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Verkaufsstark im Vertriebsinnendienst

Der Kunde im Mittelpunkt – kundenorientierte Kommunikation

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Im Vertrieb des Innendienstes punkten Sie durch eine kundenorientierte Kommunikation und tragen entscheidend zum Erfolg der Vertriebsabteilung bei.

Für Sie als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und zentraler Ansprechpartner des Kunden ist die aktive und individuelle Beratung am Telefon oder in der Korrespondenz mit entscheidend für den Erfolg der Vertriebsabteilung. Mehr Nähe zum Kunden und die Weiterentwicklung Ihrer emotionalen Verkäuferintelligenz bieten dabei wertvolle Unterstützung.
Durch dieses Seminar lernen Sie noch kundenorientierter und damit noch effizienter zu kommunizieren. Lernen Sie, Kunden am Telefon durch die Wirkung von Stimmung und Sprache einerseits und mit optimaler Kosten-Nutzen-Argumentation andererseits zu überzeugen.

Ihr Nutzen

Steigerung des Verkaufserfolges durch souveränes Auftreten

  • Sie steigern durch kundenorientierte Kommunikation und optimale Kosten-Nutzen-Argumentation den Verkaufserfolg.
  • Mithilfe wirkungsvoller Strategien zur Deeskalation bleiben Sie selbst bei Beschwerden, Reklamationen und Konflikten souverän und gelassen.
  • Sie nutzen eine Beschwerde als Chance, um den Kunden noch enger an das Unternehmen zu binden.

Inhalt

Kundenorientierte Kommunikation und Reklamationsmanagement

  • Grundlagen und Instrumente kundenorientierter und gewaltfreier Kommunikation
  • Besonderheiten der Telefonkommunikation
  • Wirkung und Optimierung von Stimme und Sprache
  • Langfristige Kundenbindung durch Relationship Marketing
  • Zielgerichtete Bedarfsermittlung und optimale Kosten-Nutzen-Argumentation
  • Beschwerdemanagement: sieben Stufen zur erfolgreichen Deeskalation
  • Reklamationen und Beschwerden: Gründe, Erwartungshaltung der Kunden, mehr Verständnis durch Perspektivenwechsel
  • Verfahrene Situationen und gefährdete Projekte retten und nachhaltig Aufträge generieren
  • Einsatz emotionaler Verkäuferintelligenz
  • Erkennen innerer Saboteure und wiederkehrender Stressmuster
  • Die Kunst des Neinsagens

Methode

Interaktivität durch Live-Gespräche und Trainer-Feedback

Praxisrelevante Vermittlung der Lerninhalte durch Interaktivität, Umsetzung durch Live-Gespräche und individuelles Trainer-Feedback mit konkreten Tipps und Empfehlungen für die Praxis.


Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter

Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnendienst, Vertriebsassistenten und Mitarbeiter mit Kundenkontakt.



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Teilnehmerbewertungen

Ich kann „Der Verkaufsstarke Innendienst“ nur empfehlen.

Andreas Brandwirth Ein informatives und lehrreiches Seminar. Nach dem Besuch des Seminars bin ich richtig motiviert das erlernte nicht nur im „Arbeitsalltag“ umzusetzen und anzuwenden. Mit anschaulichen und verständlichen Beispielen aus der Praxis, einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis und nicht zuletzt mit Witz und Charme durch Herrn Bayer eine sehr kurzweilige Veranstaltung.
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