Kontakt Seminare
Kundennähe vs. "Sie sind noch nicht dran"

Journal - Das Magazin der Akademie

Kundennähe vs. "Sie sind noch nicht dran"

Werte, Werte, Werte… Ist es wirklich für den Erfolg entscheidend, welche Werte ein Unternehmen prägen? Wir meinen ja! Die Wertvorstellungen jedes Menschen sind zwar höchst individuell und doch ergeben sie in Summe den Wertekanon einer Gruppe, einer Organisation, einer Gesellschaft und prägen deren Kultur. Unternehmen sind nachweisbar erfolgreicher, wenn eine Organisation ihre Werte definiert hat und Mitarbeiter mit Überzeugung hinter diesen Werten stehen und sie leben. Das ist das Fundament des Erfolgs.

Warum Kundennähe so wertvoll ist!
BeckLOG

Warum Kundennähe so wertvoll ist!

In einem Prozess der Kultur- und Werteentwicklung an der Akademie wurde der Wert „Kundennähe“ als einer der zentralen Werte definiert. Das ist zuerst einmal selbstverständlich, zumindest aber naheliegend, da ohne die Fokussierung auf den Kunden kein Geschäft zu machen ist. Doch gelebte Kundennähe ist anstrengend, denn der Kunde mit seinen Wünschen, Fragen und Bedürfnissen holt den Anbieter immer wieder heraus aus der Komfortzone des reinen Abverkaufens und verhandelt mit ihm über Preis und Leistung. Dabei stellt sich dem Anbieter auch immer wieder die Gewissensfrage: Ist das ein guter Deal für beide Seiten?

Schaufenster

Empathy gibt’s nicht im App-Store

Kundennähe ist kein neues Trend-Thema. Seit Jahrzehnten werden Millionenbeträge in Marktforschung investiert, um das fremde Wesen „Kunde“ zu verstehen und Umsatzpotenziale abzuschöpfen. Das gelang bisher ganz ordentlich. Doch auf einmal bringen bewährte Methoden nicht mehr den erwarteten Return on Invest bzw. Erfolg. Woran liegt das?

Die Kolumne

Sie sind noch nicht dran

Neulich bin ich irgendwo im Norden der Republik und warte auf den Geschäftsführer des familiengeführten Unternehmens, als im Foyer des charmefreien Gebäudes ein älterer Herr an mir vorbei huscht mit den Worten „Sie sind noch nicht dran.“

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance 01/2018
Abenteurer mit Plan
Aktuelle Ausgabe: Advance 01/18
Jetzt anmelden und lesen!
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: