Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung
Kontakt Seminare Seminarportfolio 2018
Verhandlung oder Schlacht? Kooperativ zum Erfolg!

Journal - Das Magazin der Akademie

Verhandlung oder Schlacht? Kooperativ zum Erfolg!

Wegen ihrer Exporterfolge ist die deutsche Wirtschaft gerade in den Schlagzeilen. Die Frage, warum diese Erfolge gewichtigen Menschen ein Dorn im Auge sind, beantworten wir Ihnen heute nicht. Aber in den folgenden Beiträgen liefern wir Ihnen schlüssige Erklärungen, warum internationale Geschäftspartner gerne mit der deutschen Wirtschaft verhandeln.

Die Kolumne

Die Dos & Don’ts internationaler Verhandlungen

Verhandlungen innerhalb ein und derselben Kultur können schon schwierig sein, doch wenn sich verschiedene Kulturen treffen, dann ist Vorbereitung das A und O. Und nicht nur in der Art und Weise, die sich die Deutschen vorstellen.

Die Kolumne

Aus dem Tagebuch eines Verhandlungsverlierers

Heute glaube ich, ein erfolgreicher Verhandlungsführer und ein gefragter Verhandlungstrainer zu sein; das war aber nicht immer so. Als selbstständiger Unternehmer hatte ich viel zu viele Niederlagen erlitten, die mich nicht nur sehr viel Geld kosteten, sondern desaströs waren für mein Selbstbewusstsein. Rückblickend: Mein Verhandlungsgeschick war nahezu nicht existent.

Schaufenster

Polizei-Verhandlungen in Geiselnahmen

Bei allen Besonderheiten, die Geiselnahme-Verhandlungen haben, gibt es doch einige Prinzipien, die auch für Business-Verhandlungen hilfreich sind. Das FIRE-Modell zeigt auf, wie wichtig beim Verhandeln neben Strategie und Taktik auch die Beziehung und die Gefühle sind.

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance - Online lesen!
Sinn und Führung: Ein Experiment
Advance, das kostenlose Magazin der Akademie
Aktuelle Ausgabe lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: