FO232

Krisenmanagement in Projekten

Schwierigen Projektsituationen wirkungsvoll begegnen
(32 Bewertungen)
  • Icon
    2 Tage
  • Icon
    max. 12
  • Icon
    Beginn1. Tag 09:00
    Ende2. Tag 17:00
1390,-
(1654,10 € inkl. MwSt.)
Damit Herausforderungen in Projekten frühzeitig erkannt werden, brauchen Sie praxistaugliche Methoden zum Erkennen von Krisen.
Die Komplexität von Projekten und die Leistungserwartungen an alle Beteiligten steigen stetig, und damit auch die Risiken, wie z.B. Zeitverzug. Komplikationen oder Ressourcenengpässe schon frühzeitig zu erkennen, lässt Sie gezielt agieren, anstatt nur zu reagieren. Mit praktischen Methoden wirken Sie möglichen Krisen bereits im Vorfeld entgegen oder führen Ihr Projekt im Ernstfall aus der Krise.
Erkennen Sie die kritischen Einflussfaktoren, lernen Sie passende Maßnahmen zu ergreifen und entwickeln Sie Lösungswege für Herausforderungen in Ihren Projekten.

Inhalte

Das Erkennen von Krisen und verschiedene Handlungsoptionen

  • Die Rolle des Projektleiters als Krisenmanager
  • Indikatoren und Merkmale einer Krisensituation
  • Handlungsoptionen im Spannungsfeld von Terminen, Ressourcen und Leistungsdruck
  • Phasenverlauf und Dynamik einer Krise
  • Das 5-A-Modell: systematische Krisenbewältigung
  • Was Sie bei der Übernahme von Projekten beachten müssen
  • Vermeiden von Projektkrisen durch Controlling und Risikomanagement
  • Die Rolle des Projektteams: Gruppendynamik und Anforderungen
  • Kommunikation als Schlüssel in kritischen Situationen
  • Mit Konflikten und Widerständen im Team umgehen

Ihr Nutzen

Mit Krisen und gruppendynamischen Prozessen wirkungsvoll umgehen

  • Sie nutzen praxistaugliche Methoden, um Krisensymptome frühzeitig zu erkennen und präventiv zu agieren.
  • Sie erkennen die psychologische Dimension von Krisen und lernen mit gruppendynamischen Prozessen umzugehen.
  • Sie verfügen über wirkungsvolle Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Kriseneindämmung.

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele aus der Praxis und Gruppenarbeit.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantworten oder leiten.
Icon

Professional Development Units

Das Seminar Krisenmanagement in Projekten ist wie folgt anrechenbar:

Professional Development Units  
  • 10 PDUs im Bereich Leadership 
  • 4 PDUs im Bereich Strategic & Business Management
Icon

Maximaler Trainingseffekt – das Akademie Transfer-Coaching

Die Akademie bietet deshalb für alle Seminare ein optionales Transfer- Coaching an. Durch die persönliche 1:1 Unterstützung Ihres Trainers erzielen Sie einen optimalen Lern- und Trainingseffekt nach Ihrem Präsenzseminar. Sie werden das Gelernte schneller, erfolgreicher und nachhaltiger in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
Paketpreis Seminar und Transfer-Coaching
1740,-
(2070,60 € inkl. MwSt.)

Kundenstimmen

Joris Buiter
Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.
Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Dies liegt meiner Meinung nach besonders an dem Seminarleiter Hernn Sänger.
Thomas Fischer
Ein muss für jeden Projektleiter
Hervorragender Referent. Sehr viele psychologische Aspekte. Wenig "greifbare" Methoden. PRO: Interessanter Gesamteindruck CONTRA: mehr Handwerkszeug gewünscht

Kontakt & Beratung

Wir beraten Sie persönlich für die passende Weiterbildung auf Ihrem individuellen Karrierepfad. Gerne können Sie uns bei Fragen zur Buchung oder anderen organisatorischen Themen kontaktieren.