Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung
Kontakt Seminare Seminarportfolio 2018
Schaufenster

Konflikte treiben Innovationen und schaffen Souveränität

Konflikte lösen bei den meisten Menschen eine negative Assoziation aus. Viele versuchen, sie zu vermeiden oder abzuwehren. Ohne Reibung und Auseinandersetzung findet aber keine echte Entwicklung statt, weder persönlich noch technisch.

Astrid Müller
Astrid Müller
Dipl.-Ingenieurin (Architektur)

Oft wird im beruflichen Alltag das Altbewährte nur mit einem neuen Kleid versehen, da Mitarbeiter Angst haben, sich aus der Komfortzone wirklich herauszuwagen. Ich bin als Führungskraft meistens aufgefordert, echte Innovation voranzutreiben. Dafür muss ich Standhaftigkeit und Mut entwickeln, mich unangenehmen Situationen zu stellen. Meistens lerne ich durch Auseinandersetzung nicht nur die Blickwinkel anderer kennen, ich lerne besonders mich selbst besser kennen. Diese Situationen sind sozusagen ein Geschenk für mich selbst.

Jeder, der schon einmal das Eisberg-Modell gesehen und verinnerlicht hat, weiß, dass meist die unbewussten Verhaltensweisen Kommunikation und Erfolg steuern. Dadurch, dass ich mich bewusst mit Konflikten beschäftige, komme ich selbst zu einem besseren Verständnis dessen, was bei mir unter der Oberfläche liegt. In der Auseinandersetzung mit anderen, kann ich so Fettnäpfchen vermeiden, weil ich souveräner mit schwierigen Situationen umgehen kann.

Meine Toleranz anderen gegenüber steigt, weil die abweichenden Meinungen für mich keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung bedeuten. Daher lohnt es sich, diesen manchmal holprigen Weg der bewussten Konfliktbearbeitung zu beschreiten; für mich selbst, mein Gegenüber und auch, um mutig und offen zu bleiben gegenüber neuen Blickwinkeln und Innovationen.

In meinen Konflikttrainings bei der Akademie für Führungskräfte können Sie lernen, sich selbst zu reflektieren und erfahren, wie spannend und erweiternd es sein kann, Konflikte als Chance zu betrachten. Ich freue mich schon, Sie darin wertschätzend und mit Humor zu begleiten.

Advance - Online lesen!
Sinn und Führung: Ein Experiment
Advance, das kostenlose Magazin der Akademie
Aktuelle Ausgabe lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: