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Erfolgreiche Kampagnen planen und umsetzen

Steigern Sie Ihre Marketingeffizienz

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Das Kampagnenmanagement ist ein wesentliches Steuerungs- und Planungsinstrument für Sie als Marketeer. Mit praxiserprobten Vorgehensweisen können Sie Marketingkampagnen exzellent umsetzen und konzipieren.

Für Sie als Marketeer ist die Kommunikation mit Kunden, Vertriebspartnern oder Agenturen eine Ihrer Standardaufgaben. Dabei gilt das Kampagnenmanagement als ein wesentliches Steuerungs- und Planungsinstrument. Erleben Sie praxiserprobte und bewährte Vorgehensweisen, mithilfe derer Sie Marketingkampagnen exzellent konzipieren und umsetzen. Ausgehend von dem Definieren strategischer Ziele und dem Bestimmen von Zielgruppen wenden Sie praxiserprobte Kommunikationsinstrumente an.
Der Workshop zeigt auf, wie sich Elemente der Werbung, der PR und des Marketings im Zusammenspiel von klassischen Print- und Online-Kampagnen optimal aufeinander abstimmen lassen. Freuen Sie sich auf praktisches Anwenden, strukturierte Hinweise und den regen Austausch mit anderen Marketeers.


Ihr Nutzen

Neue Vorgehensweisen und innovative Methoden für Ihren Kampagnenalltag

  • Sie analysieren und optimieren bestehende Strukturen im Rahmen Ihres Kampagnenmanagements.
  • Sie lernen neue Vorgehensweisen bzw. wenden bereits bekannte in veränderten Kontexten an.
  • Sie erlernen zeitgemäße, innovative Ansätze sowie Methoden und Tools für Ihren Kampagnenalltag kennen und können sie in die Unternehmenspraxis umsetzen.

Inhalt

Kommunikationsziele, Synergien im Unternehmen und Gestaltungsinstrumente

  • Kommunikationsziele und Kundentypologien, Mailings und Messen/Events, Werbemittel – Werbeträger – Werbewege, Key-Performance-Indikatoren auf Ihrem Dashboard
  • Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Agenturen: effektiver Einsatz aller Beteiligten und die optimale Einbindung in die Unternehmensstruktur
  • Ausgangspunkt: Unternehmen im Markt – Positionierung, Zielgruppen, Ziele
  • Konzeption: Strategie-Briefing, Copy, Media, Gestaltung
  • Instrumente: SWOT, USP, CRM, Factbook, kritische Erfolgsfaktoren, Contact-Cycle & Co.
  • Realisierung: Media-Planung (klassisch/modern), Fulfillment und Follow-up, Prozessabläufe, Detailsteuerung, Synchronisation, Cross-Media
  • Evaluierung: Planzahlen, Budgetierung, Erfolgskontrolle, Responsmessung off- und online, Benchmarking, Optimierung
  • Arbeiten an eigenen Praxisbeispielen

Methode

Input-Phasen im Wechsel mit praxisbezogenen Arbeiten

Input-Phasen, Einzel- und Gruppenübungen.


Zielgruppe

Führungskräfte und Quereinsteiger aus dem Bereich Marketing

Führungskräfte und Quereinsteiger, die sich auf die leitende Tätigkeit im Bereich Marketing vorbereiten wollen oder erst seit kurzem in diesem Bereich tätig sind.



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