Kontakt Seminare Akademie Forum 2019
Inside Inhouse

Die geheime Zutat erfolgreicher Führungskräfte: Resilienz

Dynamik, Performance und Qualität sind die Antreiber der Mitarbeiter eines Automobilunternehmens, dessen Angestellte ich trainiere. Eines wird sofort sichtbar. Die Menschen sind stolz auf das, was sie tun und sie leisten überdurchschnittlich viel. Hier wollen sie sein.

Karin Kaschny
Karin Kaschny

Zu unserem Seminar kommen sie, um an zwei Tagen zu erarbeiten, wie sie effektiv mit ihrer eigenen Energie umgehen können. Denn manchmal passiert es, dass der Druck, der täglich auf sie einwirkt, so groß ist, dass sie an ihre Grenzen stoßen, sich blockieren und handlungsunfähig fühlen. „Ich kann nicht mehr“, ist hier der Gedanke, der in ihnen vorherrscht.

Viele von uns kennen das. Es fühlt sich an, als wäre unsere Handbremse angezogen. Wir wollen alles geben, die Leistungsbereitschaft ist hoch und doch verlässt uns unsere Kraft. Was wir jetzt brauchen, ist eine Veränderung. Der Blick nach innen, auf unsere innere Haltung und Einstellung, ist eine Möglichkeit, Energie-Quellen zu finden, die uns sowohl antreiben als auch bremsen können. Mit unserer Konzentrationskraft und dem Bewusstsein, was uns anzieht und was wir fokussieren, erkennen wir unsere echten Potenziale und finden heraus, was uns stärkt und was wir wirklich erreichen wollen.

Bleibt somit die Frage offen, wie wir die Handbremse lösen und neue Energien mobilisieren können. Energie bzw. Leistung entsteht dadurch, bewusst unsere Potenziale zu leben, ohne sie zu stören.

Leistung = Potenzial minus Störung

Meine Teilnehmer sind bereit. Wir schauen genau unter die Motorhaube, um Störungen zu finden. Mit Tools, die es ermöglichen, mit jeder beliebigen Situation besser fertig zu werden, ersetzen wir Unsicherheit, Kontrollanspruch und Verspannung (alles Gefühle, die die Kraft rauben) durch Stärke, Sicherheit, Vertrauen und ein gutes Gefühl.

Die Strategie ist verblüffend einfach und doch so schwer. Schau darauf, was dich in deinem System gesund hält, entdecke deine echten Potenziale und erlaube dir, sie zu leben. Entlarve deine Kraftfresser und entferne sie. Bleib dran und übe. Am Ende des Seminars sind die Teilnehmer geschafft und happy: „Vieles habe ich gewusst und im Alltag vollkommen vergessen! Mit einem guten Gefühl gehe ich bewusst und verantwortungsvoll weiter in meinem Leben voran.“

Advance - Online lesen!
ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT
Advance 02/18
Advance lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: