Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung
Bester Seminaranbieter

Inside-Inhouse

Die über 1.000 firmeninternen Maßnahmen, die die Akademie Inhouse jährlich durchführt, sind so individuell wie die Herausforderungen unserer Kunden selbst. Um einen Einblick zu ermöglichen, haben wir Praxisbeispiele für Sie zusammengestellt. Jede Maßnahme kann zugeschnitten und ergänzt werden. Ihre Fragen beantworten Ihnen unsere Inhouse-Berater jederzeit sehr gerne. Aktuelle Beiträge finden Sie auch immer zuerst im Newsletter.

Inside Inhouse

Hierarchische Strukturen in Unternehmen – ein Blick über den Tellerrand

Ein Organigramm ist wenig aussagekräftig, wenn man der Frage nachgehen möchte, wie ausgeprägt die hierarchischen Strukturen eines Unternehmens sind. Vom Selbstbild bis zur Realität begegnen uns in unserer Arbeit häufig große Unterschiede. Doch Führungskräfte sollten ein Verständnis für die „hierarchische Kultur“ ihres Unternehmens entwickeln, denn sie werden damit konfrontiert. In zwei Praxisbeispielen können Sie die unterschiedlichen Facetten hierarischer Strukturen genauer betrachten.

Inside Inhouse

Management made in Germany

„Wir sind jetzt besser organisiert, fokussierter und besser darauf vorbereitet, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen“, sagt Sandeep Mani Tripathi.

Inside Inhouse

Win-win-Situationen in der Logistik-Löwengrube

Die Wandlung des Einkaufsverhaltens hin zum Online-Shopping hält für Paketdienste Chancen und Herausforderungen gleichermaßen bereit. Zuverlässige, vernetzte Versandlösungen sind auf nationaler, europäischer und globaler Ebene notwendig. Neben der Zahl der Sendungen nimmt auch der Wettstreit um verlässliche freiberufliche Subunternehmer zu, die das Rückgrat des Distributionsnetzes bilden.

Inside Inhouse

Service Design Thinking: Was braucht der Kunde wirklich?

80 Prozent der Unternehmen denken, sie bieten einen guten Service, aber nur acht Prozent der Kunden empfinden das auch so. Genau darum ging es auch den Führungskräften eines Fahrzeugbauers im Inhouse-Seminar „Design your Service“.

Inside Inhouse

Trainieren in China – Mission Impossible

Immer mehr international tätige Unternehmen gehen dazu über, die Führungskräfte ihrer Niederlassungen in ihre Personalentwicklungsprogramme zu integrieren und diese dann weltweit zu implementieren. Dies ist oft vom Wunsch geleitet, über nationale und kulturelle Grenzen hinweg ein möglichst einheitliches Führungsverständnis herzustellen, mithin eine gemeinsame Führungskultur zu etablieren. Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft hat in den letzten Jahren mehrere dieser internationalen Projekte erfolgreich durchgeführt.

Inside Inhouse

Ihr individuelles Change Management Programm

Wie gestaltet man Organisationen, wenn Unvorhersehbarkeit und Veränderungen die Konstanten sind? Unternehmen und Menschen durch Veränderungsprozesse zu führen, gehört zu den anspruchsvollsten Managementaufgaben. Führungskräfte müssen dabei Fach- und Projektkompetenz mit emotionaler Intelligenz vereinen.

Inside Inhouse

Entwickeln Sie mit uns Ihre strategische Roadmap

Steigern Sie Ihre strategischen Managementkompetenzen und entwickeln Sie die Roadmap zur konkreten Unternehmensausrichtung, um Kunden und Mitarbeiter zu begeistern und den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.

Inside Inhouse

Mit Empreinte© raus aus den Silos …

Um die Leistungs- und Kooperationsfähigkeit des Geschäftsführerteams zu verbessern, suchte der Auftraggeber nach einer Möglichkeit, auf zwei Ebenen wirksam zu werden: Zum einen wollte er den Zusammenhalt der Geschäftsführer stärken, zum anderen jedem einzelnen Geschäftsführer die Möglichkeit geben, im persönlichen Coaching sich und sein Wirken im Team zu reflektieren.

Inside Inhouse

Zeit-, Selbst- und Stressmanagement

InfraServ Knapsack gehört zu den Top Ten der deutschen Industrieservice-Unternehmen. Die hohe Kundenorientierung und Servicequalität, das hohe Tempo und der kontinuierliche Wandel der Prozesse machen schnell bewusst, wie wichtig der richtige Umgang mit den persönlichen und betrieblichen Ressourcen für die Mitarbeiter des Unternehmens ist.

Inside Inhouse

„Die Führungskraft soll nicht mehr ‚Superman‘ sein“

Ein Projekt, in dem Führungskräfte ihre Kommunikationskompetenzen trainiert haben, sollte eigentlich in „Rente“ gehen. Eine kleine, aber bemerkenswerte Änderung macht das Projekt wieder hoch aktuell und unterstützt den Konzern bei einer weiteren Organisationsentwicklung. Sie streben eine Kultur an, die von Eigenverantwortung und weniger hierarchischem Denken geprägt ist.

Inside Inhouse

Von der Garage zum GlobalPlayer

Die Historie des Unternehmens aus NRW begann in einer kleinen Hinterhofgarage. Heute geht diese faszinierende Geschichte weiter. Der Schritt zum Global Player steht an mit erfolgreichen Dependancen auf der ganzen Welt. Es waren findige Köpfe, Spezialisten und Macher, die mit Hingabe dieses Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist, zu einem Branchenführer.

Inside Inhouse

Coaching Skills für Manager

Wie unterscheidet sich Coaching von anderen Führungsinstrumenten? Welche Vorteile bringt es mir als Führungskraft? Und wie setze ich welche Fähigkeiten ein?

Inside Inhouse

Führungsleitlinien-Entwicklung bei der Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH

Die Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co. KG beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und gehört zusammen mit zwei weiteren Standorten in Italien und Tschechien zu den europaweit größten Herstellern für flexible Verpackungen. Bisher gab es in dem Allgäuer Traditionsunternehmen einunterschiedliches Führungsverständnis, das sich von der „alten Schule“ bis zu modernen Ansätzen erstreckte. Eine Mitarbeiterbefragung sorgte für den Impuls, hier Einheitlichkeit herzustellen.

Inside Inhouse

Die Führungskraft als Coach – wie geht das überhaupt?

Wie unterscheidet sich Coaching von anderen Führungsinstrumenten, welche Vorteile und Nachteile bringt es mir als Führungskraft und wie setze ich welche Fähigkeiten ein? Dies waren die drei Kernfragen des Trainings „Coaching Skills for Managers" für die NXP Semiconductors Austria GmbH in Graz, Österreich. In diesem Inhouse-Training arbeiteten sechs NXP Semiconductors Profi-Manager zwei Tage lang mit dem Ziel, Antworten und Lösungen zu suchen, damit sie Coaching in ihrer alltäglichen Führungspraxis effektiv einsetzten können.

Inside Inhouse

Partnerschaftliches Verhandeln in der Logistik-Löwengrube

Die Wandlung des Einkaufsverhaltens hin zum Online-Shopping stellt Paketdienste vor große Chancen und gleichzeitig große Aufgaben. Im dynamischen Logistikmarkt erfolgreich zu bestehen ist eine Meisterleistung: zuverlässige, vernetzte Versandlösungen werden auf nationaler, europäischer und globaler Ebene abverlangt.

Inside Inhouse

Service Design im B2B-Bereich wirkt nach Innen und Außen

Service Design kann für Unternehmen einen Beitrag dafür leisten, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und zu bedienen, in dem ein Perspektivwechsel herbeigeführt wird. In einem interdisziplinären Team schlüpfen die Teilnehmer zunächst in die Rolle des Kunden und betrachten die eigenen Dienstleistungen aus der Perspektive des Kunden.

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance - Online lesen!
ADVANCE – Zeitung für Beweger
Spannende Reportagen, Experten-Tipps und Einblicke in die Praxis
Gratis lesen!
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: