogar technikverrückt.

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Führungskräfteentwicklung als Kulturentwicklung

Als uns Anfang 2013 die Anfrage für ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm mit zunächst drei Modulen von den Osterholzer Stadtwerken erreichte, dachten wir noch: Das wird ein Programm, ganz ähnlich, wie wir schon einige durchgeführt haben. Die Besonderheit liegt hier wie meist, wenn wir unsere Kunden näher kennenlernen, in der Besonderheit des Unternehmens.

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Internationales Händlertraining bei Steinway & Sons

Der Flügel- und Klavierhersteller Steinway & Sons mit Sitz in New York und Hamburg ist auf internationalen Märkten mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Die Akademie Inhouse konzipierte ein internationales Händlertraining.

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Exemplarische Inhouse Lösungen

Firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen sind effektiv, um ganze Unternehmen, einzelne Firmenbereiche oder -abteilungen in Ihrem Sinne zu entwickeln. Die Bandbreite reicht vom Einzelcoaching über maßgeschneiderte Einzelseminare bis hin zu modularen Entwicklungsprogrammen. Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreich durchgeführten Inhouse-Maßnahme ist die detaillierte Auftragsklärung und bedarfsgerechte Konzeptionierung im Vorfeld.

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Führungskräfteentwicklung bei den Osterholzer Stadtwerken

Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir heute hier ein gelungenes Beispiel für den transparenten und einladenden Umgang im Unternehmen mit der Entwicklung von Führungskräften: Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Osterholzer Stadtwerken, ein kommunales Energieversorgungsunternehmen im Wandel, für diesen Artikel aus ihrer Mitarbeiterzeitung “UNTER UNS” - einer der Wege, auf dem die Mitarbeiter in die nachhaltige Entwicklung der Führungskultur einbezogen werden.

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Erfolgreich starten in Beruf und Karriere

Beim Einstieg in einen neuen Job will sich jeder von seiner besten Seite zeigen: motiviert, engagiert und mit vielen frischen Ideen. Schließlich geht es darum, anfangs einen guten Eindruck zu machen und sich einzubringen. Dabei kann man allerdings leicht übers Ziel hinausschießen. Die Fallschlingen lauern weniger auf der fachlichen Seite als im Bereich der Soft Skills, hier sollten Jobeinsteiger achtsam sein.

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Vom Fachberater zum Umsatzbringer

In vielen Unternehmen besteht eine besondere vertriebliche Herausforderung darin, den Spagat zwischen Fachwissen und Verkaufsstärke bei ihren Vertriebsmitarbeitern zu meistern. Diese Situation fanden wir auch im folgenden Fall vor. So wurde die Verkaufs-Trainerin Franziska Brandt-Biesler bereits in der Konzeptionsphase mit den Worten begrüßt: „Nennen Sie unsere Mitarbeiter bloß nicht Verkäufer. Darauf reagieren die allergisch. Das sind Fachberater.“

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Change Management bei der Osterhasen AG

Mit welchen Maßnahmen zur Organisationsentwicklung konnte die altehrwürdige Osterhasen AG ihre Veränderungsprozesse meistern und die Versorgung ihrer Kunden zum diesjährigen Osterfest sicherstellen? Hier geht es zum humoristischen Beitrag, der sich mit ernst gemeinten Maßnahmen dem Change Management widmet.

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