Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung

Inside-Inhouse

Die über 1.000 firmeninternen Maßnahmen, die die Akademie Inhouse jährlich durchführt, sind so individuell wie die Herausforderungen unserer Kunden selbst. Um einen Einblick zu ermöglichen, haben wir Praxisbeispiele für Sie zusammengestellt. Jede Maßnahme kann zugeschnitten und ergänzt werden. Ihre Fragen beantworten Ihnen unsere Inhouse-Berater jederzeit sehr gerne. Aktuelle Beiträge finden Sie auch immer zuerst im Newsletter.

Inside Inhouse

Von der Garage zum GlobalPlayer

Die Historie des Unternehmens aus NRW begann in einer kleinen Hinterhofgarage. Heute geht diese faszinierende Geschichte weiter. Der Schritt zum Global Player steht an mit erfolgreichen Dependancen auf der ganzen Welt. Es waren findige Köpfe, Spezialisten und Macher, die mit Hingabe dieses Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist, zu einem Branchenführer.

Inside Inhouse

Coaching Skills für Manager

Wie unterscheidet sich Coaching von anderen Führungsinstrumenten? Welche Vorteile bringt es mir als Führungskraft? Und wie setze ich welche Fähigkeiten ein?

Inside Inhouse

Führungsleitlinien-Entwicklung bei der Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH

Die Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co. KG beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und gehört zusammen mit zwei weiteren Standorten in Italien und Tschechien zu den europaweit größten Herstellern für flexible Verpackungen. Bisher gab es in dem Allgäuer Traditionsunternehmen einunterschiedliches Führungsverständnis, das sich von der „alten Schule“ bis zu modernen Ansätzen erstreckte. Eine Mitarbeiterbefragung sorgte für den Impuls, hier Einheitlichkeit herzustellen.

Inside Inhouse

Die Führungskraft als Coach – wie geht das überhaupt?

Wie unterscheidet sich Coaching von anderen Führungsinstrumenten, welche Vorteile und Nachteile bringt es mir als Führungskraft und wie setze ich welche Fähigkeiten ein? Dies waren die drei Kernfragen des Trainings „Coaching Skills for Managers" für die NXP Semiconductors Austria GmbH in Graz, Österreich. In diesem Inhouse-Training arbeiteten sechs NXP Semiconductors Profi-Manager zwei Tage lang mit dem Ziel, Antworten und Lösungen zu suchen, damit sie Coaching in ihrer alltäglichen Führungspraxis effektiv einsetzten können.

Inside Inhouse

Partnerschaftliches Verhandeln in der Logistik-Löwengrube

Die Wandlung des Einkaufsverhaltens hin zum Online-Shopping stellt Paketdienste vor große Chancen und gleichzeitig große Aufgaben. Im dynamischen Logistikmarkt erfolgreich zu bestehen ist eine Meisterleistung: zuverlässige, vernetzte Versandlösungen werden auf nationaler, europäischer und globaler Ebene abverlangt.

Inside Inhouse

Service Design im B2B-Bereich wirkt nach Innen und Außen

Service Design kann für Unternehmen einen Beitrag dafür leisten, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und zu bedienen, in dem ein Perspektivwechsel herbeigeführt wird. In einem interdisziplinären Team schlüpfen die Teilnehmer zunächst in die Rolle des Kunden und betrachten die eigenen Dienstleistungen aus der Perspektive des Kunden.

Inside Inhouse

Optimierung der Führungsperformance

Veränderungen im Unternehmen und zukünftige Herausforderungen bringen es mit sich, dass die im Unternehmen erforderlichen wie auch die tatsächlich vorhandenen Kompetenzen immer wieder neu auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Unser Praxisbeispiel zeigt, wie mit einem 360° Feedback ein Soll-Ist-Abgleich der Kompetenzen erfolgen kann und sich daraus der individuelle Entwicklungsbedarf der Führungskräfte ableiten läst. Eine aggregierte Auswertung des gesamten Teams und die daraus identifizierten Entwicklungspotenziale bilden ergänzend eine solide Basis für ein bedarfsorientiertes Entwicklungsprogramm.

Inside Inhouse

Heute schon die Führungskräfte von morgen begeistern

Getreu diesem Motto bietet die private Hochschule Fresenius in Kooperation mit der Akademie für Führungskräfte ihren Hochschulabsolventen regelmäßig und kostenlos das 3-tägige Programm „Fit on the job“ an, damit sie nach Abschluss des Studiums direkt durchstarten können.

Inside Inhouse

All-Time-Favorites

Welche Herausforderungen haben für unsere Kunden unabhängig von Branche und Unternehmensgröße besondere Relevanz? Haben Trends einen Einfluss auf die All-Time-Favorites der firmeninternen Weiterbildung? Mehrmals im Jahr widmen wir uns diesen Fragen und werten aus. Unsere Erkenntnisse möchten wir Ihnen gerne in Form einer Top 5-Liste vorstellen.

Inside Inhouse

Schlagfertigkeitstraining: "Wieso ist mir das nicht eher eingefallen?"

Wer hat sich das nicht schon mal selbst vorgeworfen? Wir fühlen uns durch andere angegriffen und gestresst und würden so gern „kontern“… doch es fehlen uns einfach die passenden Ideen und Worte. So und ähnlich waren auch die Themen in einem Workshop zum Thema „Schlagfertigkeit“ bei der Firma GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG.

Inside Inhouse

Inhouse-Kompaktworkshop Gruppendynamik

Ein mittelständisches Unternehmen aus dem süddeutschen Raum hat die Akademie für Führungskräfte im Herbst 2014 beauftragt, das offene Seminar „Kompaktworkshop Gruppendynamik“ Inhouse durchzuführen.

Inside Inhouse

So nah und doch so fern – effiziente Online Meetings durchführen

Die ThyssenKrupp Industrial Solutions AG stellte vor ca. 2 Jahren fest, dass die Online Meetings der Mitarbeiter eher „Einbahnstraßen-Kommunikation“ bedeutete und viele Mitarbeiter die Effizienz von Online Meetings in Frage stellten. Aus diesem Grund entwickelten wir ein Trainings-Konzept, dessen Ziel es ist, den Mitarbeitern Methoden zu vermitteln, mit denen sie ihre Online Meetings effizienter gestalten und den Austausch untereinander fördern können.

Inside Inhouse

Überzeugen wie bei ARD und ZDF

BMW kennt jeder. Kemény Boehme & Company kennen nur Insider. KBC ist eine kleine, aber feine Unternehmensberatung in München, die von Jahr zu Jahr wächst. Was die vielen Männer und wenigen Frauen eint: Sie sind alle technikbegeistert, wenn nicht technikverliebt oder sogar technikverrückt.

Inside Inhouse

Führungskräfteentwicklung als Kulturentwicklung

Als uns Anfang 2013 die Anfrage für ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm mit zunächst drei Modulen von den Osterholzer Stadtwerken erreichte, dachten wir noch: Das wird ein Programm, ganz ähnlich, wie wir schon einige durchgeführt haben. Die Besonderheit liegt hier wie meist, wenn wir unsere Kunden näher kennenlernen, in der Besonderheit des Unternehmens.

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance - Online lesen!
2. Akademie Forum: Change happens!
Unternehmensgestaltung für Mutige
Mehr erfahren!