SO210

Business Development

Kunden begeistern – Märkte entwickeln
(58 Bewertungen)
  • clock
    2 Tage
  • persons
    max. 12
  • calendar
    Beginn1. Tag 09:00
    Ende2. Tag 17:00
1390,-
(1654,10 € inkl. MwSt.)

Mit Business Development schaffen Sie eine individuelle Positionierung Ihres Unternehmens und entwickeln es zielgerichtet weiter.

Die Digitalisierung aller Branchen und Industrien, die zunehmend globalere Wettbewerbssituation, sich verkürzende Innovationszyklen und das Erscheinen neuer Wettbewerber wie aus dem Nichts machen ein strukturiertes und strategisches Business Development nötiger denn je. Der Kunde muss für jedes Unternehmen dabei der Mittelpunkt sein. Es gilt, den Kunden mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern und zu einem treuen Kunden zu entwickeln.
Mit Business Development differenzieren Sie Ihr Unternehmen nachhaltig vom Wettbewerb. Sie entkommen der Preisspirale und eröffnen Ihrem Unternehmen Chancen auf wirtschaftlichen und nachhaltigen Geschäftserfolg. Sie bereiten Ihr Unternehmen auf die Digitalisierung vor, entwickeln die notwendige Agilität, lernen Innovationen zu fördern und strategisch auf dem Markt zu platzieren. Sie hinterfragen Denkmuster und erkennen Optionen, die das Wachstum Ihres Unternehmens sichern sowie neue Kunden und Märkte ermöglichen.

Inhalte

Ziele definieren und das eigene Geschäftsmodell entwickeln

  • Aktuelle und zukünftige Kundenprobleme bestimmen
  • Verändertes Nachfrageverhalten erkennen
  • Zielmärkte ermitteln, Zielkunden definieren, Zielkunden gewinnen
  • Zentrale Elemente des eigenen Geschäftsmodells verstehen, analysieren und bewerten
  • Geschäftsmodelle adaptieren und neu denken, um die Zukunftsfähigkeit zu garantieren
  • Wertschöpfungsketten analysieren und optimieren
  • Die eigene Rolle in der Wertschöpfungskette bestimmen
  • Plattformstrategien entwickeln, Vertriebskanäle digitalisieren und Customer Convenience garantieren
  • Kooperationen und Hebeleffekte gezielt einsetzen
  • Agilität im Unternehmen stimulieren
  • Cross-funktionale Teamstrukturen und notwendige Fehlerkultur etablieren
  • Neue, innovative Business Development Konzepte verstehen, beurteilen und anwenden: Business Model Canvas, Plattformstrategien, Blue Ocean, Scrum u.a.

Ihr Nutzen

Sie beherrschen die wichtigsten Methoden des Business Development und können diese erfolgreich umsetzen

  • Sie kennen und beherrschen die zentralen Elemente und Werkzeuge eines erfolgreichen und zielgerichteten Business Development.
  • Sie lernen, wie Sie Märkte entwickeln, Kunden gewinnen und Erträge steigern.
  • Sie können Ihr Unternehmen sicher auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereiten, Transformation gestalten, Daten wertschöpfend nutzen und Wertschöpfungsketten optimieren.
  • Sie wissen, wie Sie die Agilität Ihres Unternehmens erhöhen, Innovationen stimulieren und Kreativität nutzen.
  • Sie sind mit Best-Practice-Beispielen aus vielen Unternehmen und Branchen vertraut und wenden sie konkret auf Ihr Unternehmen an.

Methoden

Erlernen der wichtigsten Methoden und Instrumente, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen und spezifische interaktive Gruppenübungen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Entwicklungsingenieure, Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die sich mit dem Gewinn neuer Kunden und Märkte befassen.

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Kundenstimmen

Joachim Bochmann
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Gute Informationsquantität und -qualität; gute, weil pragmatische Beispiele

Kontakt & Beratung

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