Kontakt Seminare Akademie Forum 2019
Was verbindet Astronauten und Manager?

Journal - Das Magazin der Akademie

Was verbindet Astronauten und Manager?

Astronauten und Manager haben eines gemeinsam: Sie müssen auf unvorhersehbare Situationen schnell reagieren können. Kann man das trainieren? Simulationen sind in der Luft- und Raumfahrt schon seit Jahrzehnten ein probates Mittel, um Menschen in Stress-Situationen zu trainieren. Ähnliche Trainings in Form von Serious Games halten auch Einzug in unsere Trainings, um sich z.B. selbst im Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen zu erleben und neue Wege zu finden.

Inside Inhouse

Nähe braucht Distanz ‒ ein Vorschlag zur Verbesserung der Teamarbeit

Arbeitsgruppen oder Teams arbeiten nicht immer zielführend: Endlose Diskussionen, persönliche Auseinandersetzungen oder phasenweise lustloses Absitzen lassen sich in Meetings, Teamsitzungen oder anderswo wahrnehmen. Unzufriedenheit bei den Beteiligten und Zeitverzögerungen im Zusammenhang mit der Aufgabenerledigung sind meist die Folge verbunden mit der Frage: Was läuft hier eigentlich? Warum machen wir uns die (Zusammen-)Arbeit so schwer?

Coaching - Andrea Hoberg
Coaching

Kein Bock mehr auf den Job

Wie durch Ressourcenaktivierung im Coaching die Energie zurückgewonnen werden kann Der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens kommt eines Tages zu mir ins Coaching und sagt: „Ich habe keine Lust mehr und bin froh, wenn ich endlich in Rente gehen kann.“ „Was ist passiert?“ frage ich.

Schaufenster

Was genau ist eigentlich Komplexität?

Überall ist zu lesen, dass die Komplexität in allen Bereichen zunimmt. Technologien entwickeln sich rasant, die Digitalisierung verändert unser Leben und die Vernetzung von verschiedenen Wirtschafts- und Lebensbereichen nimmt zu. Was ist eigentlich Komplexität genau?

Die Kolumne

Über das Training von Astronauten und anderen Managern

Betrachtet man das Training und die Anforderungen, die Astronauten und/oder Manager im Berufsalltag stemmen müssen, gibt es natürlich gewisse Unterschiede, aber eben auch sehr viele Gemeinsamkeiten. Der Einsatzort mag unterschiedlich sein, jedoch müssen sich beide auf Entwicklungen und Ereignisse einstellen, die man niemals vollumfänglich trainieren kann.

Journal - Das Magazin der Akademie
Achtung
Technische Störung Standort Dormund!
Für dringende Anfragen wenden Sie sich bitte an beratung@die-akademie.de
oder Sie erreichen uns über die 07551/9368-0.
Mail an beratung@die-akademie.de
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: