Kontakt Seminare
Viele Köche verderben den Brei – oder doch nicht?

Journal - Das Magazin der Akademie

Viele Köche verderben den Brei – oder doch nicht?

Die Scherze über Teamarbeit kennen wir alle und der Begriff der Teamfähigkeit kommt zuweilen ein wenig abgenutzt daher. Fakt ist aber, dass die Zusammenarbeit in einem Team aus unserem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken ist. Ob im Unternehmen vor Ort oder in der virtuellen Projektarbeit – bei jeder Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel erreichen möchten, muss ein Wille zur Kooperation und zu gegenseitiger Unterstützung da sein.

Schaufenster

Havarie im Weltraum. Teamerfolg messbar gemacht!

Gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden, verstanden ist noch nicht getan ... Missverständnisse, Kommunikationslücken, mangelhafte Entscheidungsgrundlage und unklare Aufträge zählen zu den häufigsten Gründen für Probleme und Schieflagen im Projekt.

Coaching - Volker Zumkeller
Coaching

Innen stabil - außen agil?

Was genau ist eigentlich „soziale“ oder „persönliche Kompetenz“? Vielerorts wird diskutiert, dass wir diese mehr brauchen als fachliche Kompetenz vor allem in einer agilen, neuen Arbeitswelt. Und wie kann man im Coaching diese gezielt weiterentwickeln? Beginnen wir mit der persönlichen Kompetenz – sie ist das, was im Inneren eines jeden von uns passiert. Ein Mensch strukturiert und organisiert als Individuum sein inneres Erleben kognitiv wie unbewusst, mit seinen Wahrnehmungs-, Deutungs- und Reaktionsmustern, auch als „Psychodynamik“ bezeichnet.

Journal - Das Magazin der Akademie
Advance 01/2018
Abenteurer mit Plan
Aktuelle Ausgabe: Advance 01/18
Jetzt anmelden und lesen!
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: