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Wirksames Vertriebscontrolling

Salesaktivitäten erfolgreich steuern

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Für den langfristigen Erfolg im Vertrieb können Sie durch konkrete Aktionspläne für die optimale Gestaltung und Steuerung Ihrer Vertriebskanäle unterstützt werden.

Nichts ist für den Erfolg Ihres Unternehmens so entscheidend wie ein effizienter Vertrieb. Als Führungskraft im Vertrieb sind Sie für die Steigerung von Umsatz und Profit verantwortlich, müssen Erfolge vorweisen und Ihr Vertriebsteam führen. Sie richten Strategie, Kennzahlensysteme und Controllinginstrumente wettbewerbsfähig aus, um die angestrebten Erfolgspotenziale zu erschließen.
In diesem Seminar entwickeln Sie konkrete Aktionspläne für die optimale Gestaltung und Steuerung Ihrer Vertriebsaktivitäten. So steigern Sie Ihren Vertriebserfolg auf Dauer.


Ihr Nutzen

Ein ganzheitliches Wissen zu vertriebsrelevanten Themenfeldern und eine erweiterte Führungskompetenz

  • Sie eignen sich ganzheitliches und aktuelles Wissen über die vertriebsrelevanten Themenfelder Strategie, Führung und Management an.
  • Sie reflektieren, erweitern und festigen durch Best-Practice-Beispiele Ihre Führungskompetenz im Vertrieb.
  • Sie wenden relevante Managementkonzepte und Controllinginstrumente erfolgreich an.

Inhalt

Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebscontrolling

  • Systematisch Informationen gewinnen und auswerten
  • Erkennen relativer Stärken und Schwächen im Vertrieb
  • Märkte einschätzen, Kunden analysieren, Wettbewerber beurteilen
  • Bewerten, Ausrichten und Steuern der Vertriebsorganisation
  • Einsatz strategischer Instrumente: Benchmarking, ABC-Analyse, Portfolioanalyse, BCG-Matrix
  • Identifizieren und Optimieren der Vertriebsprozesse
  • Beurteilen der Vertriebswege
  • Abwägen von Risiken und Definieren eines Frühwarnsystems
  • Einsatz operativer Instrumente: Vertriebserfolgsrechnung, Vertriebskennzahlensysteme
  • Varianten der Vergütungssysteme: Vor- und Nachteile sowie Anreizsysteme

Methode

Trainer-Input im Wechsel mit praxisbezogenem Arbeiten

Trainer-Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten, konkrete Aktionspläne als Werkzeuge für die Praxis.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Key Account Manager sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb.



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Teilnehmerbewertungen

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