Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung
Kontakt Seminare Seminarportfolio 2018

Schaufenster

Bei vielen Themen bedarf es einer tiefergehenden und fachlichen Auseinandersetzung. Dem wollen wir Rechnung tragen, in dem wir Raum und Plattform für unser Expertennetzwerk bieten, mit Vorurteilen aufzuräumen oder aktuelle Trends zu analysieren. Aktuelle Beiträge finden Sie auch immer zuerst im Newsletter.

Schaufenster

Preview Symposium 2017 -- Warum Persönlichkeit heute wichtiger ist denn je!

Demografie, Globalisierung, Digitalisierung und Wertewandel sind die vier großen Faktoren, die den Wandel in der Arbeitswelt vorantreiben. Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Ihre Mitarbeiter davon haben, dass SIE ihre Führungskraft sind? Oder warum sie in diesen Zeiten ausgerechnet IHNEN vertrauen sollten?!

Schaufenster

Die Top 5 Eigenschaften die ein Interimsmanager aufweisen sollte

In den Augen vieler Unternehmer sind sie buchstäblich die "Retter in der Not": Interimsmanager werden in der Regel dann eingesetzt, wenn es darum geht, besondere Vakanzen innerhalb eines Unternehmens zu überbrücken. Die MAZ bzw. die "Manager auf Zeit" zeichnen sich durch unterschiedliche Vorzüge aus. Und zwar sowohl mit Blick auf ihr Qualifikations-, als auch auf ihr Persönlichkeitsprofil.

Schaufenster

Telefonische Kommunikation: Was macht sie so anders?

Auch in Ihrem Alltag wird das Telefon eine Rolle spielen, für vielerlei Kontakte: Als Führungskraft zu Mitarbeitenden, als Fachkraft zu internen wie externen Partnern, als Assistenz zwischen Gesprächspartnern vermittelnd.

Schaufenster

Preview Symposium 2017 -- Serious Gaming – Lost in Space

Wir schreiben das Jahr 2060. Sie befinden sich als Weltraumtourist auf einem Jungfernflug in einem neuen Raumschiff der Superlative. Es sind keine Piloten an Bord. Alles wird automatisch gesteuert. Doch plötzlich fällt der Bordcomputer aus. Nun sind Sie gefragt, um wieder sicher zur Erde zurückzukehren.

Schaufenster

Projektmanagement – wenn Theorie auf Praxis trifft

Sie kennen wahrscheinlich genug Gründe, warum in Zukunft vielleicht nur wenige Firmen ohne professionelles Projektmanagement auskommen werden. Die Zeit wird immer schnelllebiger, die Kunden und die Anforderungen an Zeit, Kosten und Leistung werden immer anspruchsvoller. Dabei sollte man auch noch die Mannschaft motiviert halten und Spaß an der Arbeit haben.

Schaufenster

Minimal-Projektmanagement – pragmatisch und dogmenfrei

Projekte leiden oft daran, dass sie überadministriert sind, dabei lassen sich mit einfachen Möglichkeiten auch komplexere Projekte sehr gut managen. Dazu sollten gängige Methoden adaptiert sowie der Baukasten agiler Instrumente genutzt werden.

Schaufenster

Auf Augenhöhe mit dem Controller

Um das Verhältnis zwischen Controllern und den operativ tätigen Funktionen ist es in zahlreichen Unternehmen nicht zum Besten gestellt. Immer wieder begegnen mir massive Vorbehalte gegenüber den „Erbsenzählern“, verbunden mit einem Unverständnis gegenüber dem scheinbar unstillbaren Datenerhebungswahn der Controller.

Schaufenster

Wirkliche Führung beginnt dort, wo das Rechnen aufhört

Die Betriebswirtschaftslehre stellt das Handwerkszeug zur Verfügung, um die Abläufe im Unternehmen messbar zu machen. Es geht hierbei um Produktivität, Rentabilität und Liquidität. Das sind die Eckpfeiler, die ein Finanzmanager im Unternehmen im Blick haben sollte.

Schaufenster

Volatil ist keine Krankheit!

Zunehmende Anforderungen, Kosten-, Termin-, Qualitätsdruck beeinflussen unser Handeln. Heutzutage sprechen wir vom volatilen Umfeld.

Schaufenster

Die sieben goldenen Hebel der Veränderung

Zugegeben, es klingt alles ziemlich kompliziert, was man über Change liest. Es geht aber auch einfacher – dann, wenn Veränderungen an unterschiedlichsten Ebenen in Unternehmen ansetzen. Aber was sind diese zuverlässigen Hebel, die eine ganze Organisation bewegen können?

Schaufenster

Orientierung im Veränderungsprozess

Wenn Sie bereits einmal einen Veränderungsprozess initiiert haben, wissen Sie, was es bedeutet, ein altes Muster loszulassen und der Unsicherheit zu begegnen, bis sich etwas Neues etabliert hat.

Schaufenster

Bedingungslos auf den Kunden fokussieren

Trends und Studien sagen drastische Veränderungen im Geschäftsleben voraus. Im Alltag bemerken wir, wie neue Geschäftsmodelle komplette Branchen durcheinanderwirbeln. Ganz gleich, wie schnell diese Entwicklung voranschreitet, schleicht sich das Gefühl ein, dass wir uns an der Schwelle zu einer neuen Ära befinden.

Schaufenster

Delegation Poker – empower your team

Es gibt kaum eine größere Führungskunst, als Aufgaben zu aller Zufriedenheit zu delegieren. Wie viele Freiheitsgrade überlasse ich dabei meinen Mitarbeitern? Und wie viel Kontrolle und Mitsprache übernehme ich als Führungskraft?

Schaufenster

Führungssysteme im Strategieprozess

Schwierige Entscheidungen zu treffen, ist Alltag in Organisationen. Entscheidungsprozesse zu gestalten und tragfähige Strategien zu entwickeln, ist zudem überlebenswichtig für jedes Unternehmen. Führen hat mit Risiko zu tun, verstanden als janusköpfig: Chancen und Gefahren, die einer Entscheidung innewohnen. Das Risiko in der Sache (Was) und das Risiko im Prozess (Wie) wird in vielen Beratungen und Trainings von Organisationen analysiert.

Schaufenster

Strategisches Management pragmatisch anpacken

Die Zukunft selber zu gestalten, ist Herausforderung und Freude zugleich. Dies gilt für Unternehmen ebenso wie für deren Business und Service Units. Weitermachen wie bisher geht in den allermeisten Fällen nicht!

Schaufenster

Virtuell führen? Das meint die Hirnforschung dazu …

Wie geht es Ihnen beim „virtuellen Führen“ als beteiligte Person in welcher Rolle auch immer? In Zeiten von New Work ist gang und gäbe, dass der eine von Zuhause aus tätig ist, die andere unterwegs von Kunde zu Kunde ist, weitere Kolleginnen und Kollegen eines (Projekt-)Teams an verschiedenen Standorten des Unternehmens ihren Hauptsitz haben. In Zeiten von Social-Media bilden sie durchaus auch communities auf jeweils gewählten Plattformen, von WhatsApp-Gruppen über Sharepoint bis zu individuellen Intranet-Lösungen. Worauf kommt es an, Beziehungen jenseits des persönlichen Kontakts zu pflegen und die Sacharbeit konsequent zu entwickeln? Werfen Sie mit mir einen Blick auf Erkenntnisse der Neurowissenschaften, die helfen können …

Schaufenster

Führungswelten im Umbruch

Ende des 20. Jahrhunderts: Myriaden von Studienergebnissen und Tonnen von wissenschaftlich bestens untersuchten Modellen wie Führung optimal „funktioniert“. Die Wissenschaft hat geforscht, und alle haben das dann umgesetzt. Nur 20 Jahre später im März 2017 schreibt die Zeit: „Flache Hierarchien: Nur ein Chef ganz oben?“ Der Berliner Tagesspiegel: „Führungskultur: Die fatale Selbsteinschätzung deutscher Chefs“ und vermutet einen Verlust von 105 Milliarden Euro für die deutsche Wirtschaft, angerichtet durch „schlechte Führung“. Mitarbeiter sehen die Leistung der Führungskräfte häufig ziemlich kritisch, fragt man die Führungskräfte, ist aus deren Sicht zumeist alles im Lot.

Schaufenster

Karriereziel Führungskraft – Der kleine Unterschied

Weshalb gibt es eigentlich so wenige Frauen in Führungspositionen? Haben so wenige Frauen Interesse daran oder werden sie gezielt nicht ausgewählt? Simone von Stosch, ehemalige TV-Moderatorin, coacht und berät viele Frauen in Führungspositionen. Und sie stellt immer wieder fest: Frauen haben es selbst in der Hand!

Schaufenster

Die Kraft der Diversity

Wenn Teammitglieder aus verschiedenen Kulturen stammen, erhält das Anderssein der Einzelnen eine neue Dimension. Ansichten, Erfahrungen und Arbeitsweisen – aber auch Stärken und Potenziale – sind nicht nur individuell, sondern auch kulturell unterschiedlich geprägt.

Schaufenster

Erfolgreiche Führung älterer Mitarbeiter

Der demografische Wandel bringt es mit sich, dass ich in meinen Seminaren immer häufiger jungen Führungskräften begegne, die zum Teil deutlich ältere Mitarbeiter führen. Es ist nur verständlich, dass dabei Unsicherheiten aufkommen.

Schaufenster

Wecken Sie Potenziale!

Die Generation Z kommt. Die Einsteiger von morgen sind die Hoffnungsträger unserer Wirtschaft. Gut ausgebildet, sollen sie irgendwann Führung übernehmen. Doch laut einer Studie der Manpower Group können sich dies lediglich 13 Prozent der Millennials vorstellen. Führen kann durchaus attraktiv sein. Wie das, fragen Sie sich?

Schaufenster

Mut und Leadership sind immer gefragt

Brand Eins titelt: „MUT. Ist die Welt verrückt? Dann tu etwas!“ Das Akademie Forum 2017 motiviert mit „Change happens! Unternehmensgestaltung für Mutige“. Mutige Menschen retten die Welt bei „Save Democracy“-Barcamps und feiern Unternehmen, die sich als selbstorganisierende Systeme neu erfinden.

Schaufenster

Managementtalent statt Fleißfalle

Frauen haben aktuell Rückenwind, was Führungspositionen angeht. Wollen Sie weiter Fahrt aufnehmen, sollten Sie die 7 Ps fürs Selbstmarketing beachten.

Schaufenster

Den Wandel angstfrei gestalten

Wie viel Führung brauchen junge, hervorragend ausgebildete Mitarbeiter? Welche Art von Führung hilft ihnen, welche behindert Leistungsfähigkeit und Kreativität? Sicher ist: Wir müssen Lust auf Führung machen, statt autoritäre Strukturen zu zementieren.

Schaufenster

Wo geht’s lang? Oder warum Transformation Führung braucht

Wir stehen an einer Schwelle, an der Schwelle zu einer neuen Arbeitswelt. Eine Arbeitswelt, in der Digitalisierung Vernetzung und Innovationen vorantreibt. Und eine Arbeitswelt, die geprägt wird durch zunehmende Komplexität und Dynamik. Unsere Art zu arbeiten wird sich dadurch grundlegend verändern.

Schaufenster

Warum situative Führung heute transformational heißt

Transformationale Führung ist aktuell einer der gefragtesten Führungsansätze: vorbildliches und an Werten orientiertes Verhalten, inspirierende Methoden und Vorgehensweisen, geistige Anregung. Dazu ein hoher Grad an individueller Beachtung und Möglichkeiten, Gedanken und Ideen einzubringen – das ist attraktiv und modern.

Schaufenster

Souverän im Mitarbeitergespräch

Ein Mitarbeitergespräch stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Ob Feedback- oder Kritikgespräch, ein einfacher Leitfaden gibt Führungskräften die Möglichkeit, das Gespräch souverän anzugehen und die Mitarbeiter zu motivieren, statt für Frust zu sorgen.

Schaufenster

Werkzeuge bleiben aktuell

Beschäftigen sich Führungskräfte mit der aktuellen Fachliteratur, gewinnen sie schnell den Eindruck, dass das Thema Führung einem vom Zeitgeist verordneten signifikanten Wandel unterliegt. Viel ist die Rede von agilen Organisationen mit agilen Teamstrukturen und den von der Führungskraft verlangten Qualitäten für agiles Leadership.

Schaufenster

Die Sogwirkung moderner Autorität

Führung braucht zeitgemäße Autorität. Sie entsteht zwischen Menschen und erfordert kontaktstarke Persönlichkeiten, die flexibel und selbstreflektiv agieren.

Schaufenster

Agilität ist gefragt – nicht nur in der Raumfahrt!

Scrum findet zunehmende Verbreitung bei der Entwicklung von Produkten, nicht nur im IT-Bereich. Mit Design Thinking sind agile Methoden inzwischen auf dem Vormarsch. Warum? Hier werden Kunden stärker in den Entwicklungsprozess eingebunden und bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielt.

Schaufenster

Projektmanagement – ein Garant für erfolgreiches Zusammenarbeiten

Projektmanagement ist ein Werkzeug, mit dem man dem hohen Veränderungstempo in unserer Welt begegnet. In den Trainings fragen Teilnehmer oft: „Ist das noch gesund? Brauchen wir nicht ein angemessenes Wechselspiel zwischen Routine und Herausforderung? Wie können wir überhaupt mit mehr Veränderungen, Zeit- und Kostendruck fertig werden?“

Schaufenster

Finanzielle Führung – Malen nach Zahlen?

Führung auf Augenhöhe ist unser Anspruch. Nur wer mit seinen Mitarbeitern und Kollegen transparent und vertrauensvoll umgeht, schafft eine leistungsorientierte Atmosphäre. Und die persönliche Leistungsfähigkeit jedes Mitglieds Ihrer Organisation bringt Ihr Unternehmen voran!

Schaufenster

Work smart. Change to win.

Am erfolgreichsten sind die Wettbewerber, die sich nicht nur an der Konkurrenz orientieren, sondern das eigene Geschäftsmodell immer einen Tick besser gestalten.

Schaufenster

Design Thinking ist mehr als Post-its und Lego!

Mit Design Thinking rückt der Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Fokus. Dabei verlieren wir aber nie die technische Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit der neuen Produkte aus den Augen.

Schaufenster

Scheitern Sie noch oder lernen Sie schon?

Wie sieht die Zukunft Ihrer Arbeitswelt aus? Immer mehr Menschen haben darauf keine Antwort mehr. Sie erleben, dass ihr Arbeitsumfeld immer komplexer wird und sich immer schneller verändert.

Schaufenster

Erst die Strategie, dann die Welt retten!

Stellen Sie sich vor, Sie hätten für Ihre Abteilung eine klare Strategie, von der Sie selbst ebenso wie Ihre Mitarbeiter überzeugt sind und die mit der Unternehmensstrategie übereinstimmt.

Schaufenster

Kulturzwiebel-Clash: Indische Manager zu Gast in Hamburg

Jährlich machen sich über 80 internationale Führungskräfte auf den Weg nach Hamburg. Ihr Ziel: Eine Entdeckungsreise mit der Akademie International unter dem Motto „How to do business with Germany“. Im März 2017 waren erneut 21 indische Unternehmer der ersten und zweiten Generation zu Gast in der Hansestadt.

Schaufenster

Mit Fragen führen

Die zunehmende Komplexität der Arbeitsaufgaben, die permanente Beschleunigung der Prozesse und die zunehmende Nachfrage der Märkte nach Innovationen führen zu ungeahnten Herausforderungen für die Fach- und Führungskräfte.

Schaufenster

Was bringt mir ein Persönlichkeitstraining?

Wenn Sie sich fragen: „Wie wirke ich auf andere Menschen?“ und darauf keine klare Antwort haben, geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Wir kennen unsere Wirkung nach außen nicht beziehungsweise nicht differenziert genug.

Schaufenster

Herausforderung für die Lernarchitektur

Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung zielen auf die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz ab. Dazu ist es erforderlich, dass Teilnehmer selbstkritisch ihre Stärken und Entwicklungsfelder beleuchten und sich offen und vertrauensvoll über die Wirkung ihres Tuns gezielt mit anderen austauschen.

Schaufenster

Endlich mehr Gelassenheit!

Viele unserer Seminarteilnehmer erhoffen sich ein klares Handlungs- und Verhaltenskonzept. Sie versprechen sich davon ein hohes Maß an Sicherheit für die Bewältigung komplexer und damit auch verunsichernder (Führungs-)Aufgaben.

Schaufenster

Licht und Schatten

Im Keller unserer Persönlichkeit finden sich zahlreiche Anteile, die wir dorthin verbannt oder verdrängt haben.

Schaufenster

Scheitern als Chance

Der Gedanke, Scheitern als Chance zu sehen, steht im Gegensatz zum stets beschworenen Leistungsprinzip. Wir nehmen Fehler schnell persönlich, fühlen uns sogar wertlos. Ein Teufelskreis. Denn wer sich infrage stellt, verliert Motivation und Selbstvertrauen.

Schaufenster

Wer bin ich und wer kann ich werden?

Nichts interessiert den Menschen so sehr, wie zu wissen, wer er ist, wie er gesehen wird, und was er in der Welt bewirken kann. Die einen nennen es Charakter, die anderen Typ oder Persönlichkeit. Immer geht es um die Fragen: Was macht uns einzigartig? Was verbindet uns mit anderen und was trennt uns?

Schaufenster

Polizei-Verhandlungen in Geiselnahmen

Bei allen Besonderheiten, die Geiselnahme-Verhandlungen haben, gibt es doch einige Prinzipien, die auch für Business-Verhandlungen hilfreich sind. Das FIRE-Modell zeigt auf, wie wichtig beim Verhandeln neben Strategie und Taktik auch die Beziehung und die Gefühle sind.

Schaufenster

Das Potenzial eines Teams steckt nicht in den Leistungsträgern

Ein Team hat drei Aufgaben. Es muss eine fachliche Aufgabe erfüllen, es muss dafür sorgen, dass es seinen Teammitgliedern individuell etwas bringt, um das Engagement für das Team zu gewährleisten und als drittes muss es mit seinen eigenen Dynamiken umgehen können.

Schaufenster

Führung und Komplexität

Die Globalisierung hat die Arbeitswelt schon gewaltig durchgeschüttelt. Die Digitialisierung wird sie noch gewaltiger verändern. Die Herausforderung dabei ist, dass wir noch nicht wissen, was sich alles ändern wird.

Schaufenster

Wohin geht die Reise?

Wird es in Zukunft überhaupt noch Führungskräfte geben? Unsere Antwort: jein! Denn es kommt darauf an, was man unter Führung und der Rolle von Führungskräften versteht.

Schaufenster

Führen, wenn keiner da ist

Unternehmen suchen nach neuen Wegen, wie Führung über große Distanzen gut gelingen kann – ausgelöst durch regionale, nationale und globale Dezentralisierung.

Schaufenster

So wachsen Sie in Ihre neue Rolle hinein

Endlich ist es so weit: Sie haben lange darauf hingearbeitet, eine Abteilung oder einen Bereich leiten zu dürfen und wurden in Ihre erste Führungsposition befördert. Nun gilt es, in die neue Rolle hineinzuwachsen.

Schaufenster

Werte stärken Führung und Ihre Glaubwürdigkeit

Führen heißt: sich selbst entwickeln. Vorbild sein. Präsenz zeigen. Beziehungen aufbauen. Das Engagement, das Sie von anderen verlangen, sollten zuerst Sie selbst voll und ganz verkörpern.

Schaufenster

Konsumentenverhalten - Diese Kaufentscheidungstypen gibt es!

Einkäufe gehören zum Alltag. Für viele Menschen ist der tägliche Gang zum nächsten Supermarkt zu einer Art Automatismus geworden. Wie eingekauft wird, das unterscheidet sich allerdings von Mensch zu Mensch. Während der eine aus dem Affekt heraus entscheidet, orientiert sich der andere an Markennamen, wieder andere greifen stets zum selben Artikel. Für die Werbeindustrie und B2C-Unternehmen ist das Kaufverhalten von Menschen besonders interessant.

Schaufenster

MANAGEMENT und LEADERSHIP- ist doch klar, oder etwa doch nicht?

Vieles ist unklar in Zeiten des schnellen und kontinuierlichen Wandels. Doch eines ist sicher. Der Bedarf an wirksamer Unterstützung und Orientierungshilfe bei der Bewältigung von Veränderungsaufgaben wird weiter stark zunehmen. Das gilt für alle Organisationen, groß, klein, privat, öffentlich.

Schaufenster

Digital Leadership – Fehler machen streng erlaubt

Unternehmen stehen buchstäblich täglich vor neuen Herausforderungen, in denen sich Chancen, wie Risiken verbergen. Führungskräfte stehen dabei immer wieder vor einem Dilemma: Sie stehen oder fühlen sich in der Verantwortung zu entscheiden. Nur was ist richtig?

Schaufenster

Na dann mal Vollgas – aber bitte vorsichtig!

Wie geht das in einer Branche, in der sich die HUK-COBURG den verschiedensten externen Herausforderungen, wie neuen gesetzlichen Vorschriften, Branchenwandel mit verschwindenden Marktsegmenten, diffusen Marktbegleitern, veränderten Finanzmärkten oder Auswirkungen von Innovationen stellen muss?

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance - Online lesen!
Sinn und Führung: Ein Experiment
Advance, das kostenlose Magazin der Akademie
Aktuelle Ausgabe lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: