PE130

Wirkungsvoll virtuell kommunizieren

Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit schaffen
(3 Bewertungen)
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    2 Tage
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    max. 12
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    Beginn1. Tag 09:00
    Ende2. Tag 17:00
1560,-
(1856,40 € inkl. MwSt.)
Lernen Sie die verschiedenen Kommunikationsmedien kennen, mit denen Sie virtuell kommunizieren, und was die Herausforderung virtueller Zusammenarbeit bedeutet.
Angesichts veränderter Anforderungen im digitalen Zeitalter gilt es, die Potenziale virtueller Arbeitsformen maximal auszuschöpfen. Dabei geht es um: die Reflexion des eigenen Führungsstils, das Führen von virtuellen Teams, Kommunikation und Motivation, Formen der Zusammenarbeit, Umgang mit Konflikten, die eigene Reputation, den Arbeitsplatz und Netzwerke.
Die methodische Grundstruktur des Trainings besteht aus einem Wechsel zwischen kurzen Präsentationen/Impulsen, der Vertiefung in getrennten Kleingruppen und anschließendem Erfahrungsaustausch zu den jeweiligen Themen zwischen den Teams im Plenum.
In einem einstündigen, virtuellen Peergruppentreffen, ca. sechs Wochen nach dem Seminar, werden Sie Ihre Lernerfahrungen aus der Praxis gemeinsam reflektieren und offene Fragen klären.

Inhalte

Virtuell arbeiten und kommunizieren

Virtuelles Arbeiten
  • Risiken und Chancen einer dezentralen Zusammenarbeit – was sind die Motivationsfaktoren oder Produktivitätskiller?
  • Erfolgreicher Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmedien: Face-to-Face-Meeting, Telefon- und Videokonferenzen, Online-Präsentationen, Groupware Tools und Arbeiten mit Wikis
  • Termine, Entscheidungsfindung und Dokumentation von Meetings
  • Phasen des Teamprozesses, Teamentwicklung im virtuellen Raum, Ziele und Rollen (Belbin)
  • Ideale Rollenverteilung und optimale Zusammenarbeit von virtuellen Teams

Virtuelle Kommunikation
  • Nutzen und Vorteile persönlicher Intranet-Profile
  • Gemeinsame Normen, Werte, Regeln – Vorteile von Guidelines in der virtuellen Kommunikation
  • Feedback-Kultur etablieren, aktive Kommunikation pflegen, auch Emotionen schriftlich ausdrücken können
  • Konflikte in der virtuellen Welt – wertschätzende virtuelle Kommunikation
  • Schaffen von Verbindlichkeit gegenüber Absprachen und gegenseitigem Vertrauen

Ihr Nutzen

Virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Sie reflektieren die besonderen Herausforderungen von virtueller Zusammenarbeit und lernen, wie Sie noch effizienter und effektiver führen.
  • Sie schaffen ein Bewusstsein für unterschiedliche Persönlichkeitstypen und deren Wertschätzung im Team.
  • Sie erweitern Ihr Digital Mindset und erarbeiten passende Kommunikationsstrategien für Ihren Bereich.

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen durch Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Ergebnisse.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die Mitarbeiter virtuell führen (werden).

Ihre Trainer

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Teilnehmerhinweis

Für einen optimalen Wissenstransfer treffen Sie sich nach sechs Wochen zu einem einstündigen, virtuellen Peergruppentreffen. Hier können Sie sich über aktuelle und zukünftige Projekte zur virtuellen Zusammenarbeit austauschen.

Alle Termine im Überblick

PE130 - Persönlichkeit

Wirkungsvoll virtuell kommunizieren

Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit schaffen
1560,-
(1856,40 € inkl. MwSt.)
Karlsruhe

Kontakt & Beratung

Wir beraten Sie persönlich für die passende Weiterbildung auf Ihrem individuellen Karrierepfad. Gerne können Sie uns bei Fragen zur Buchung oder anderen organisatorischen Themen kontaktieren.