Soziale Kompetenzen trainieren
Was ist Persönlichkeit?

Unser Themenangebot

Jeder Mensch ist ein Individuum mit einer Geschichte, die ihn zu dem macht, der vor uns steht. Wir reagieren auf dieses Individuum mit Wohl- oder Unbehagen. Es gibt Eigenschaften und Verhaltensweisen, die uns ärgern und solche, die wir sympathisch oder charmant finden. Manche Menschen wirken auf uns überzeugend, andere wiederum sind schwer einzuschätzen. 

Diese verschiedenen Reaktionen entspringen nicht nur persönlichen Eindrücken oder Empfindlichkeiten. Sie sind die Basis für die Qualität von Kommunikation und Kooperation in Unternehmen. 

Die Seminare der Akademie öffnen Teilnehmern einerseits Räume, sich selbst zu reflektieren und zu erkennen, wie sie sich in ihren sozialen Kompetenzen weiterentwickeln können. Andererseits ermöglichen sie ihnen auch, empathischer zu werden. Je mehr Menschen das Entstehen und das Wesen von Persönlichkeitsmerkmalen verstehen, desto mehr gewinnen sie an Kompetenz, konstruktiv mit den eigenen Emotionen umzugehen. So wird konstruktives Zusammenarbeiten in der Sache leichter und Arbeitsbeziehungen werden entlastet. 

Das Angebot der offenen Seminare bietet den Teilnehmern zudem eine gewisse Anonymität, einen geschützten Rahmen, weit weg von Kollegen und Vorgesetzten. So können sie frei von bisherigen Erfahrungen und Bewertungen kommunizieren, ausprobieren und üben.

Dr. Ilga Vossen - Trainerin für Persönlichkeit
Dr. Ilga Vossen

Wer bin ich und wer kann ich werden?

Nichts interessiert den Menschen so sehr, wie zu wissen, werer ist, wie er gesehen wird, und was er in der Welt bewirkenkann. Die einen nennen es Charakter, die anderen Typ oder Persönlichkeit. Immer geht es um die Fragen: Was macht uns einzigartig? Was verbindet uns mit anderen und was trennt uns?


Artikel lesen
Empreinte - Persönlichkeitsentwicklung
Empreinte©

Entdecken Sie persönliche Wachstums- und Veränderungsmöglichkeiten

Empreinte© ermöglicht es, die Einzigartigkeit eines Individuums und seine bisherige Entwicklung bei der Diagnose und Analyse von Potenzialen zu berücksichtigen.





Mehr erfahren
Dr. Ilga Vossen - Empreinte Case Study
Inhouse Case Study

Mit Empreinte© raus aus den Silos …

Um die Leistungs- und Kooperationsfähigkeit des Geschäftsführerteams zu verbessern, suchte der Auftraggeber nach einer Möglichkeit, auf zwei Ebenen wirksam zu werden. Den Zusammenhalt stärken und sein Wirken reflektieren.




Artikel lesen

Unsere Seminarempfehlungen

PE101

Persönlichkeit und Führung (1)

Das Intensivtraining für authentische Führungspersönlichkeiten

PE246

Das Feedback-Seminar

Standortbestimmung für Ihr Auftreten und dessen Wirkung

FO335

Coaching-Retreat für Führungskräfte

Neue Klarheit und Inspiration sowie Kraft und Energie!
New Work - Agile Seminare
Das sagen unsere Kunden:
»Das Seminar ,Persönlichkeit und Führung′ ist für alle zu empfehlen, die mehr über sich und ihre Führungseigenschaften wissen wollen. Ich bin von der Kompetenz und dem menschlichen Einfühlungsvermögen der Trainerin mehr als begeistert. Noch nie habe ich jemanden erlebt, der sich so emphatisch in einen Menschen oder eine Situation hineinversetzen kann und so schlüssig zu Ergebnissen kommt. Es werden Wege aufgezeigt, die man im alltäglichen Leben nicht erkennen würde und dies hilft wiederum, für sich selbst Wege zu finden, mit Verantwortung und Persönlichkeit besser und verständlicher umzugehen.«
Michael Hoffmann

Nicht das passende gefunden?
Kein Problem, wir beraten Sie gerne.
Marion Grundmann - Beraterin für Persönlichkeitstrainings
+49 7551 9368-185
beratung@die-akademie.de