Methodenkoffer: Kreativität und Innovation

Denkmuster aufbrechen – echten Mehrwert schaffen
  • Icon
    Dauer: 2 Tage
  • Icon
    1470,-Icon
    (1749,30 inkl. MwSt.)
  • Icon
    Nächste Termine
    09.11.2020 | Frankfurt am Main
    08.03.2021 | München, Stadtteil Bogenhausen
    06.05.2021 | Hamburg
Kreativität ist aktuell eine der am meisten nachgefragten Sozialkompetenzen in Unternehmen. Internationale Studien haben bewiesen, dass Innovationen der wichtigste Wachstumsmotor für moderne Unternehmen sind. Ideen und Innovationen entstehen jedoch nicht über Nacht. Ungleich schwerer ist es in einem Weltmarkt, der relativ gesättigt ist und in dem aufgrund steigenden Wettbewerbs immer mehr in noch kürzerer Zeit erwartet wird. Disruptive Ideen mit echtem Mehrwert für den Kunden sind heute das Gold, nach dem viele schürfen, und gleichzeitig ein Vorhaben, an dem einige scheitern.

Mit dem richtigen methodischen Know-how und dem passenden Mindset gelingt es Ihnen, der Goldader auf die Spur zu kommen. In diesem Training erfahren Sie deshalb, welchen Rahmen es für kreatives Arbeiten braucht und wie Sie diesen in Ihrem Arbeitsumfeld schaffen können. Sie lernen diverse Kreativitätstechniken und Ansätze aus Innovationsprozessen kennen, um alte Denkmuster erfolgreich aufzubrechen. Sie trainieren, wie Sie die entstandenen Ideen so in Form bringen, dass Sie sie mithilfe der richtigen Personen und Fürsprecher im Unternehmen erfolgreich umsetzen können.

Inhalte

Tools und Techniken für kreative und Innovationsprozesse

  • Divergenz vs. Konvergenz in kreativen Prozessen – Ideen sammeln und zielführend in Form bringen
  • Kreativität vs. Innovation und warum beide Gehirnhälften wichtig für den Erfolg sind
  • Mindset und Rahmenbedingungen für kreative Umgebungen
  • Die vier Formen der Innovation
  • Die wichtigsten Rollen im Prozess – „10 faces of innovation“
  • Passende Tools und Methoden für kreative Phasen und Innovationsprozesse:
    • Assoziation, z.B. Post-Mortem, Reframing
    • Observation, z.B. Value Proposition Canvas, Customer Journey Mapping
    • Experimentieren, z.B. Rapid Prototyping, Design Thinking
    • echte Disruption, z.B. TRIZ, Technical Evolution Trendsetting
    • Brainstorming, z.B. SCAMPER, Idea Grid, Lotus-Blume
  • Von der Idee zur Umsetzung – das Meilenstein-Phasen-Modell

Ihr Nutzen

Das passende Know-how für kreatives Arbeiten und echte Innovation

  • Sie lernen diverse Kreativitätstechniken und Ansätze aus unterschiedlichen Innovationsprozessen kennen, die Sie im Seminar direkt ausprobieren.
  • Mit den passenden Methoden brechen Sie alte Denkmuster auf und schaffen Raum für disruptive und erfolgversprechende Ideen.
  • Sie erfahren, wie Sie diese Ideen erfolgreich im Unternehmen platzieren können und welche Rolle die beteiligten Personen dabei spielen.
  • Sie arbeiten an Ihren konkreten Herausforderungen und lernen ein Innovations-Toolkit kennen, das Sie effektiv in Ihrem Alltag einsetzen können.

Methoden

Kurze Sequenzen mit Trainer-Input, direktes Ausprobieren der Techniken in praktischen Übungen und an individuellen Fallbeispielen, Erstellen von digitalen und physischen Prototypen. Die Inhalte orientieren sich stark an den Bedarfen der Teilnehmer.
Trainer-Input, Praxis- und Handlungsorientierung, Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit
Trainer-Input, Praxis- und Handlungsorientierung, Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit
Erfahrungslernen, spielerische Lernmethoden
Erfahrungslernen, spielerische Lernmethoden

Zielgruppe

Alle, die aus alten Denkmustern ausbrechen und die richtigen Methoden kennenlernen und anwenden wollen, um Kreativität sowie Innovationsfähigkeit im Team zu fördern. Die Teilnehmer können aus unterschiedlichsten Unternehmensbereichen kommen, die sich mit Innovationsprozessen und Kreativität beschäftigen, z.B. Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Marketing. Sie können unabhängig davon auch einfach Interesse haben, in ihrer Arbeit kreativer zu werden und die passenden Methoden dafür kennenzulernen.

Ihre Trainer

Icon

Teilnehmerhinweis

Die Vertiefung der einzelnen Methoden orientiert sich stark an den Bedarfen der Teilnehmer. Daher können die tatsächlichen Inhalte leicht von der Ausschreibung abweichen. 

Alle Termine im Überblick

SO214 - Business Skills

Methodenkoffer: Kreativität und Innovation

Denkmuster aufbrechen – echten Mehrwert schaffen
  • Icon
    max. 12
  • Icon
    Beginn1. Tag 09:00
    Ende2. Tag 17:00
1470,-Icon
(1749,30 inkl. MwSt.)
Frankfurt am Main
München, Stadtteil Bogenhausen
Hamburg
Düsseldorf

Kein passender Termin dabei?

Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein passender Termin verfügbar ist.

Kontakt & Beratung

Wir beraten Sie persönlich für die passende Weiterbildung auf Ihrem individuellen Karrierepfad. Gerne können Sie uns bei Fragen zur Buchung oder anderen organisatorischen Themen kontaktieren.