Deutschland Test: Bestes Institut für berufliche Bildung
Kontakt Seminare Seminarportfolio 2018
  • MV252
  • 2 Tage
  • max. 8

Strategisches Marketing

Grundlagen schaffen – Strategien entwickeln – Instrumente einsetzen

  • PDF herunterladen
  • Seminar merken

Mit einer fundierten Strategiearbeit und der Fähigkeit zur Analyse des Unternehmensumfeldes gelingt es Ihnen in Zukunft, Ihre Dienstleitungen und Produkte erfolgreicher am Markt zu positionieren.

Veränderungen im Unternehmens- und Wettbewerbsumfeld beinhalten Chancen für Unternehmen, die in der Lage sind, visionäres Denken in zukunftsorientierte Marketingstrategien umzusetzen. Dank der starken Praxisorientierung dieses Seminars eignen Sie sich nicht nur die Grundlagen erfolgreicher Strategiearbeit an, sondern schärfen gleichzeitig auch Ihre Fähigkeit zur Analyse des Unternehmensumfeldes. So gelingt es Ihnen künftig, sich auf eine klare Zielsetzung zu konzentrieren und den Wirkungsgrad Ihrer Strategien signifikant zu erhöhen. Lernen Sie praxiserprobte Tools und aktuelle Marketingtrends kennen. Trainieren Sie an ausgewählten Fallbeispielen, wie Sie Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich am Markt positionieren und die Wertschöpfung Ihres Unternehmens nachhaltig steigern.


Ihr Nutzen

Effektive Strategien und erfolgreiche Positionierungen am Markt

  • Durch die Methode der Zukunftswerkstatt erkennen Sie Trends und neue Märkte schneller.
  • Die fundierte Analyse von Unternehmensumfeld und Einflussfaktoren fließt in Ihre Strategie ein.
  • Es gelingt Ihnen, Unternehmen, Marke, Produkte und Dienstleistungen strategisch und damit langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren.

Inhalt

Strategische Ausrichtungen entwickeln und erfolgreich anwenden

  • Praktische Werkzeuge zur Entwicklung einer Vision für Teams und Organisationen und erste Schritte zur strategischen Ausrichtung
  • Die Zukunftswerkstatt als Methode zur Definition möglicher Szenarien und Veränderung der Spielregeln
  • Veränderungen im Wettbewerb als Chance: Identifikation möglicher Einflussfaktoren der Strategiegestaltung mit Porter’s Five Forces
  • SWOT-Analyse und Portfolio als Faktoren der erfolgreichen Führung von Produktlinien, Kundengruppen und Geschäftseinheiten
  • Strategische Markenführung und die Stellgrößen erfolgreichen Brandings: Welche Prinzipien sind ausschlaggebend für Präferenzen von Kunden und Nutzern?
  • Positionierung von Unternehmen, Produkten und Leistung: Ableiten von USPs aus Kundensicht

Methode

Präsentationen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten im Wechsel

Präsentation, Diskussion, praxisorientierte Gruppenund Einzelarbeit, Arbeit an Fallstudien und Erstellen individueller Aktionspläne.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement und Vertrieb

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement und Vertrieb.



Andere Kunden buchten auch:
Hinterfrage dein Geschäftsmodell und erfinde es neu!

Teilnehmerbewertungen

Hat altes Wissen aufgefrischt und neues Wissen gebracht = Empfehlenswert

Christoph Dossow # sehr angenehme Seminaratmosphäre # gut strukturiertes Vorgehen des Trainers # sehr gutes Eingehen auf praktische Themen - allgemein wie auf Themen der Gruppe # sehr kurzweilig gestaltet # sehr guter Medieneinsatz # Tolle Gruppe # alle Erwartungen mehr als erfüllt # Gruppengröße (6 Teilnehmer) war ideal PRO: siehe Bewertungstext CONTRA: Lage des Hotels (Insellage)

zu empfehlen!

Thomas Frühling Sehr interessante drei Tage, methodisch vielfältiger Ansatz hat mir sehr gut gefallen. Durch die Zusammensetzung mit unterschiedlichsten Branchen sehr lebendig. Angebot an "Praxistag" 1/2 Jahr später um Themen am Laufen zu halten. Verbunden mit Transferaufgabe

Sehr hilfreich

Peter Nimz Ein wirklich gutes Seminar mit sehr vielen guten Beispielen aus der realen Welt. Es war zu keiner Zeit langweilig und die Gruppengröße war auch angemessen. Zudem war es gut durch die bunte Teilnehmergruppe auch mal andere Themen und Problemstellungen kennen zulernen. Pro: Viele Beispiele, gute Überungen. Contra: Essen im Hotel

Interessantes Seminar

Leila Hammad Das Seminar gibt einen guten Überblick über Instrumente und Möglichkeiten, die man einsetzen kann. Man muss sich aber für das Tagesgeschäft ein oder zwei raussuchen, die am besten passen, da leider die Zeit nicht vorhanden ist, mehr auszuprobieren.
Advance - Online lesen!
Sinn und Führung: Ein Experiment
Advance, das kostenlose Magazin der Akademie
Aktuelle Ausgabe lesen
Der Akademie Newsletter
Werden Sie Teil der Akademie Welt

News exklusiv für Abonnenten

Zum Newsletter anmelden: