Corporate Identity(2)

Corporate Identity ist das (gewünschte) einzigartige oder unverwechselbare Erscheinungsbild eines Unternehmens, um es relevanten Aktionspartnern (insbesondere Konkurrenten, Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Aktionären, Kapitalgebern oder Medien) zu ermöglichen, sich mit dem Unternehmen näher zu befassen oder sich sogar damit zu identifizieren. Hauptziele der Corporate Identity sind also:

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades und
  • Schaffung von Vertrauen gegenüber dem Unternehmen

Zur Zielerreichung werden drei wesentliche Inhalte von Corporate-Identity-Aktivitäten unterschieden:

Corporate Design
Unverwechselbare Gestaltung von Firmenname, Firmenzeichen oder Produkt-Design u.a..

Corporate Communication
Unternehmensbezogene Kommunikationspolitik wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit.

Corporate Behaviour
Optimierung des Mitarbeiterverhaltens untereinander und nach außen, z.B. loyal, freundlich, pünktlich usw., entsprechend der angestrebten Corporate-Identity-Gesamtzielsetzung.