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Selbstorganisation - Wo geht's lang?

Journal - Das Magazin der Akademie

Selbstorganisation - Wo geht's lang?

Da ist er wieder: der Begriff, der uns zurzeit überall begegnet - Agilität. Sind Sie schon agil oder möchten Sie es überhaupt werden? Und wenn ja, wie gestaltet man eine Transformation? Wir wissen, dass die Organisationsform die Ablaufprozesse in unserer Firma bestimmt sowie die Kommunikation und die Zusammenarbeit an den Schnittstellen definiert. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir uns genau anschauen, welche Struktur zu unserem jeweiligen Unternehmen passt. Das kann eine agile Organisationsform, eine Matrix oder eine flache Hierarchie sein. Das kann aber auch eine klassische Organisationsstruktur sein.

Zum Top-Thema

Inside Inhouse

Hierarchische Strukturen in Unternehmen – ein Blick über den Tellerrand

Ein Organigramm ist wenig aussagekräftig, wenn man der Frage nachgehen möchte, wie ausgeprägt die hierarchischen Strukturen eines Unternehmens sind. Vom Selbstbild bis zur Realität begegnen uns in unserer Arbeit häufig große Unterschiede. Doch Führungskräfte sollten ein Verständnis für die „hierarchische Kultur“ ihres Unternehmens entwickeln, denn sie werden damit konfrontiert. In zwei Praxisbeispielen können Sie die unterschiedlichen Facetten hierarischer Strukturen genauer betrachten.

Schaufenster

Wo geht’s lang? Oder warum Transformation Führung braucht

Wir stehen an einer Schwelle, an der Schwelle zu einer neuen Arbeitswelt. Eine Arbeitswelt, in der Digitalisierung Vernetzung und Innovationen vorantreibt. Und eine Arbeitswelt, die geprägt wird durch zunehmende Komplexität und Dynamik. Unsere Art zu arbeiten wird sich dadurch grundlegend verändern.

Die Kolumne

Selbstorganisation – so funktioniert es in agilen Teams!

Agile Teams arbeiten in klar definierten Strukturen und Formaten. Anders als im klassischen Projekt sind agile Teams bestrebt, die eigene Performance ständig zu verbessern. Die Basis dafür ist personelle Kontinuität und konsequentes Selbstmonitoring.

Die Kajüte

Kajüte bringt neuen Wind auf unsere Homepage. Seit Anfang des Jahres sind wir glücklicher Sponsor des sympathischen Teams aus der 1. Segel-Bundesliga. Sie werden informiert über spannende Rennen entlang der Saison, Taktiken im Team und viele weitere mitreißende Themen rund um den Segelsport.

Kajüte lesen

Die Kolumne

Agilität, die Zukunft der Arbeit

Über die Zukunft der Arbeit wird viel diskutiert: „Holocracy“, „Liquid Enterprise“, „Arbeit 4.0“ – ständig geistern neue Begriffe durch den Raum, die von den zuständigen Propheten unaufhörlich mit Beweismaterial für ihre Richtigkeit genährt werden. Wie soll ein Manager aus dieser Kakophonie Handlungsempfehlungen ableiten?

Inside Inhouse

Management made in Germany

„Wir sind jetzt besser organisiert, fokussierter und besser darauf vorbereitet, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen“, sagt Sandeep Mani Tripathi.

Mit Verhandlungen zum Erfolg

Topthema

Verhandlung oder Schlacht? Kooperativ zum Erfolg!

Wegen ihrer Exporterfolge ist die deutsche Wirtschaft gerade in den Schlagzeilen. Die Frage, warum diese Erfolge gewichtigen Menschen ein Dorn im Auge sind, beantworten wir Ihnen heute nicht. Aber in den folgenden Beiträgen liefern wir Ihnen schlüssige Erklärungen, warum internationale Geschäftspartner gerne mit der deutschen Wirtschaft verhandeln.

Wandel oder Kontinuität

Topthema

Zukunft – Disruption – Transformation: Wie Träume wahr werden!

Kaum haben wir den Jahreswechsel hinter uns, stellen sich viele von uns die Frage, ob wir überhaupt eine Pause hatten und einmal durch atmen konnten. Zu Recht, denn wir stehen schon wieder mitten im Business-Alltag mit all seinen Herausforderungen. Aber ist es nicht auch ein beruhigendes Gefühl, dass es nahtlos weitergeht? Wenigstens diese Form der Kontinuität ist uns sicher in einer Zeit des stetigen Wandels.

Führung in der neuen Arbeitswelt

Topthema

Kompetenzentwicklung für erfolgreiche Führung in einer agilen Arbeitswelt

Führung ist heute so vielfältig, wie es die Mitarbeiter und Unternehmen sind. Soziale Kompetenzen werden deshalb für Führungskräfte immer bedeutsamer. Zusammenarbeit zu gestalten sowie Kommunikation zu fördern gehören zu den wichtigsten Aufgaben. Nicht Anweisen und Überwachen stehen im Vordergrund, sondern ein Dialog auf Augenhöhe. Dass das einige Unternehmen noch nicht praktizieren, zeigen die Ergebnisse des jährlichen Gallup Engagement Index. Es gibt also noch viel zu tun.

Erfolg und Verantwortung in Einklang bringen

Topthema

Beliebtheit vs. Erfolg

Ein bewegtes Jahr 2016 geht zu Ende, in dem wir mit Ereignissen konfrontiert wurden, die wir zu Beginn des Jahres nicht für möglich gehalten hätten. Das öffentliche wie auch das private Leben hat sicher auch Sie in Atem gehalten. So ist es gut, dass wir uns am Ende dieses Jahres ein paar Gedanken dazu machen, wo unser Platz inmitten des ganzen Geschehens ist. Was ist für uns der Preis des Erfolgs und wie gehen wir mit Verantwortung um? Ein paar Denkanstöße finden Sie in den folgenden Beiträgen.

Die Wirksamkeit von Netzwerken

Topthema

Die Macht von Netzwerken in Organisationen

Was bleibt, wenn wir Hierarchien abschaffen? Eine schwierige Vorstellung. Klar ist, vor allem Netzwerke würden dadurch sichtbarer. Schon jetzt hat die Netzwerkkompetenz von Mitarbeitern einen großen informellen Einfluss auf Entscheidungen. Unternehmen haben erkannt, dass der positive Aspekt davon Mehrwert schafft und unser Praxisbeispiel „Inside Inhouse“ zeigt: wenn sich z.B. Führungskräfte formalisiert in Netzwerken austauschen, folgen Aha-Effekte. In jedem Fall benötigen Führungskräfte im New Work ein neues Mindset, das Netzwerke, Agilität und Selbstverantwortung ermöglicht.

Unternehmensgestaltung für Mutige

Topthema

Sonderausgabe: Change happens! Unternehmensgestaltung für Mutige

Unsere Welt ist in Bewegung und wir alle Erleben den ständigen Wandel. Entwicklung ist Veränderung, Veränderung ist Fortschritt. Es gibt wohl nichts, das uns so konstant durch unser Arbeitsleben begleitet wie Veränderung. Sie birgt viele Facetten, denen wir täglich begegnen. Deshalb steht das zweite Akademie-Forum, das am 30. März 2017 in Frankfurt am Main stattfindet, unter dem Motto „Change happens! Unternehmensgestaltung für Mutige“. Vier Experten geben Ihnen Einblick in Ihrenn Erfahrungsschatz und diskutieren gemeinsam mit Ihnen über die verschiedenen Gesichter der Veränderung.

Arbeiten in der digitalen Kultur

Topthema

Arbeiten 4.0: Digital Culture

Innovation, Disruption, Transformation – es geht mal wieder um alles auf der Messe Zukunft Personal 2016 kommende Woche in Köln, die unter dem Motto Arbeiten 4.0 steht. Natürlich auch für Führungskräfte, die sich ein Digital Mindset zulegen müssen, das unsere Trainerin Christiane Brandes-Visbeck unterhaltsam für Sie zusammen gestellt hat. Crowd Working ist ebenfalls Thema auf der Messe, aber wie führt man eigentlich 450.000 Crowd Worker? Theresa Kühlein tut das und gibt Einblicke im Interview.

Trainer-Tricks, damit das Seminar ein Erfolg wrid

Topthema

Akademie Leaks: Trainer-Tricks und Emails aufgetaucht

Der deutsche Weiterbildungstag am 29. September wird von vielen Prominenten und Politikern, die Weiterbildung als wertvolles Gut schätzen, unterstützt. Doch bei manchen Seminarteilnehmern ist das nicht so. Sie werden von ihren Dienstherren „geschickt“ und können für den Trainer und die Gruppe zum Problem werden. Was unsere Trainer in so einer Situation machen, damit das Seminar ein Erfolg für alle wird? Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Arbeiten im Sommer

Topthema

Summer in the Office

Wie gelingt es Ihnen zu arbeiten, wenn die Kollegen im Urlaub sind? Gibt es da auch manchmal kleine Tumulte und ein Widerstreit der Gefühle? Lauthals machen sich der innere Neider, die beleidigte Leberwurst und der pflichtbewusste Anteil auch in unserer Kolumne bemerkbar. Wie Sie trotz der Hitze, die Stress für unser Gehirn bedeutet, ausgeglichen bleiben, erklären wir Ihnen im Interview mit vielen „Frische-Tipps“.

Internationalisierungen greifbarer machen

Topthema

Internationalisierung

Wie Sie gleich lesen werden ist John der Vorgänger von Bill. Aber um was geht es hier wirklich? Darum, Internationalisierung für Sie greifbarer zu machen, durch einen persönlichen Einblick von Volker Latus in internationale Führungsverständnisse, der große Unterschiede aufzeigt. Darum, es selbst zu erleben, zum Beispiel im Rahmen unseres Summer Campus in New York City am Berkeley College in Midtown, in dem Sie in vier Tagen Business Development, Strategy und Leadership im Zentrum Manhattans erleben können und das ich letzte Woche besucht habe. Und darum zu sehen, wie uns andere Kulturen erleben. Denn seit 1999 macht unsere Akademie International ausländische Führungskräfte „Fit for Partnership with Germany“ in BMWi-finanzierten Managerfortbildungsprogrammen im Auftrag der GIZ.

Erfolge feiern ist wichtig

Topthema

Warum Erfolge feiern wichtig für unternehmerischen Erfolg ist…

In vielen Unternehmen vergeht kaum ein Tag ohne dass nicht gefeiert wird: Die Quartalszahlen, den gewonnenen Auftrag, den Geburtstag der Chefin, die erfolgreiche Prüfung des Azubi, den Einstand oder die Verabschiedung von Kollegen, den Sommer, Weihnachten, Nikolaus, den Sieg der Nationalmannschaft, irgendetwas scheint es immer zu feiern zu geben, fast überall kann man das Suffix „-fest“ anhängen und die Sektflaschen öffnen. Nun, ist das auch produktiv?

Kommunikation: Digital oder persönlich

Topthema

Persönlicher Austausch im digitalen Zeitalter

Die Versprechungen des digitalen Zeitalters klingen doch herrlich: Überall erreichbar, funktional, unabhängig, schneller Informationsaustausch, das Büro praktisch immer dabei. Doch wie sieht es mit dem persönlichen Austausch aus, in der Zeit von Internet und Smartphones? Wir meinen Begegnungen sind auch weiterhin wichtig, um in persönlichen Gesprächen sowie durch Blicke oder die Stimme mitzubekommen, was der andere denkt und fühlt. Das Schöne an den Entwicklungen unserer Zeit ist, dass wir eine Wahl haben wie wir kommunizieren wollen - mal wird es digital sein und ein anderes Mal in der persönlichen Begegnung.

Inside Inhouse

Win-win-Situationen in der Logistik-Löwengrube

Die Wandlung des Einkaufsverhaltens hin zum Online-Shopping hält für Paketdienste Chancen und Herausforderungen gleichermaßen bereit. Zuverlässige, vernetzte Versandlösungen sind auf nationaler, europäischer und globaler Ebene notwendig. Neben der Zahl der Sendungen nimmt auch der Wettstreit um verlässliche freiberufliche Subunternehmer zu, die das Rückgrat des Distributionsnetzes bilden.

Schaufenster

Agilität ist gefragt – nicht nur in der Raumfahrt!

Scrum findet zunehmende Verbreitung bei der Entwicklung von Produkten, nicht nur im IT-Bereich. Mit Design Thinking sind agile Methoden inzwischen auf dem Vormarsch. Warum? Hier werden Kunden stärker in den Entwicklungsprozess eingebunden und bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielt.

Schaufenster

Projektmanagement – ein Garant für erfolgreiches Zusammenarbeiten

Projektmanagement ist ein Werkzeug, mit dem man dem hohen Veränderungstempo in unserer Welt begegnet. In den Trainings fragen Teilnehmer oft: „Ist das noch gesund? Brauchen wir nicht ein angemessenes Wechselspiel zwischen Routine und Herausforderung? Wie können wir überhaupt mit mehr Veränderungen, Zeit- und Kostendruck fertig werden?“

Schaufenster

Finanzielle Führung – Malen nach Zahlen?

Führung auf Augenhöhe ist unser Anspruch. Nur wer mit seinen Mitarbeitern und Kollegen transparent und vertrauensvoll umgeht, schafft eine leistungsorientierte Atmosphäre. Und die persönliche Leistungsfähigkeit jedes Mitglieds Ihrer Organisation bringt Ihr Unternehmen voran!

Schaufenster

Work smart. Change to win.

Am erfolgreichsten sind die Wettbewerber, die sich nicht nur an der Konkurrenz orientieren, sondern das eigene Geschäftsmodell immer einen Tick besser gestalten.

Wie verbindet man Tradition mit Innovation

Topthema

Tradition vs. Innovation – braucht Erfolg Brüche?

Was passiert, wenn man wie Helmut Norwat den üblichen Karriereweg verlässt, um 55 Tage am Stück alleine über die Alpen zu wandern, anstatt in der vorgezeichneten Erfolgsspur weiter zu laufen? Sind die „Nerds“ aus dem Silicon Valley tatsächlich Vorbilder für die deutsche Managementelite, oder wären sie mit ihren Visionen in Deutschland eher ein Fall für den Insolvenzverwalter? Intern führen wir ein Interview mit Hanna Klotz, die seit 1964 bei der Akademie arbeitet und im Kontrast dazu schildern wir Ihnen ein Beispiel eines Service Design Workshops bei einem bekannten Fahrzeugbauer im Jahr 2016. Verrückt, denken Sie?

Bereit in Führung zu gehen

Topthema

Bereit in Führung zu gehen?

Bereit, in Führung zu gehen? „Nein, bin ich nicht“. Bei immer mehr aussichtsreichen Mitarbeitern fällt die Entscheidung so aus. „Okayverdiener“ bei häufig zwei Einkommen im Haushalt bewerten das Für und Wider von Führungspositionen neu. Formale Hierarchien werden in projektorientierter Zusammenarbeit ohnehin häufig aufgelöst. Vielleicht müssen die Personal- bzw. Personalentwicklungsabteilungen dann andere Kriterien als (nur) Gehalt und Prestige in Aussicht stellen, sondern noch stärker als bisher vermitteln, dass MitarbeiterInnen auf dem Weg zur Führungskraft nicht alleine gelassen werden.

Die Lernformen der Zukunft

Topthema

Corporate Learning – die Zukunft des Lernens

In der Schule haben wir oft gehört: „Du lernst nicht für die Schule, sondern für Dich selbst!“ Das haben wir zwar nicht verstanden, sollte aber wohl dazu führen, dass wir unseren (gelegentlichen) Widerwillen ablegen und uns wie vorbildliche Schüler verhalten. Und heute wollen wir in der Personalentwicklung erreichen, dass die Mitarbeiter für die Firma lernen.

Wie, mit Verantwortung umgehen?

Topthema

Verantwortung

Herzlich willkommen im Jahr 2016, in dem wir den 60. Geburtstag der Akademie für Führungskräfte feiern. Ja, so lange gibt es uns schon, wir fühlen uns aber alles andere als alt! Die Frage, wie ein Unternehmen, natürlich mit Höhen und Tiefen, so lange existieren kann, beantworten wir durch unsere Seminare: in dem wir Verantwortung übernehmen, in Führung gehen und eine verantwortungsbewusste innere Haltung einnehmen, die auf Gleichwürdigkeit und Wertschätzung beruht. Verantwortung ist daher auch ein Unternehmenswert dieser Akademie und es wird auch weiterhin unsere Aufgabe sein, dieser stets gerecht zu werden und Antworten auf die Fragen der Führungskräfte unserer Zeit zu haben.

Inside Inhouse

Service Design Thinking: Was braucht der Kunde wirklich?

80 Prozent der Unternehmen denken, sie bieten einen guten Service, aber nur acht Prozent der Kunden empfinden das auch so. Genau darum ging es auch den Führungskräften eines Fahrzeugbauers im Inhouse-Seminar „Design your Service“.

Schaufenster

Design Thinking ist mehr als Post-its und Lego!

Mit Design Thinking rückt der Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Fokus. Dabei verlieren wir aber nie die technische Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit der neuen Produkte aus den Augen.

Schaufenster

Scheitern Sie noch oder lernen Sie schon?

Wie sieht die Zukunft Ihrer Arbeitswelt aus? Immer mehr Menschen haben darauf keine Antwort mehr. Sie erleben, dass ihr Arbeitsumfeld immer komplexer wird und sich immer schneller verändert.

Inside Inhouse

Trainieren in China – Mission Impossible

Immer mehr international tätige Unternehmen gehen dazu über, die Führungskräfte ihrer Niederlassungen in ihre Personalentwicklungsprogramme zu integrieren und diese dann weltweit zu implementieren. Dies ist oft vom Wunsch geleitet, über nationale und kulturelle Grenzen hinweg ein möglichst einheitliches Führungsverständnis herzustellen, mithin eine gemeinsame Führungskultur zu etablieren. Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft hat in den letzten Jahren mehrere dieser internationalen Projekte erfolgreich durchgeführt.

Schaufenster

Erst die Strategie, dann die Welt retten!

Stellen Sie sich vor, Sie hätten für Ihre Abteilung eine klare Strategie, von der Sie selbst ebenso wie Ihre Mitarbeiter überzeugt sind und die mit der Unternehmensstrategie übereinstimmt.

Schaufenster

Kulturzwiebel-Clash: Indische Manager zu Gast in Hamburg

Jährlich machen sich über 80 internationale Führungskräfte auf den Weg nach Hamburg. Ihr Ziel: Eine Entdeckungsreise mit der Akademie International unter dem Motto „How to do business with Germany“. Im März 2017 waren erneut 21 indische Unternehmer der ersten und zweiten Generation zu Gast in der Hansestadt.

Menschlichkeit zur Weihnachtszeit

Topthema

Menschlichkeit

Geht es Ihnen genauso wie uns? Von Besinnlichkeit ist diese Woche noch nicht viel zu spüren. Erst kommende Woche geht die Republik nach und nach in Urlaub und ist erst dann wieder im Stress, wenn die erhofften Online-Geschenksendungen nicht rechtzeitig eintreffen oder wenn das Geschenkpapier mal wieder alle ist…

Der Sinn der Arbeit

Topthema

…auf der Suche nach dem Sinn!

Leider betrachten sehr viele Menschen ihre berufliche Beschäftigung vor allem als Mittel zum Zweck: Sie arbeiten um zu leben und leben nicht in der Arbeit. Warum ist das so? Es fehlt ihnen der tiefere Sinn der Arbeit. Das Gefühl, einen wertvollen Beitrag für das große Ganze zu leisten, ist ihnen verloren gegangen.

Vertrauen als Erfolg

Topthema

Vertrauen ist besser!

Evolutionär betrachtet hat ein „gesundes Misstrauen“ schon immer geschützt. Aber der eigentliche Erfolgsfaktor des modernen Menschen ist es, anderen vertrauen zu können, die daraus gewonnene Erfahrung in zukünftige Entscheidungen einzubeziehen und sich dadurch zu entwickeln, persönlich, in der Gruppe, als gesamte Spezies. Bereits in der Steinzeit konnte man nur gemeinsam - den anderen Jägern vertrauend - das Mammut erlegen. Vertrauen muss erfahrbar sein, damit es gelernt wird, und das gilt in allen Zusammenhängen bis heute!

Innovation für die Führung von morgen

Topthema

Innovation

Häufig ist zu hören, wir in Deutschland müssten innovativer werden, um unseren Spitzenplatz in der Welt dauerhaft zu halten. Was hemmt uns? Fehlt uns der Mut, Ideen oder eine entsprechende Kultur? Oder ist es doch gar nicht so schlecht um uns bestellt? Die Zukunft wird die Antwort geben. Auch wir von der Akademie haben uns dem Thema gewidmet. Zum einem in Form unseres neuen Kundenmagazins ADVANCE. Zusätzlich stellen wir Ihnen neue Formate vor: Innovation Jams, Simulationen und das neue Akademie-Forum, um Sie in Ihren Führungsherausforderungen von morgen zu unterstützen. Nur Mut!

Leistungsbereitschaft als Qualität von Arbeit?

Topthema

Professionalität und Leistung: Was bedeutet das Heute?

Professionalität und Leistungsbereitschaft sind unentbehrliche und sich gegenseitig verstärkende Faktoren für die Qualität und Exzellenz von Produkten und Dienstleistungen. Der Kunde wird es immer spüren, wenn diese beiden Eigenschaften bei Mitarbeitern und Führungskräften eines Unternehmens besonders ausgeprägt sind und es entsprechend honorieren. In den folgenden Beiträgen beleuchten unsere Berater, Trainer und Netzwerkpartner aus verschiedenem Blickwinkel dieses Phänomen und geben dabei auch viele gute Hinweise für „leistungsbereite Professionelle“!

Wie begeistern Sie Ihre Mitarbeiter?

Topthema

Begeisterung mit Special Guest Urs Meier

Sind SIE begeistert? Und sind SIE deshalb auch erfolgreich? Urs Meier beantwortet diese Frage in unserer Kolumne quasi "aus dem Bauch heraus". Seit dem er 14 Jahre alt war, hat er auf den Beruf FIFA Referee hingearbeitet und durch Begeisterung wurde der Beruf zur seiner Berufung. Diese und weitere interessante Aspekte zum Thema Begeisterung erwartet Sie in dieser Journal-Ausgabe.

Werte in Organisationen

Topthema

Kundennähe vs. "Sie sind noch nicht dran"

Werte, Werte, Werte… Ist es wirklich für den Erfolg entscheidend, welche Werte ein Unternehmen prägen? Wir meinen ja! Die Wertvorstellungen jedes Menschen sind zwar höchst individuell und doch ergeben sie in Summe den Wertekanon einer Gruppe, einer Organisation, einer Gesellschaft und prägen deren Kultur. Unternehmen sind nachweisbar erfolgreicher, wenn eine Organisation ihre Werte definiert hat und Mitarbeiter mit Überzeugung hinter diesen Werten stehen und sie leben. Das ist das Fundament des Erfolgs.

Vernetzung als Teil des Erfolgs

Topthema

Akademie vernetzt

Spannen Sie Ihre Netze und bleiben Sie auf dem Laufenden! Um Vernetzung ging es auch bei unserem diesjährigen „Trainer Treffen“. Über 90 Trainer und Mitarbeiter der Akademie für Führungskräfte kamen zum Austausch in Überlingen zusammen und stellten sich dem Fotografen. Andreas Fehr war zum ersten Mal dabei und teilt seine Erfahrungen als Neuling in der aktuellen Kolumne mit Ihnen. Erfahren Sie außerdem von unseren Seniorberatern wie sich zur Analyse von Netzwerken und Entwicklung von Strategien neue Tools wie das Cynefin Framework und innovative Konzepte wie Wargaming nutzen lassen.

Der Schlüssel zur Authentizität

Topthema

Persönlichkeit führt

Kennen Sie eigentlich Ihr individuelles, inneres Team? Häufig setzen sich Führungskräfte zu selten mit Ihrer eigenen Persönlichkeit und Führungsgeschichte auseinander. Fundiertes Fachwissen im Unternehmensalltag reicht nicht aus, denn gefolgt, oder eben nicht, wird auch immer einer Persönlichkeit. Dabei ist die Eigene, wenn man sie denn kennt, der Schlüssel zur Authentizität. Dieses und weitere Themen finden Sie in unseren heutigen Newsletter-Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

Akademische Einflüsse in der Weiterbildung

Topthema

Akademische Einflüsse in der Weiterbildung

Die Verbindung zwischen dem akademischen und dem privatwirtschaftlichen Bildungssystem erfolgt in der Regel in fester Abfolge: erst studieren, dann arbeiten. Doch wie kann man schon früher eine starke Verbindung erreichen? Kann die Durchlässigkeit von Bildung Studenten einerseits und Manager andererseits bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen? Wie ist die studentische Perspektive darauf? Und was kann man als Hochschuldozent von einer „Train the Trainer“- Ausbildung in den akademischen Alltag übertragen? Viel Spaß beim Lesen!

ISt Gruppendynamik out?

Topthema

Gruppendynamik

Ist Gruppendynamik out? Wir an der Akademie sagen Nein. Klar, gruppendynamische Trainings entstanden in den 1970er Jahren und hatten damals eine erste Hochkonjunktur. In der Folge haben sich dann aber vielfältige Formaten daraus abgeleitet und Team- und Organisationsdynamik sind nach wie vor zentrale Themen, mit denen sich Führungskräfte beschäftigen sollten.

Design Thinking als Ideengeber

Topthema

Service Design, Blue Ocean und Neuro-Marketing: für Sie auf den Punkt gebracht

Eines der schlimmsten Szenarien für ein Unternehmen ist doch, dass der Marketingabteilung die Ideen und die Kreativität ausgehen. Die Folge: Unternehmen kommunizieren Dinge, die beim Kunden nicht funktionieren. „Neuro-Marketing“ beeinflusst Ursache und Folge positiv, denn im Kopf fängt alles an. Mit diesem Wissen entsteht neue Inspiration und die Möglichkeit, die Wirkung beim Kunden zu prognostizieren.

Führung wohin?

Topthema

Quo Vadis Führung

Das Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu, die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gang. Besinnlichkeit versus Endspurt; die meisten Terminkalender sind randvoll. Wir haben wieder ganz im neuen Journalstil eine bunte Mischung an Artikeln für Sie zusammengestellt.

Das 8. Akademie Symposium

Topthema

Akademie Symposium

Sind die heutigen Anforderungen für Führungskräfte nun eher komplex oder kompliziert? Sicherlich nicht nur eine akademische Frage. In den Pausen unseres 8. Akademie- Symposiums in Köln wurde darüber nach einer spannenden Key-Note von Dr. Andreas Tapken und Reiner Gimbel von Evonik intensiv diskutiert.

Mitarbeiter motivieren

Topthema

Motivation und Identifikation

Identifikation und Motivation gehören zu den wichtigsten Themen im Führungsalltag. Wer sich nicht mit seiner Arbeit identifizieren kann, wird sie ungern und möglicherweise sogar schlecht erledigen. Wem die Motivation fehlt, erledigt sie gleich gar nicht… Was kann eine Führungskraft Tun? Wir glauben eine ganze Menge!

Messeauftritt als persönlicher Erfolg

Topthema

Messe Spezial

Die Zukunft Personal 2014 in Köln steht kurz bevor. Werden Sie dabei sein? Wie wird Ihr Messebesuch bzw. Ihr Messeauftritt zum persönlichen Erfolg? Anlass für uns, das Thema Messe aus Besucher- und Ausstellersicht für Sie zu beleuchten. Unsere Beiträge helfen Ihnen bei der Vorbereitung.

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