Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung
Kontakt Seminare Seminarportfolio 2018
Morgen ist wieder alles anders

Journal - Das Magazin der Akademie

Morgen ist wieder alles anders

Haben Sie auch schon bemerkt, dass in letzter Zeit immer weniger von Change Management gesprochen wird, sondern von Wandel und Veränderung? In den letzten Jahren wurde in Unternehmen so viel Change vollzogen, dass viele Menschen sehr emotional nur auf das Wort reagieren.

Und doch gilt: ohne Veränderung keine Weiterentwicklung – weder im Wirtschaftlichen noch im Persönlichen. Durch die Erschließung der globalen Märkte und technologische Entwicklungen verändert sich die Arbeitswelt rasant. Kein Unternehmen, das erfolgreich bestehen bleiben will, kann sich dem entziehen. Alle müssen sich verändern und weiterentwickeln. Das sind hohe Anforderungen an die Mitarbeiter. Sie müssen den Innovationsdruck verstehen und die nötigen Veränderungen mittragen, am besten mitgestalten. Dazu brauchen sie eine ausgeprägte innere Flexibilität. Diese ermöglicht es, anzuerkennen, dass alles, was gestern galt, morgen anders ist und andere Aufgaben und Prozesse erfordert. Es gelingt selten ohne Konflikte und erfordert viel Kraft, immer die Chancen zu entdecken, die im Wandel stecken.



Inside Inhouse

Komfortzonen und was sie uns nützen ...

Wir alle kennen das: Der Alltag läuft in seinen wohlgeordneten Bahnen, wir durchschreiten unsere täglichen Routinen – die Dinge fühlen sich vertraut und bekannt an. Wir sind in unserer Komfortzone. Doch dann – aus heiterem Himmel und oft ohne Vorankündigung – geschieht etwas, das uns aus unserem vertrauten Rahmen herauskatapultiert ...

Schaufenster

Konflikte treiben Innovationen und schaffen Souveränität

Konflikte lösen bei den meisten Menschen eine negative Assoziation aus. Viele versuchen, sie zu vermeiden oder abzuwehren. Ohne Reibung und Auseinandersetzung findet aber keine echte Entwicklung statt, weder persönlich noch technisch.

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance - Online lesen!
Sinn und Führung: Ein Experiment
Advance, das kostenlose Magazin der Akademie
Aktuelle Ausgabe lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: