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Topthemen

In unseren Topthemen fassen wir immer gezielt ein Thema auf und schreiben für Sie mit unseren Experten spannende Artikel. Das aktuelle Topthema erscheint einmal im Monat in unseren Newsletter. Einfach unten abonnieren und auf dem laufenden bleiben.

Virtuelle Kommunikation oder doch Face-to-Face?

Virtuelle Kommunikation oder doch Face-to-Face?

Man kann nicht nicht kommunizieren, sagt Paul Watzlawick. Recht hat er, denn egal was wir tun oder sagen, wir senden eine Botschaft und lösen bei anderen damit etwas aus. Mit unserer Kommunikation eine gewünschte Wirkung zu erzielen, können wir ganz bewusst üben. Dies sollten wir auch unbedingt tun, denn im Business wie privat gilt es, Missverständnisse zu vermeiden.

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Dann probieren wir das mal ... dieses Digital Dingens

In den folgenden Artikeln betrachten wir einige Aspekte unseres digitalen Daseins mit einem besonderen Augenmerk auf der Führungsarbeit. Welche Tools sind die richtigen in welcher Situation und wie gestaltet man die virtuelle Führung so, dass sie auch effektiv ist?

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Dann probieren wir das mal ... dieses Digital Dingens
Führungspersönlichkeit: wer folgt, wer führt und was ist Autorität

Führungspersönlichkeit: wer folgt, wer führt und was ist Autorität

Eine authentische Führungspersönlichkeit führt zunächst sich selbst. Dabei bilden relevante Kompetenzen und eine reflektierte Persönlichkeit die Basis für souveräne Führungsarbeit, die den Respekt der Mitarbeiter gewinnt. Welche weiteren Attribute eine erfolgreiche Führungskraft ausmachen, lesen Sie in den nachfolgenden Beiträgen.

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Selbstorganisation - Wo geht's lang?

Da ist er wieder: der Begriff, der uns zurzeit überall begegnet - Agilität. Sind Sie schon agil oder möchten Sie es überhaupt werden? Und wenn ja, wie gestaltet man eine Transformation? Wir wissen, dass die Organisationsform die Ablaufprozesse in unserer Firma bestimmt sowie die Kommunikation und die Zusammenarbeit an den Schnittstellen definiert. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir uns genau anschauen, welche Struktur zu unserem jeweiligen Unternehmen passt. Das kann eine agile Organisationsform, eine Matrix oder eine flache Hierarchie sein. Das kann aber auch eine klassische Organisationsstruktur sein.

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Selbstorganisation - Wo geht's lang?

Diversity: Kulturzwiebel-Clash 4.0

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Diversity: Kulturzwiebel-Clash 4.0

Es ist Frühling und deshalb eine gute Zeit über Vielfalt zu sprechen. Alles wird bunter und das finden wir in der Natur ganz großartig. In unserem Arbeits- und Alltagsleben jedoch, fordert uns Diversity heraus. Warum nur? Die Zusammenarbeit verschiedener Generationen klappt nicht reibungslos, wann hat sie das je. Die Erfahrungen mit anderen Kulturen versetzt uns zuweilen in Staunen, gut so.

Management für die Unternehmensführung

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Management für die Unternehmensführung

Was zeichnet das Management des 21. Jahrhunderts aus und welche Rahmenbedingungen gelten für Unternehmen, die ihr Business erfolgreich durch die heutige Zeit steuern wollen? Die zentralen Herausforderungen Globalisierung, Digitalisierung und die Verknappung von Rohstoffen erfordern neue Managementmethoden.

Persönlichkeitsentwicklung für die Weiterbildung

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Persönlichkeitsentwicklung für die Weiterbildung

Die Arbeit an der Fähigkeit, mit der Umwelt konstruktiv zu kommunizieren und zu kooperieren, um in einer Arbeitsgemeinschaft nachhaltige Wertschöpfung zu ermöglichen, ist ein spannendes Feld. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit.

Macht und Selbstkontrolle

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Macht und Selbstkontrolle

Im öffentlichen Leben sowie in der Politik, sind wir aktuell mit einer Rhetorik konfrontiert, von der wir geglaubt haben, dass sie der Vergangenheit angehört. Deshalb beschäftigt uns heute das Thema Selbstkontrolle bei Menschen, die Positionen innehaben, in denen sie Macht ausüben können.

Verhandlung oder Schlacht? Kooperativ zum Erfolg!

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Verhandlung oder Schlacht? Kooperativ zum Erfolg!

Wegen ihrer Exporterfolge ist die deutsche Wirtschaft gerade in den Schlagzeilen. Die Frage, warum diese Erfolge gewichtigen Menschen ein Dorn im Auge sind, beantworten wir Ihnen heute nicht. Aber in den folgenden Beiträgen liefern wir Ihnen schlüssige Erklärungen, warum internationale Geschäftspartner gerne mit der deutschen Wirtschaft verhandeln.

Zukunft – Disruption – Transformation: Wie Träume wahr werden!

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Zukunft – Disruption – Transformation: Wie Träume wahr werden!

Kaum haben wir den Jahreswechsel hinter uns, stellen sich viele von uns die Frage, ob wir überhaupt eine Pause hatten und einmal durch atmen konnten. Zu Recht, denn wir stehen schon wieder mitten im Business-Alltag mit all seinen Herausforderungen. Aber ist es nicht auch ein beruhigendes Gefühl, dass es nahtlos weitergeht? Wenigstens diese Form der Kontinuität ist uns sicher in einer Zeit des stetigen Wandels.

Kompetenzentwicklung für erfolgreiche Führung in einer agilen Arbeitswelt

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Kompetenzentwicklung für erfolgreiche Führung in einer agilen Arbeitswelt

Führung ist heute so vielfältig, wie es die Mitarbeiter und Unternehmen sind. Soziale Kompetenzen werden deshalb für Führungskräfte immer bedeutsamer. Zusammenarbeit zu gestalten sowie Kommunikation zu fördern gehören zu den wichtigsten Aufgaben. Nicht Anweisen und Überwachen stehen im Vordergrund, sondern ein Dialog auf Augenhöhe. Dass das einige Unternehmen noch nicht praktizieren, zeigen die Ergebnisse des jährlichen Gallup Engagement Index. Es gibt also noch viel zu tun.

Beliebtheit vs. Erfolg

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Beliebtheit vs. Erfolg

Ein bewegtes Jahr 2016 geht zu Ende, in dem wir mit Ereignissen konfrontiert wurden, die wir zu Beginn des Jahres nicht für möglich gehalten hätten. Das öffentliche wie auch das private Leben hat sicher auch Sie in Atem gehalten. So ist es gut, dass wir uns am Ende dieses Jahres ein paar Gedanken dazu machen, wo unser Platz inmitten des ganzen Geschehens ist. Was ist für uns der Preis des Erfolgs und wie gehen wir mit Verantwortung um? Ein paar Denkanstöße finden Sie in den folgenden Beiträgen.

Die Macht von Netzwerken in Organisationen

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Die Macht von Netzwerken in Organisationen

Was bleibt, wenn wir Hierarchien abschaffen? Eine schwierige Vorstellung. Klar ist, vor allem Netzwerke würden dadurch sichtbarer. Schon jetzt hat die Netzwerkkompetenz von Mitarbeitern einen großen informellen Einfluss auf Entscheidungen. Unternehmen haben erkannt, dass der positive Aspekt davon Mehrwert schafft und unser Praxisbeispiel „Inside Inhouse“ zeigt: wenn sich z.B. Führungskräfte formalisiert in Netzwerken austauschen, folgen Aha-Effekte. In jedem Fall benötigen Führungskräfte im New Work ein neues Mindset, das Netzwerke, Agilität und Selbstverantwortung ermöglicht.

Sonderausgabe: Change happens! Unternehmensgestaltung für Mutige

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Sonderausgabe: Change happens! Unternehmensgestaltung für Mutige

Unsere Welt ist in Bewegung und wir alle Erleben den ständigen Wandel. Entwicklung ist Veränderung, Veränderung ist Fortschritt. Es gibt wohl nichts, das uns so konstant durch unser Arbeitsleben begleitet wie Veränderung. Sie birgt viele Facetten, denen wir täglich begegnen. Deshalb steht das zweite Akademie-Forum, das am 30. März 2017 in Frankfurt am Main stattfindet, unter dem Motto „Change happens! Unternehmensgestaltung für Mutige“. Vier Experten geben Ihnen Einblick in Ihrenn Erfahrungsschatz und diskutieren gemeinsam mit Ihnen über die verschiedenen Gesichter der Veränderung.

Arbeiten 4.0: Digital Culture

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Arbeiten 4.0: Digital Culture

Innovation, Disruption, Transformation – es geht mal wieder um alles auf der Messe Zukunft Personal 2016 kommende Woche in Köln, die unter dem Motto Arbeiten 4.0 steht. Natürlich auch für Führungskräfte, die sich ein Digital Mindset zulegen müssen, das unsere Trainerin Christiane Brandes-Visbeck unterhaltsam für Sie zusammen gestellt hat. Crowd Working ist ebenfalls Thema auf der Messe, aber wie führt man eigentlich 450.000 Crowd Worker? Theresa Kühlein tut das und gibt Einblicke im Interview.

Akademie Leaks: Trainer-Tricks und Emails aufgetaucht

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Akademie Leaks: Trainer-Tricks und Emails aufgetaucht

Der deutsche Weiterbildungstag am 29. September wird von vielen Prominenten und Politikern, die Weiterbildung als wertvolles Gut schätzen, unterstützt. Doch bei manchen Seminarteilnehmern ist das nicht so. Sie werden von ihren Dienstherren „geschickt“ und können für den Trainer und die Gruppe zum Problem werden. Was unsere Trainer in so einer Situation machen, damit das Seminar ein Erfolg für alle wird? Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Summer in the Office

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Summer in the Office

Wie gelingt es Ihnen zu arbeiten, wenn die Kollegen im Urlaub sind? Gibt es da auch manchmal kleine Tumulte und ein Widerstreit der Gefühle? Lauthals machen sich der innere Neider, die beleidigte Leberwurst und der pflichtbewusste Anteil auch in unserer Kolumne bemerkbar. Wie Sie trotz der Hitze, die Stress für unser Gehirn bedeutet, ausgeglichen bleiben, erklären wir Ihnen im Interview mit vielen „Frische-Tipps“.

Internationalisierung

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Internationalisierung

Wie Sie gleich lesen werden ist John der Vorgänger von Bill. Aber um was geht es hier wirklich? Darum, Internationalisierung für Sie greifbarer zu machen. Darum, es selbst zu erleben, zum Beispiel im Rahmen unseres Summer Campus in New York City am Berkeley College in Midtown, in dem Sie in vier Tagen Business Development, Strategy & Leadership im Zentrum Manhattans erleben können.

Warum Erfolge feiern wichtig für unternehmerischen Erfolg ist…

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Warum Erfolge feiern wichtig für unternehmerischen Erfolg ist…

In vielen Unternehmen vergeht kaum ein Tag ohne dass nicht gefeiert wird: Die Quartalszahlen, den gewonnenen Auftrag, den Geburtstag der Chefin, die erfolgreiche Prüfung des Azubi, den Einstand oder die Verabschiedung von Kollegen, den Sommer, Weihnachten, Nikolaus, den Sieg der Nationalmannschaft, irgendetwas scheint es immer zu feiern zu geben, fast überall kann man das Suffix „-fest“ anhängen und die Sektflaschen öffnen. Nun, ist das auch produktiv?

Persönlicher Austausch im digitalen Zeitalter

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Persönlicher Austausch im digitalen Zeitalter

Die Versprechungen des digitalen Zeitalters klingen doch herrlich: Überall erreichbar, funktional, unabhängig, schneller Informationsaustausch, das Büro praktisch immer dabei. Doch wie sieht es mit dem persönlichen Austausch aus, in der Zeit von Internet und Smartphones? Wir meinen Begegnungen sind auch weiterhin wichtig, um in persönlichen Gesprächen sowie durch Blicke oder die Stimme mitzubekommen, was der andere denkt und fühlt. Das Schöne an den Entwicklungen unserer Zeit ist, dass wir eine Wahl haben wie wir kommunizieren wollen - mal wird es digital sein und ein anderes Mal in der persönlichen Begegnung.

Tradition vs. Innovation – braucht Erfolg Brüche?

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Tradition vs. Innovation – braucht Erfolg Brüche?

Was passiert, wenn man wie Helmut Norwat den üblichen Karriereweg verlässt, um 55 Tage am Stück alleine über die Alpen zu wandern, anstatt in der vorgezeichneten Erfolgsspur weiter zu laufen? Sind die „Nerds“ aus dem Silicon Valley tatsächlich Vorbilder für die deutsche Managementelite, oder wären sie mit ihren Visionen in Deutschland eher ein Fall für den Insolvenzverwalter? Intern führen wir ein Interview mit Hanna Klotz, die seit 1964 bei der Akademie arbeitet und im Kontrast dazu schildern wir Ihnen ein Beispiel eines Service Design Workshops bei einem bekannten Fahrzeugbauer im Jahr 2016. Verrückt, denken Sie?

Bereit in Führung zu gehen?

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Bereit in Führung zu gehen?

Bereit, in Führung zu gehen? „Nein, bin ich nicht“. Bei immer mehr aussichtsreichen Mitarbeitern fällt die Entscheidung so aus. „Okayverdiener“ bei häufig zwei Einkommen im Haushalt bewerten das Für und Wider von Führungspositionen neu. Formale Hierarchien werden in projektorientierter Zusammenarbeit ohnehin häufig aufgelöst. Vielleicht müssen die Personal- bzw. Personalentwicklungsabteilungen dann andere Kriterien als (nur) Gehalt und Prestige in Aussicht stellen, sondern noch stärker als bisher vermitteln, dass MitarbeiterInnen auf dem Weg zur Führungskraft nicht alleine gelassen werden.

Corporate Learning – die Zukunft des Lernens

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Corporate Learning – die Zukunft des Lernens

In der Schule haben wir oft gehört: „Du lernst nicht für die Schule, sondern für Dich selbst!“ Das haben wir zwar nicht verstanden, sollte aber wohl dazu führen, dass wir unseren (gelegentlichen) Widerwillen ablegen und uns wie vorbildliche Schüler verhalten. Und heute wollen wir in der Personalentwicklung erreichen, dass die Mitarbeiter für die Firma lernen.

Verantwortung

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Verantwortung

Herzlich willkommen im Jahr 2016, in dem wir den 60. Geburtstag der Akademie für Führungskräfte feiern. Ja, so lange gibt es uns schon, wir fühlen uns aber alles andere als alt! Die Frage, wie ein Unternehmen, natürlich mit Höhen und Tiefen, so lange existieren kann, beantworten wir durch unsere Seminare: in dem wir Verantwortung übernehmen, in Führung gehen und eine verantwortungsbewusste innere Haltung einnehmen, die auf Gleichwürdigkeit und Wertschätzung beruht. Verantwortung ist daher auch ein Unternehmenswert dieser Akademie und es wird auch weiterhin unsere Aufgabe sein, dieser stets gerecht zu werden und Antworten auf die Fragen der Führungskräfte unserer Zeit zu haben.

Menschlichkeit

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Menschlichkeit

geht es Ihnen genauso wie uns? Von Besinnlichkeit ist diese Woche noch nicht viel zu spüren. Erst kommende Woche geht die Republik nach und nach in Urlaub und ist erst dann wieder im Stress, wenn die erhofften Online-Geschenksendungen nicht rechtzeitig eintreffen oder wenn das Geschenkpapier mal wieder alle ist… Mit diesem letzten Akademie Journal zum Jahresende 2015 möchten wir Ihnen deshalb etwas Ruhe schenken und von der Normalität der Menschlichkeit, einem unserer zentralen Unternehmenswerte, menschen-gerechter Führung, einem Besuch am Polarkreis und der Herausforderung, zu führen, wenn keiner da ist, erzählen. Ich hoffe, Sie haben eine inspirierende Lektüre.

…auf der Suche nach dem Sinn!

Topthema

…auf der Suche nach dem Sinn!

Leider betrachten sehr viele Menschen ihre berufliche Beschäftigung vor allem als Mittel zum Zweck: Sie arbeiten um zu leben und leben nicht in der Arbeit. Warum ist das so? Es fehlt ihnen der tiefere Sinn der Arbeit. Das Gefühl, einen wertvollen Beitrag für das große Ganze zu leisten, ist ihnen verloren gegangen.

Vertrauen

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Vertrauen

Evolutionär betrachtet hat ein „gesundes Misstrauen“ schon immer geschützt. Aber der eigentliche Erfolgsfaktor des modernen Menschen ist es, anderen vertrauen zu können, die daraus gewonnene Erfahrung in zukünftige Entscheidungen einzubeziehen und sich dadurch zu entwickeln, persönlich, in der Gruppe, als gesamte Spezies. Bereits in der Steinzeit konnte man nur gemeinsam - den anderen Jägern vertrauend - das Mammut erlegen. Vertrauen muss erfahrbar sein, damit es gelernt wird, und das gilt in allen Zusammenhängen bis heute!

Innovation

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Innovation

Häufig ist zu hören, wir in Deutschland müssten innovativer werden, um unseren Spitzenplatz in der Welt dauerhaft zu halten. Was hemmt uns? Fehlt uns der Mut, Ideen oder eine entsprechende Kultur? Oder ist es doch gar nicht so schlecht um uns bestellt? Die Zukunft wird die Antwort geben. Auch wir von der Akademie haben uns dem Thema gewidmet. Zum einem in Form unseres neuen Kundenmagazins ADVANCE. Zusätzlich stellen wir Ihnen neue Formate vor: Innovation Jams, Simulationen und das neue Akademie-Forum, um Sie in Ihren Führungsherausforderungen von morgen zu unterstützen. Nur Mut!

Professionalität und Leistung: Was bedeutet das Heute?

Topthema

Professionalität und Leistung: Was bedeutet das Heute?

Professionalität und Leistungsbereitschaft sind unentbehrliche und sich gegenseitig verstärkende Faktoren für die Qualität und Exzellenz von Produkten und Dienstleistungen. Der Kunde wird es immer spüren, wenn diese beiden Eigenschaften bei Mitarbeitern und Führungskräften eines Unternehmens besonders ausgeprägt sind und es entsprechend honorieren. In den folgenden Beiträgen beleuchten unsere Berater, Trainer und Netzwerkpartner aus verschiedenem Blickwinkel dieses Phänomen und geben dabei auch viele gute Hinweise für „leistungsbereite Professionelle“!

Begeisterung mit Special Guest Urs Meier

Topthema

Begeisterung mit Special Guest Urs Meier

Sind SIE begeistert? Und sind SIE deshalb auch erfolgreich? Urs Meier beantwortet diese Frage in unserer Kolumne quasi "aus dem Bauch heraus". Seit dem er 14 Jahre alt war, hat er auf den Beruf FIFA Referee hingearbeitet und durch Begeisterung wurde der Beruf zur seiner Berufung. Diese und weitere interessante Aspekte zum Thema Begeisterung erwartet Sie in dieser Journal-Ausgabe.

Kundennähe vs. "Sie sind noch nicht dran"

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Kundennähe vs. "Sie sind noch nicht dran"

Werte, Werte, Werte… Ist es wirklich für den Erfolg entscheidend, welche Werte ein Unternehmen prägen? Wir meinen ja! Die Wertvorstellungen jedes Menschen sind zwar höchst individuell und doch ergeben sie in Summe den Wertekanon einer Gruppe, einer Organisation, einer Gesellschaft und prägen deren Kultur. Unternehmen sind nachweisbar erfolgreicher, wenn eine Organisation ihre Werte definiert hat und Mitarbeiter mit Überzeugung hinter diesen Werten stehen und sie leben. Das ist das Fundament des Erfolgs.

Akademie vernetzt

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Akademie vernetzt

Spannen Sie Ihre Netze und bleiben Sie auf dem Laufenden! Um Vernetzung ging es auch bei unserem diesjährigen „Trainer Treffen“. Über 90 Trainer und Mitarbeiter der Akademie für Führungskräfte kamen zum Austausch in Überlingen zusammen und stellten sich dem Fotografen. Andreas Fehr war zum ersten Mal dabei und teilt seine Erfahrungen als Neuling in der aktuellen Kolumne mit Ihnen. Erfahren Sie außerdem von unseren Seniorberatern wie sich zur Analyse von Netzwerken und Entwicklung von Strategien neue Tools wie das Cynefin Framework und innovative Konzepte wie Wargaming nutzen lassen.

Persönlichkeit führt

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Persönlichkeit führt

Kennen Sie eigentlich Ihr individuelles, inneres Team? Häufig setzen sich Führungskräfte zu selten mit Ihrer eigenen Persönlichkeit und Führungsgeschichte auseinander. Fundiertes Fachwissen im Unternehmensalltag reicht nicht aus, denn gefolgt, oder eben nicht, wird auch immer einer Persönlichkeit. Dabei ist die Eigene, wenn man sie denn kennt, der Schlüssel zur Authentizität. Dieses und weitere Themen finden Sie in unseren heutigen Newsletter-Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

Akademische Einflüsse in der Weiterbildung

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Akademische Einflüsse in der Weiterbildung

Die Verbindung zwischen dem akademischen und dem privatwirtschaftlichen Bildungssystem erfolgt in der Regel in fester Abfolge: erst studieren, dann arbeiten. Doch wie kann man schon früher eine starke Verbindung erreichen? Kann die Durchlässigkeit von Bildung Studenten einerseits und Manager andererseits bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen? Wie ist die studentische Perspektive darauf? Und was kann man als Hochschuldozent von einer „Train the Trainer“- Ausbildung in den akademischen Alltag übertragen? Viel Spaß beim Lesen!

Gruppendynamik

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Gruppendynamik

Ist Gruppendynamik out? Wir an der Akademie sagen Nein. Klar, gruppendynamische Trainings entstanden in den 1970er Jahren und hatten damals eine erste Hochkonjunktur. In der Folge haben sich dann aber vielfältige Formaten daraus abgeleitet und Team- und Organisationsdynamik sind nach wie vor zentrale Themen, mit denen sich Führungskräfte beschäftigen sollten.

Service Design, Blue Ocean und Neuro-Marketing: für Sie auf den Punkt gebracht

Topthema

Service Design, Blue Ocean und Neuro-Marketing: für Sie auf den Punkt gebracht

Eines der schlimmsten Szenarien für ein Unternehmen ist doch, dass der Marketingabteilung die Ideen und die Kreativität ausgehen. Die Folge: Unternehmen kommunizieren Dinge, die beim Kunden nicht funktionieren. „Neuro-Marketing“ beeinflusst Ursache und Folge positiv, denn im Kopf fängt alles an. Mit diesem Wissen entsteht neue Inspiration und die Möglichkeit, die Wirkung beim Kunden zu prognostizieren.

Quo Vadis Führung

Topthema

Quo Vadis Führung

Das Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu, die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gang. Besinnlichkeit versus Endspurt; die meisten Terminkalender sind randvoll. Wir haben wieder ganz im neuen Journalstil eine bunte Mischung an Artikeln für Sie zusammengestellt.

Akademie Symposium

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Akademie Symposium

Sind die heutigen Anforderungen für Führungskräfte nun eher komplex oder kompliziert? Sicherlich nicht nur eine akademische Frage. In den Pausen unseres 8. Akademie- Symposiums in Köln wurde darüber nach einer spannenden Key-Note von Dr. Andreas Tapken und Reiner Gimbel von Evonik intensiv diskutiert.

Motivation und Identifikation

Topthema

Motivation und Identifikation

Identifikation und Motivation gehören zu den wichtigsten Themen im Führungsalltag. Wer sich nicht mit seiner Arbeit identifizieren kann, wird sie ungern und möglicherweise sogar schlecht erledigen. Wem die Motivation fehlt, erledigt sie gleich gar nicht… Was kann eine Führungskraft Tun? Wir glauben eine ganze Menge!

Messe Spezial

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Messe Spezial

Die Zukunft Personal 2014 in Köln steht kurz bevor. Werden Sie dabei sein? Wie wird Ihr Messebesuch bzw. Ihr Messeauftritt zum persönlichen Erfolg? Anlass für uns, das Thema Messe aus Besucher- und Ausstellersicht für Sie zu beleuchten. Unsere Beiträge helfen Ihnen bei der Vorbereitung.

Inhouse-Spezial

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Inhouse-Spezial

Frei nach dem Motto „Darf‘s noch ein bisschen mehr sein?“ stellen wir Ihnen exemplarisch firmeninterne Programmlösungen für typische Herausforderungen eines HR Business Partners vor, welche die Bereiche Strategie, Führung, Projekt- und Changemanagement umfassen und mit der Frage verknüpft sind: wie schaffen wir als Unternehmen nachhaltige Organisations- und Personalentwicklungslösungen, die den Wachstum unseres Unternehmens und seine Wettbewerbsfähigkeit sichern?

Campus Galli: Seminare auf historischer Klosterbaustelle

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Campus Galli: Seminare auf historischer Klosterbaustelle

Wenn wir außergewöhnliche Seminarkonzepte entwerfen, spielt bei der Entwicklung die Sinnhaftigkeit eine große Rolle. Unsere Idee, Seminare im Kontext der einzigartigen, karolingischen Klosterbaustelle „Campus Galli“ in Meßkirch durchzuführen, ergibt für uns sehr viel Sinn.

Erfolgreiche Teams – im Fußball und im Berufsleben

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Erfolgreiche Teams – im Fußball und im Berufsleben

Heute beginnt es, das weltgrößte Sportspektakel des Jahres, die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Da fällt es schwer, nicht dabei zu sein, weniger tatsächlich anwesend, als vielmehr mit dem Herzen und mit der Leidenschaft in einer Gruppe, die Spiele zu verfolgen. Auch wir in der Akademie haben uns entschieden mitzumachen, mit der Seminar-WM 2014 – einem Spezialangebot für Seminarbuchungen während der WM, mit einem Extra-Service für unsere Teilnehmer in den Seminarhotels und mit diesem Newsletter, den wir ganz ins Zeichen des Fußballs stellen.

Virales Marketing

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Virales Marketing

Marketing! Spätestens seit die Käufer die Märkte dominieren, ist Marketing die Königsdiziplin, die unternehmerische Basis für Manager und Führungskräfte. Nichts verkauft sich von allein, alles muss in einer Marketing-Wirtschaft an die Frau oder den Mann gebracht werden: Produkte und Dienstleistungen, Konzepte und Lösungen, ja selbst Unternehmensphilosophien und Firmenkulturen und am Ende auch die eigene Person im Selbstmarketing, push und pull, mit allen 4 Ps, auf allen Kanälen.

Kommunikation unter Druck

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Kommunikation unter Druck

Kommunikation ist der rote Faden dieses Newsletters. Menschliche Kommunikation ist nicht erst seit Watzlawicks Klassiker von 1969 („Man kann nicht nicht kommunizieren!“) das beherrschende Thema in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Trotzdem kann man vereinzelt vernehmen, dass Kommunikationstrainings irgendwie „durch“ seien und jeder das doch jetzt „drauf habe“.

Komplexität

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Komplexität

Schon wieder: „Umgang mit zunehmender Komplexität“. Zugegeben, man findet derzeit kaum ein Medium im Bereich Managemententwicklung, das dieses Thema nicht ganz oben in den Headlines führt. Dabei ist das Thema keineswegs neu. Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen liegen hierzu schon seit Langem wichtige Erkenntnisse vor.

Employer Branding

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Employer Branding

In den letzten Jahren erleben wir eine drastische Bedeutungszunahme des Markenwerts von Arbeitgebern. Rund 83 Prozent der befragten Unternehmen des StepStone Employer Branding Report 2011 sind sich dieser Tatsache bereits bewusst und glauben sogar an einen weiteren Bedeutungszuwachs. Augenscheinlich kann dies als Reaktion auf die zunehmende Verknappung talentierter Fach- und Führungskräfte gedeutet werden. Viele Unternehmen scheinen also längst erkannt zu haben, dass eine starke Arbeitgebermarke immer anziehend auf potenzielle Arbeitnehmer wirkt.

Lernen

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Lernen

Zunehmende Digitalisierung und Internationalisierung lassen Wissen immer schneller veralten. Elektronische Lernformen, Gamification und game-based-Learning erweitern und verändern zudem das Spektrum, wie und wo gelernt wird. Zudem wird die in das Lernen investierte Zeit immer stärker reduziert.

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