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Lean Management verstehen und umsetzen

Der schlanke Weg zur operativen Exzellenz

Lean Management ist eine bewährte Methodik zum nachhaltigen Verschlanken von Prozessen. Entscheidend sind dabei das Prinzip der ständigen Verbesserung von Prozessen und das transparente Verfolgen von Aufträgen durch z.B. Kanban. Die zentrale Rolle spielt ein verändertes Führungsverständnis. Es stellt die Mitarbeiter mit ihrer Lösungskompetenz in den Mittelpunkt. Lean Management ist richtig verstanden sowohl eine pragmatische Methodik zur Optimierung von Prozessen als auch eine agile Führungsphilosophie. Minimale Bestände, optimale Taktzeiten und kurze Rüstzeiten entstehen durch das Beseitigen von Verschwendungen und dem ständigen Streben nach Verbesserung. 

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick und entwickeln ein Grundverständnis zum Ansatz Lean Management. Sie erfahren, wie sie Prozesse besser managen und Veränderungen in Ihren Bereichen anstoßen können. 

Darüber hinaus lernen Sie, wie sie durch Lean-Management-Methoden die Perspektiven der Mitarbeiter und des Managements optimal in Einklang bringen können. Lean wird als Philosophie der Exzellenz, Strategie der Wertschöpfung und Werkzeug zur Steigerung von Effektivität und Effizienz vermittelt, die Sie auf ihre eigene Organisation leicht übertragen können.

Ihr Nutzen

Stärkere Kundenorientierung, höhere Selbstverantwortung der Mitarbeiter und Kostenersparnisse

  • Sie lernen die Lean Management-Prinzipien kennen und verstehen. 
  • Sie können das Lean Management-Konzept für Ihren Tätigkeitsbereich anwenden und dadurch Ihre Wertschöpfung erhöhen.
  • Sie verstehen die 7 Arten der Verschwendung.
  • Sie können Prozesse aufnhemen und von Verschwendungen befreien. 
  • Sie lernen Ihre Prozesse nach dem PDCA-Prinzip zu verbessern und ducrh Einbindung der Mitarbeiter tragfähige Lösungen zu entwickeln.
  • Sie üben die Methoden und können sie unmittelbar in Ihre täglichen Praxis übertragen.

Inhalt

Lean Management, Kaizen und schlanke, flexible Unternehmen

  • Lean Management Philosophie: Begriff und Historie
  • Lean Prinzipien: schlanke und harmonische Prozesse durch Kaizen und Kanban
  • 7 Verschwendungsarten in der Produktion und im Büro
  • Durchführen von Verbesserungs-Workshops
  • Prozesse gemeinsam visualisieren und Potenziale erschließen
  • Probleme systematisch Lösen mit der PDCA-Fragensystematik
  • Planen der Umsetzung von konkreten Maßnahmen
  • Visual Management: Instrumente zur Visualisierung und Maßnahmenverfolgung
  • Definieren von Zielen und Kennzahlen für den Prozess

Methode

Impulsvortrag, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Transferaufgaben. Auf Wunsch führt die Trainerin ein Planspiel durch.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Bereichs- und Abteilungsleiter, Stabsstellen der Geschäftsleitung, alle Manager und Führungskräfte, die sich mit Lean Management befassen oder dieses implementieren wollen.



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Teilnehmerbewertungen

gut mit Tendenz zu sehr gut

Jürgen Sessler Viele Informationen, gutes Eingehen auf Fragen, Ausflüge über den Tellerrand waren sehr gut PRO: Gesamtpaket inkl. Trainerin lag über meinen Erwartungen CONTRA: der enge zeitliche Rahmen (2 statt 3 Tage); Filmausschnitte zu Apollo-13 lastig ;-)
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