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Verhandeln, überzeugen und Einfluss nehmen

Mit der richtigen Strategie Widerstände überwinden

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Dr. Everhard von Groote zeigt, wie Sie selbst in schwierigen Situationen Einfluss nehmen und als Verhandlungsführer überzeugen können.

Ob es um die Vorbereitung einer entscheidenden Aufsichtsratssitzung, die Kommunikation eines Strategiewechsels oder die Anbahnung des Megadeals geht: Es gibt Situationen, in denen selbst erfahrene Verhandlungsführer an Grenzen geraten, die mit herkömmlichen Mitteln nicht zu überwinden sind.
Dr. Everhard von Groote führt Sie in die Methoden psychologischer Operationen ein und zeigt Ihnen, wie sich starke Widerstände auflösen lassen. So setzen Sie bei Schlüsselpersonen immer die richtigen Impulse. Unterstützt durch ein telefonisches Umsetzungscoaching im Nachgang des Seminars entwickeln Sie Ihr individuelles Aktionsprogramm zur Entfaltung optimaler Überzeugungskraft.

Ihr Nutzen

Zugang auch zu schwierigen Gesprächspartnern und - situationen

  • Sie gewinnen Zugang zu Menschen, die Ihnen kritisch oder gar ablehnend gegenüberstehen.
  • Sie verschaffen sich zielgenau wichtige Informationen.
  • Mithilfe des anschließenden Transfer-Coachings erhalten Sie wertvolle Unterstützung für Ihr konkretes, individuelles Anliegen.

Inhalt

Psychologische Herangehensweisen und Methoden der Überzeugung

  • Der Regelkreis der psychologischen Operationen: Ziele setzen, Umfeld und Stakeholder analysieren, Handlungsoptionen und Wirkungen bewerten
  • Von Informationen zu Intelligence: Prozesse und Methoden in Competitive Intelligence
  • Informationsquellen zur Erstellung eines systemischen Lagebildes: Open Source Intelligence und Human Intelligence
  • Schlüsselpersonen mit ihren Persönlichkeitszügen erkennen, verstehen und gezielt überzeugen
  • Neue Medien: Verhalten in Internet und Blogs richtig deuten
  • Mit unlauteren Beeinflussungen umgehen
  • Transfer-Coaching: inhaltliche Vertiefung und Transfer zu Ihren individuellen Fragestellungen

Methode

Arbeiten und Diskussionen mit starkem Praxisbezug

Kurzreferate, Demonstrationen, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion und ein einstündiges telefonisches Transfer-Coaching nach dem Seminar.


Zielgruppe

Führungskräfte verschiedener Ebenen

Geschäftsführer, Unternehmer, Vorstände, Direktoren, Bereichsleiter und Führungskräfte.


Teilnehmerhinweis

Die theoretischen Grundlagen gleichen denen eines anderen Seminars

Das Seminar basiert auf den gleichen theoretischen Grundlagen wie „Psychologie der Verhandlung“ (PE238), sodass sich bei deren Einführung inhaltliche Überschneidungen für Teilnehmer beider Seminare ergeben können.


Seminar anrechenbar

Professional Development Units 21



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