Persönlichkeit: Erkenne Dich selbst!

Persönlichkeit: Erkenne Dich selbst!
Wie Sie neuen Herausforderungen erfolgreich begegnen

Γνῶθι σεαυτόν – Erkenne Dich selbst! Diese Aufforderung stand als Inschrift am Eingang des Tempels zum Orakel von Delphi. Auch wenn dieser Appell vermutlich mehr als 8.000 Jahre alt ist – er ist heute gültiger denn je.

Die Welt ist im Wandel: Die Menschen sind – beruflich wie privat – global bestens vernetzt, die Märkte ebenso. Durch das Internet und die digitalen Technologien stehen Wissen und Information jederzeit und überall zur Verfügung. Die Arbeitswelt ist so vielfältig, vielseitig und flexibel geworden, dass man nur ahnen kann, welche Entwicklungen noch kommen werden.

Welche Probleme begegnen Ihnen aktuell in Ihrem Fachbereich als Folge einer ineffizienten Zusammenarbeit?

69 %
Konzentration auf Kernaufgaben leidet
49 %
Sinkende Innovationsfähigkeit
40 %
Sinkende Attraktivität als Arbeitgeber

Diese Veränderungen fordern uns als individuelle Persönlichkeiten ganz neu heraus. Wenn so viele Möglichkeiten der Berufs- und Lebensgestaltung zur Verfügung stehen – was ist dann für den Einzelnen das Richtige? Wenn die Arbeit von zu Hause oder in einem Café, im Park oder doch im Büro erledigt werden kann – wie gestaltet eine Führungskraft eigentlich Teamarbeit? Was bedeutet das für die Art und Qualität von Zusammenarbeit und Kommunikation? Wenn immer mehr Selbstverantwortung und Eigeninitiative gefordert sind, wie gut ist der Einzelne darauf vorbereitet?
Persönlichkeits Seminare

Die Akademie für Führungskräfte

Die Akademie für Führungskräfte steht seit über 60 Jahren für zukunftsweisende Weiterbildung in Führung, Management und Persönlichkeit auf erstklassigem Niveau. Ein Versprechen, das wir täglich neu mit Leben füllen, im Seminar, beim Coaching oder mit maßgeschneiderten Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir bieten Ihnen, was Sie weiterbringt!
Die Ausbildung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit und sozialer Kompetenzen gewinnen an Bedeutung: die Fähigkeiten, mit anderen zu kommunizieren, zu kooperieren, zu motivieren, zu unterstützen, Wissen und Können zu teilen. Das sind je nach persönlicher Veranlagung individuelle Herausforderungen, die wir aber dank der Plastizität unseres Gehirns und der damit natürlichen lebenslangen Lernfähigkeit meistern können. Die Akademie für Führungskräfte ist dabei gerne und stets an Ihrer Seite.
Persönlichkeit: Erkenne Dich selbst!

Weiterbildung die wirkt!

Persönlichkeits Seminare

Lesen Sie dazu spannende Artikel in unseren folgenden Topthemen:

Topthema

Das „Ich“ aktiv erforschen

Sind Sie eher ein Geber oder ein Nehmer? Vielleicht sogar ein Tauscher? Jeder hat im Laufe des Lebens Eigenschaften und persönliche Merkmale entwickelt, die im Alltag das Handeln steuern. Jemand hat ein Anliegen und der Impuls ist, entweder gern zu helfen oder sich schützend abzugrenzen.


Topthema

Gezielte Beziehungsarbeit

Was macht Unternehmen erfolgreich? Die Geschäftsidee, das straffe Kostenmanagement, der richtige Standort. Doch das entscheidende Kriterium dafür, dass sich Erfolg und Wertschöpfung einstellen, sind Mitarbeiter, die leidenschaftlich ihre Aufgaben wahrnehmen.



Topthema

Wenn die Gesundheit Grenzen setzt

Sind wir tatsächlich gestresst? Immer neue Studien zeigen, dass Befragte einen subjektiv hohen Stresslevel erleben. Dabei stehen die Informationsdichte, die entgrenzten Arbeitszeiten und Ärger mit Führungskräften ganz oben auf den Ranglisten. Klar ist, zu viel und zu lange anhaltender Stress führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Also was tun?

Topthema

Morgen ist wieder alles anders

Haben Sie auch schon bemerkt, dass in letzter Zeit immer weniger von Change Management gesprochen wird, sondern von Wandel und Veränderung? In den letzten Jahren wurde in Unternehmen so viel Change vollzogen, dass viele Menschen sehr emotional nur auf das Wort reagieren.

Topthema

Erfolgsfaktoren für die neue Arbeitswelt

New Work verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und agieren. Viele begrüßen es, dass stundenlange Meetings mit kaltem Kaffee und ungenießbaren Keksen entfallen. Stattdessen trifft man sich im virtuellen Raum.


Management in der digitalen Transformation
» It doesn't make sense to hire smart people and then tell them 
what to do; we hire smart people so they can tell us what to do. «
Steve Jobs, Co-Founder & CEO Apple Inc.

Nicht das passende gefunden?
Kein Problem, wir beraten Sie gerne.
Marion Grundmann - Ihre Ansprechpartnerin für Persönlichkeits Seminare
+49 7551 9368-185
beratung@die-akademie.de