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Erklärungsbedürftige Produkte erfolgreich verkaufen

Kundenorientiert handeln, persönlich überzeugen

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Damit Sie beim Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen Gespräche souverän führen können, lernen Sie, die Bedürfnisse der Kunden richtig einzuschätzen.

Beim Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen braucht es mehr als fachliches Know-how für einen zufriedenstellenden Verkaufsabschluss. Ihre Persönlichkeit, ein authentischer Auftritt und die Fähigkeit, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen, sind ausschlaggebend für den Erfolg.
Lernen Sie mithilfe praxiserprobter Tools, Ihre Gesprächspartner und deren Bedürfnisse richtig einzuschätzen, Verkaufsgespräche souverän zu führen und selbst unangenehme Verhandlungssituationen spielend zu meistern.


Ihr Nutzen

Überzeugende und kompetente Verkaufsgespräche

  • Sie vermitteln den Nutzen beratungsintensiver Produkte und Services kompetent und überzeugend.
  • Sie führen Kundengespräche und Verhandlungen bedürfnisorientiert und bringen sie gezielt zum Abschluss.

Inhalt

Erfolgreich kommunizieren und verhandeln

  • Erfolgsfaktor Persönlichkeit
  • Sichtweisen und Erwartungen des Kunden
  • Verkaufsgespräche vorbereiten und gestalten: Planung, Potenzialeinschätzung, Terminvereinbarung, Präsentation und kundenorientierter Auftritt
  • Strategien und Techniken zur Kundengewinnung und -bindung
  • Aktiver Verkauf und zielorientierter Abschluss: nutzen- und bedürfnisorientierte Gesprächsführung und Verhandlung, Fragetechniken, aktives Zuhören, Rückkopplung
  • Argumentationskreislauf, strukturierte Kundennutzen-Argumentation
  • Methoden zum Preisverkauf und profitable Abschlusstechniken
  • Gewinnbewusst verhandeln
  • Persönlichkeitstyp des Kunden erkennen und Verhandlungsstil individuell anpassen
  • Anspruchsvolle Verhandlungssituationen meistern, auf Widerstände konstruktiv eingehen und Absagen als Chancen nutzen

Methode

Trainer-Input, Rollenspiele und praxisorientierte Fallbeispiele

Neben Trainer-Input, Rollenspielen, Gruppenarbeit und praxisorientierten Fallbeispielen nehmen Ihre Fälle aus der Praxis einen zentralen Platz ein.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die mit dem Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen betraut sind

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die über einen technischen Hintergrund verfügen oder Aufgaben im Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen wahrnehmen.



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Teilnehmerbewertungen

Würde sofort wieder ein Seminar bei euch besuchen!

Michael Nicklas Habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt! Sehr gute theoretische und praktische Übungen. Ich konnte für mich als Neuling im Bereich Verkauf sehr viel mitnehmen. PRO: Informativ, realistisch, mit Humor erklärt.

Sehr zu empfehlen!

Guido Matern Auch und besonders für Menschen zu empfehlen, die sich nicht als Verkäufer sehen. Sebastian Beyer ist ein echter Profi, mit dem es Spaß macht, sich auszuprobieren und Neues zu lernen. Hoher Praxisanteil, hoher Spaßfaktor, sehr zu empfehlen!
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