Business Development

Kunden begeistern – Märkte entwickeln
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    Dauer: 2 Tage
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    1640,-Icon
    (1951,60 inkl. MwSt.)
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    02.11.2020 | München - Unterhaching
    25.03.2021 | Dortmund
    01.07.2021 | Mannheim
Steigender Wettbewerbsdruck, kürzer werdende Innovationszyklen und die sich verändernde Anspruchshaltung von Kunden zwingen Unternehmen dazu, sich mit relevanten Kundenlösungen vom Wettbewerb zu differenzieren. Ihre Aufgabe dabei ist es, den Markt und die Bedürfnisse Ihres Kunden im Blick zu behalten und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln.

In diesem Seminar entwickeln Sie anhand konkreter Fallbeispiele eine praktische und strukturierte Herangehensweise an die Geschäftsfeldentwicklung in Ihrem Unternehmen. Sie erfahren, welche Methoden und agilen Ansätze Ihnen im Business Development zur Verfügung stehen. Sie lernen damit Innovationen zu fördern und diese strategisch auf dem Markt zu platzieren. So leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen maßgeblichen Beitrag zum wirtschaftlichen und nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens.

Inhalte

Ziele definieren und das eigene Geschäftsmodell entwickeln

  • Aktuelle und zukünftige Kundenprobleme erkennen und bestimmen
  • Verändertes Nachfrageverhalten frühzeitig antizipieren
  • Zielmärkte ermitteln, Zielkunden definieren und gewinnen
  • Das eigene Geschäftsmodell verstehen, analysieren und bewerten
  • Geschäftsmodelle adaptieren und neu denken
  • Wertschöpfungsketten analysieren und optimieren
  • Plattformstrategien entwickeln, Vertriebskanäle digitalisieren und Customer Convenience garantieren
  • Passende Organisationsstrukturen für erfolgreiches Business Development implementieren
  • Crossfunktionale Teamstrukturen und notwendige Fehlerkultur etablieren
  • Agile und aktuelle Innovationsmethoden praktisch anwenden: Business Model Canvas, Lean Canvas, Plattformstrategien, Blue Ocean, Design Thinking u. a.

Ihr Nutzen

Methoden für erfolgreiches Business Development

  • Sie kennen die zentralen Elemente und Werkzeuge von Business Development und können diese zielgerichtet anwenden.
  • Sie hinterfragen Denkmuster und erkennen so Optionen, die das Wachstum Ihres Unternehmens fördern und sichern.
  • Sie wissen, wie Sie nachhaltig Märkte entwickeln und neue Kunden gewinnen.
  • Sie entwickeln strategische und nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle.
  • Sie fordern und fördern Innovation und Kreativität in Ihrer Organisation.
  • Der Austausch mit Teilnehmern aus unterschiedlichsten Branchen sorgt für einen übergreifenden Wissenstransfer.

Methoden

Arbeit an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmer, interaktive Gruppenübungen, Ergebnispräsentationen, Feedback, Diskussionen, theoretischer Input vom Trainer.
Trainer-Input, Praxis- und Handlungsorientierung, Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit
Trainer-Input, Praxis- und Handlungsorientierung, Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Entwicklungs- und Innovationsteams sowie anderen Geschäftsbereichen, die sich mit der Gewinnung neuer Kunden und der Entwicklung von Märkten und Angeboten befassen.

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SO210 - Business Skills

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Kunden begeistern – Märkte entwickeln
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    Beginn1. Tag 09:00
    Ende2. Tag 17:00
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Kundenstimmen

Joachim Bochmann
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Gute Informationsquantität und -qualität; gute, weil pragmatische Beispiele

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