Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung
Kontakt Seminare Seminarportfolio 2018
  • SO210
  • 2 Tage
  • max. 12

Business Development

Kunden begeistern – Märkte entwickeln

Mit Business Development schaffen Sie eine individuelle Positionierung Ihres Unternehmens und entwickeln es zielgerichtet weiter.

Die Digitalisierung aller Branchen und Industrien, die zunehmend globalere Wettbewerbssituation, sich verkürzende Innovationszyklen und das Erscheinen neuer Wettbewerber wie aus dem Nichts machen ein strukturiertes und strategisches Business Development nötiger denn je. Der Kunde muss für jedes Unternehmen dabei der Mittelpunkt sein. Es gilt den Kunden mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern und zu einem treuen Kunden zu entwickeln.
Mit Business Development differenzieren Sie Ihr Unternehmen nachhaltig vom Wettbewerb. Sie entkommen der Preisspirale und eröffnen Ihrem Unternehmen Chancen auf wirtschaftlichen und nachhaltigen Geschäftserfolg. Sie bereiten Ihr Unternehmen auf die Digitalisierung vor, entwickeln die notwendige Agilität, lernen Innovationen zu fördern und strategisch auf dem Markt zu platzieren. Sie hinterfragen Denkmuster und erkennen Optionen, die das Wachstum Ihres Unternehmens sichern sowie neue Kunden und Märkte ermöglichen.

Ihr Nutzen

Sie beherrschen die wichtigsten Methoden des Business Development und können diese erfolgreich umsetzen

  • Sie kennen und beherrschen die zentralen Elemente und Werkzeuge eines erfolgreichen und zielgerichteten Business Developments.
  • Sie lernen, wie Sie Märkte entwickeln, Kunden gewinnen und Erträge steigern.
  • Sie können Ihr Unternehmen sicher auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereiten, Transformation gestalten, Daten wertschöpfend nutzen und Wertschöpfungsketten optimieren.
  • Sie wissen, wie Sie die Agilität Ihres Unternehmens erhöhen, Innovationen stimulieren und Kreativität nutzen.
  • Sie sind mit Best Practice Beispielen aus vielen Unternehmen und Branchen vertraut und wenden diese konkret auf Ihr Unternehmen an.

Inhalt

Ziele definieren und das eigene Geschäftsmodell entwickeln

  • Aktuelle und zukünftige Kundenprobleme bestimmen
  • Verändertes Nachfrageverhalten erkennen
  • Zielmärkte ermitteln, Zielkunden definieren, Zielkunden gewinnen
  • Zentrale Elemente des eigenen Geschäftsmodells verstehen, analysieren und bewerten
  • Geschäftsmodelle adaptieren und neu denken, um die Zukunftsfähigkeit zu garantieren
  • Wertschöpfungsketten analysieren und optimieren
  • Die eigene Rolle in der Wertschöpfungskette bestimmen
  • Plattformstrategien entwickeln, Vertriebskanäle digitalisieren und Customer Convenience garantieren
  • Kooperationen und Hebeleffekte gezielt einsetzen
  • Agilität im Unternehmen stimulieren
  • Cross-funktionale Teamstrukturen und notwendige Fehlerkultur etablieren
  • Neue, innovative Business Development Konzepte verstehen, beurteilen und anwenden: Business Model Canvas, Plattformstrategien, Blue Ocean, Scrum u.a.

Methode

Die wichtigsten Methoden erlernen und interaktive Gruppenübungen

Erlernen der wichtigsten Methoden und Instrumente, Best Practice Beispiele, Diskussionen und spezifische interaktive Gruppenübungen.


Zielgruppe

Führungskräfte und Nachwuchs-Führungskräfte

Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Entwicklungsingenieure, Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die sich mit dem Gewinn neuer Kunden und Märkte befassen.



Termine
  1. Hamburg-Eppendorf Do-Fr, 15.03. - 16.03.2018 Jens Knese 1390,- (1654,10 € inkl. MwSt.)
  2. Bonn Mo-Di, 18.06. - 19.06.2018 Jens Knese 1390,- (1654,10 € inkl. MwSt.)
  3. Berlin Mo-Di, 08.10. - 09.10.2018 Jens Knese 1390,- (1654,10 € inkl. MwSt.)
Andere Kunden buchten auch:
Strategien ganzheitlich entwickeln und implementieren
Sichern Sie Ihren Wettbewerbsvorteil durch Kundenorientierung

Teilnehmerbewertungen

1 Bewertung

Empfehlenswert

Gute Informationsquantität und -qualität; gute, weil pragmatische Beispiele
Advance - Online lesen!
Sinn und Führung: Ein Experiment
Advance, das kostenlose Magazin der Akademie
Aktuelle Ausgabe lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: