Customer Centricity

Customer Centricity bedeutet, alle Produkte, Prozesse und Strategien eines Unternehmens auf ihren Kundennutzen hin zu überprüfen. So ist bereits heute Customer Centricity ein Wettbewerbsfaktor erster Güte. Trotz der Verbesserungsansätze in den vergangenen Jahren, wird in vielen Unternehmen das Produkt- und Leistungsportfolio immer noch von der Unternehmensspitze bewertet.

Fälschlicherweise werden häufig weder die Mitarbeiter noch die Kunden mit in diesen Prozess einbezogen. Entscheidend ist aber, dass sich Customer Centricity nicht verordnen lässt. Als Erfolgsfaktoren der Customer Centricity gilt die konsequente Konzentration auf den Kundennutzen in allen Unternehmensbereichen genauso wie die Optimierung der Mitarbeiterzufriedenheit, da jene die Kundenzufriedenheit mit beeinflussen kann. Um eine erfolgreiche Marktstrategie zu realisieren, muss Customer Centricity systematisch mit betrieblichen Akteuren gestaltet und angelegt werden.

Seminare zum Thema