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Service Design Thinking

Mit der Customer Journey Map ideale Kundenerlebnisse schaffen

Mit außergewöhnlichen, kundenfreundlichen Dienstleistungen können Sie die Erwartungen Ihrer Kunden übertreffen und sie mittels Kundenzufriedenheit stärker und langfristig an sich binden.

Wie kann ich die Zufriedenheit meiner Kunden noch weiter erhöhen? Mit Service Design: In diesem sechsstufigen, iterativen Service Design Prozess rückt der Kunde als Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Fokus. Die User Experience wird aus der Perspektive des Kunden analysiert. Ziel ist es, durch den Einsatz von Service Design Methoden außergewöhnliche, kundenfreundliche Dienstleistungen zu entwickeln, die die Erwartungen des Kunden übertreffen. Dabei stellt die Customer Journey Map ein zentrales Tool dar, anhand dessen die Kundenreise systematisch gestaltet werden kann.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Service Design auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen anwenden können, um Ihre Kunden durch eine außergewöhnliche User Experience zu begeistern und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

Ihr Nutzen

Sie entwickeln das optimale Service Design für Ihre Kunden

  • Sie erfahren, wie Sie systematisch die tatsächlichen Kundenbedürfnisse ermitteln, dadurch Erwartungen übertreffen und somit einen Wettbewerbsvorteil erzielen können.
  • Sie lernen neue, kreative Methoden zur Entwicklung und Verbesserung Ihrer Services kennen und wissen, wie Sie sie in Ihrer Unternehmenspraxis umsetzen können.
  • Sie nutzen Prototyping, um Servicekonzepte schnell und kostengünstig zu testen.

Inhalt

Kundenbedürfnisse erkennen, Ideen entwickeln und umsetzen

  • Neues entdecken durch Perspektivenwechsel
  • Versteckte Kundenbedürfnisse erkennen, welche der Markt noch nicht bedient
  • Identifizieren und Gestalten von Erlebnisbausteinen und Points of Contact
  • Erkennen und Beheben von Schwachpunkten im Serviceprozess
  • Ansatzpunkte und Lösungen, um Konfliktsituationen vorzubeugen
  • Tools und Methoden, wie Sie Ihre Kunden entlang der Servicekette begeistern und eine hohe Kundenbindung erreichen
  • Systematische Ideenentwicklung
  • Durch den Einsatz von Prototypen Serviceideen frühzeitig testen
  • Erfolgreiche Verbindung Ihres Services mit Social Media und Public Relations

Methode

Wechsel von Kreativitätstechniken und praxisorientiertem Arbeiten

Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Prozesssimulation, Kreativitätstechniken, Service Design, Diskussion.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräft

Führungskräfte aller Ebenen und Mitarbeiter, die an Innovationsprozessen interessiert sind und Erfolgsrezepte für die Umsetzung von Ideen suchen.


Transfer-Coaching

Zur Steigerung Ihres Lern- und Umsetzungserfolges empfehlen wir für die Zeit nach dem Seminar 2 Stunden individuelles Transfer-Coaching.

Paketpreis (Seminar und TC)

1840,- EUR zzgl. MwSt.
(2189,60 EUR incl. MwSt.).


Termine
  1. München Mo-Di, 09.04. - 10.04.2018 Andreas Fehr 1490,- (1773,10 € inkl. MwSt.)
  2. Frankfurt am Main Mo-Di, 25.06. - 26.06.2018
    Michael Sabah 1490,- (1773,10 € inkl. MwSt.)
  3. Hamburg Mo-Di, 27.08. - 28.08.2018 Andreas Fehr 1490,- (1773,10 € inkl. MwSt.)
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